XBMC und interlaced

  • Hallo,

    jetzt war ich früh, dass alle meine FullHD-Videos sauber per VDPAU auf dem ION laufen und musste dann leider massive Probleme bei jeder Art von interlaced-Videos feststellen. Laut Google scheinbar ein grundsätzliches Problem von XBMC. Ich habe mir einige Serien die es nicht auf DVD gibt aufgenommen, teilweise liegen die noch als originale, geschnittene MPEG2, teilweise als codierte MPEG4 vor. Wenn sie interlaced waren habe ich immer dem Encoder gesagt, dass es interlaced ist. Unter Mediaportal (Windows XP) auf der gleichen Hardware war das auch mit keinem Encoder ein Problem. Ich musste auch nichts spezielles einstellen.

    Geht das unter XBMC auch irgendwie zu machen? Ich weiß, dass es Möglichkeiten wie de-interlacing gibt, das kann es aber nicht sein. Alle Videostreams haben einen Vermerk, dass es sich um interlaced handelt. Auch wenn es teils merkwürdige "Bildvergewaltiigungen" der Sender waren war das unter Windows nie ein Problem.

    bunter fisch

  • Ja. Leider läuft auf meinem ION alles außer VDPAU bob nicht flüssig und selbst das liefert keine guten Ergebnisse.

    Mich wundert halt, dass unter Windows fast alle anderen Decoder (LAV und die mitgelieferten Filter vom Media Player Classic) damit keine Probleme haben. Dort werden sämtliche Arten von interlaced und Normwandlungen sauber abgespielt.

  • Mich wundert halt, dass unter Windows fast alle anderen Decoder (LAV und die mitgelieferten Filter vom Media Player Classic) damit keine Probleme haben. Dort werden sämtliche Arten von interlaced und Normwandlungen sauber abgespielt.


    Hast du auch mal XBMC unter Windows getestet ? Würde mich interessieren ob es dort geht und nur unter Linux nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mach VDPAU mal aus und teste das Video dann.
    Klar, dass geht dann nur mit SD-Material. Aber teste mal.

    Das hatte ich die ganze Zeit vorher schom am laufen, das Ergebnis waren massive Kämme. VPDAU bob bessert das ein wenig, aber nicht viel.

    Hast du auch mal XBMC unter Windows getestet ? Würde mich interessieren ob es dort geht und nur unter Linux nicht.

    Ist dort leider auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!