Hallo Liebe XBMC Nerds!
Einführung
Ich habe mich nun einer längere Zeit mit dem Thema "HTPC" beschäftigt und da ich es satt
habe immer nur zu lesen,beginne ich nun mit meinem HTPC Projekt.
Bevor ich aber mit dem eigentlichen HTPC anfange,sorge ich dafür das ich die Grundhardware
besitze.Da ich in diesem Falle alles über NAS laufen lassen möchte,starte ich nun dieses
Projekt.
Ich besitze hier und da ein paar HDDs die mit zahlreichen Medien bestückt sind und nun wird
es Zeit alles zusammen zu fügen.Ich habe lange Zeit mit verschiedenen "NAS Server" Modellen
geliebäugelt aber mich letztendlich dazu entschieden einen eigenen mir zusammen zu bauen.
Hardware
Da das ganze auf ITX Basis aufgrund des Strom-Verbrauchs stattfinden sollte habe ich lange
Zeit nach einem passenden günstigen Board gesucht welches mindestens 4 Sata Anschlüsse.
Eine große besondere Leistung ist hier nicht notwendig also konnte es auch ruhig eine
leistungsschwächere CPU sein.Stylisch sollte das ganze auch ein wenig aussehen und ein
kleiner "Blickfang" im Wohnzimmer werden.
Gehäuse: Fractal Design Array R2 NAS
Netzteil: Intigrated 300W
CPU: Intel Atom 1,8 GHZ
Mainboard: ASUS AT4NM10T-I 1
Ram: Transcend 4GB DDR3
HDDs: 4x WD 1TB
Gesammtkosten: 250€ (Ohne HDDs)
Das komplette Setup wurde am heutigen Tage bestellt und ich hoffe das es bis zum WE eintrifft.
Ich werde diesen Thread updaten und Bilder hinzufügen vom Aufbau und Konfiguration.
Kritiken und Meinungen sind gerne gesehen.
D!starb