Moin Freunde des XBMCs
Im Oktober / November soll es endlich so weit sein - nicht mehr nur über tolle Konfigurationen lesen, sondern selber bauen und konfigurieren.
Meine Vorfreude kann wohl jeder von euch nachempfinden
Als vorbildicher User möchte ich erstmal die Have-To Fragen beantworten:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Das Budget soll zwischen 300 - 500€ betragen.
Wichtig ist mir vor allem auch, dass die Betriebs- / Stromkosten im Rahmen bleiben.
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptverwendungszweck ist natürlich XBMC. Dort vor allem Full-HD Videos (auch untouched BlueRays), Musik, Serien, aber auch Bilder. Nun soll auch endlich das Streaming von Mediatheken oder Internetradios eingebunden werden.
Zusätzlich möchte ich meine Downloads über den HTPC laufen lassen. JDownloader bekommt via Remotezugriff die Links zum laden und speichert alles auf dem NAS.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Jetzt aktuell noch nicht. Ich habe einen Receiver von Kabel Deutschland inkl. HD-Paket (also SMART-Card).
Je nachdem wie hoch der Mehrpreis wäre, kommt es in Betracht eine zukünftige Ablösung des Receivers durchzuführen.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja soll sie (z.B. Live-TV oder andere noch unbekannte Themen).
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Da ich mich an Linux einmal vergeblich probiert habe soll es auf jeden Fall ein Windows System werden. Dort sind meine Kenntnisse fundiert.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Ein NAS befindet sich im Haushalt, auf welchem die "Inhalte" für XBMC liegen. Somit soll nur eine SSD für das System verbaut werden.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Klar - USB 3.0 muss vorhanden sein.
Da mein AVR kein HDMI hat, brauche ich noch einen SPDIF Ausgang.
Ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt, aber eine Dockingstation im Gehäuse für ein iPhone wäre wünschenswert. Ansonsten evtl. Softwareseitig AirPlay.
Ansonsten muss der HTPC komplett via Harmony FB bedienbar sein.
9: Benötige ich weitere Programme?
Vorhin schon erwähnt, JDownloader!
Evtl. würden auch noch Programme wie Ember laufen, vermutlich aber nicht.
Da ich gerne AirPlay Funktionen nutzen möchte, könnten hier auch noch weitere Programme hinzukommen.
Wenn irgendwann mal Live-TV über XBMC laufen soll, entsprechend noch ein Back-End System.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Stromverbrauch ist wichtig - aber nicht alles.
Grad im Standby darf der HTPC gerne wenig (ca. 1 WATT) verbrauchen, unter Last kann es auch mal mehr werden. Da es kein Gamer-PC werden soll, sollte sich der Verbrauch aber schon in Grenzen halten.
Soooo...alles fleißig beantwortet
Das ich mir einen HTPC zusammenbauen möchte, steht soweit ja schon fest. Also Fertigsysteme wie eine ZBOX oder ein Nettop kommen nicht in Frage.
Vor allem der optische Faktor ist hier entscheidend...und der WAF
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass die mITX Gehäuse zu Wärmeproblemen führen (z.B. bei grad wieder bei littlemixi). Optisch finde ich die SteamCom oder Lian Li Gehäuse ganz schick. Nun Frage ich mich, welche Größe soll ich mir holen? Größe eines AVR sollte es nicht übertreffen.
Da nun die Intel Ivy Bridge CPUs erhältlich sind, weiß ich auch noch nicht so recht, für welche CPU ich mich entscheiden soll. Kann einer mal verständlich erklären, wo die Vor- und Nachteile zwischen den neuen AMD und den neuen Intel Prozessoren auf einem Windows System liegen?
Fangen wir mal damit an und schauen dann weiter, noch ist ja ein bisschen Zeit