Hallo Com,
hab bei der SuFu ähnliche Threads gefunden, die allerdings schon lange Zeit zurückliegen und die Fragen dort bereits geklärt wurden - hoffe daher, dass dieser Thread mal in Ordnung geht.
Nun zu meinem Problem, hab mir vor ein paar Wochen nen HTPC zusammengestellt mit ausreichend potenter Hardware:
Systemplatte: SSD (Win7 OS - 64Bit)
CPU: Intel Core i3-2120T
GPU: Nvidia GeForce GT520
Hab mir dann natürlich sofort das XBMC installiert, mir die How-To´s durchglesen und alle Möglichen Einstellungen durchprobiert, jedoch gibts bei allen Filmen teils kleine Ruckler, dass das Bild quasi nicht richtig nachkommt (stottert - immer in kleinen Abständen, also keine großen Sprünge).
Die CPU Auslastung liegt im einstelligen Bereich, Fehlermeldungen hab ich auch keine.
Genügend Arbeitsspeicher ist ebenfalls vorhanden.
Das Bild stellt sobald ich in XBMC einen Film abspiele auf 24 Hertz um.
(Folgender LED TV wird verwendet: Samsung UE40D6500VSXZG)
Die GPU Beschleunigung (DXVA2) ist ebenfalls aktiv, Fenstermodus - Vollbild etc. hab ich auch schon getestet, macht keinen unterschied.
Hab dann mal die Videos per VLC Media Player abgespielt, dort stellt sich der TV nicht auf 24 Hertz sondern bleibt bei seinen 60, hat jedoch auch nichts verändert.
(Ebenfalls tat sich per GPU-Beschleunigung nichts.)
Aktuelle Grafiktreiber sind ebenfalls installiert, an den Hertzzahlen, in der NVIDIA Treiber Software hab ich ebenfalls rumgespielt, was jedoch nichts brachte.
Hab dann noch gegooglet was man so machen kann, bin dann darauf gestoßen evt. verschiedene Codecs zu installieren, probiert hab ich es mit K-Lite und ffdshows, coreavc bei dem man ja separat auch die Hardwarebeschleunigung per Programm und Videocodec der vom Film verwendet wird erzwingen kann.
Alles blieb wie immer erfolglos.
(Die Videos wurden getrennt 1x mit dem Blu-Ray Laufwerk, sowie mit einer externen HDD und der internen SSD abgespielt, selbes Problem bestand weiterhin)
So, nun zum großen Vergleich:
Diesesmal, hab ich die Filme mit meiner PS3 (Die deutlich schlechtere Hardware hat) abgespielt und siehe da - kein einziger Ruckler und ein tadelloses Bild, wie ichs mir nich besser vorstellen könnte.
Daher meine Frage, ob Ihr evt. irgendwie wisst, woran das liegen könnte und mir bei dem Problem helfen könnt.
(Bei irgendwelchen spezifischen Fragen ect. kann ich die Screenshots, heute Abend nachliefern.)