Hallo zusammen,
da mein alter Audioreceiver mit dem 3d Bild nicht klarkommt, habe ich meinen Ubuntu Computer direkt via hdmi an meinen TV angeschlossen. Jedoch stellt sich nun folgendes Problem hinsichtlich des Tons ein und zwar:
wie verbinde ich meinen Audio-Receiver am besten mit meinem PC?
Bis vor kurzem war der PC mit dem Audio-Receiver via hdmi verbunden und der Audio-Receiver wiederum mit dem TV , auch via hdmi.
Mir kam nun die Idee den Tv weiterhin direkt mit meiner PCI Grafikkarte zu verbindne und den Ton via Onboard hdmi Port auszugeben.
Die erste Frage vorweg:
Ist diese Überlegung überhaupt ansatzweise möglich?
Die Onboard-Grafikkarte sowie die PCI Grafikkarte werden mögliche Ausgabegeräte für Ton angezeigt, jedoch erfolgt über die Onboard-Grafikkarte keinerlei Tonausgabe ... weder mittels Testtönen, noch über XBMC. In XBMC selbst habe ich auch jede mögliche Auswahl der Sound-Ausgabegeräte durchprobiert. Leider ohne Erfolg.
Mittlerweile habe ich auch schon sämtliche PULSE-Treiber entfernt und ALSA ausprobiert, was leider auch nicht zu Erfolg führte.. Letztendlich bekomme ich über die PCI-Grafikkarte auch keinen Ton mehr.
Ich habe bereits im BIOS verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich der Onboard-Grafikkarte durchprobiert, was mitunter dazu führte, dass die Onboard-Grafikkarte zwischenzeitlich gar nicht mehr als Ausgabegerät angezeigt wurde.
Kann es sein, dass mir der korrekte Treiber für die Onboard-Karte fehlt?
Zu meinem System :
Grafikarte: Ati Radeon hd 4750
Mainboard: Asus M4A78-EM mit Ati Radeon hd 3200 on board
Ram: 4gb
CPU: Amd Phenom X4
XBMC: XBMC 12 alpha
Danke für jegliche Antwort im voraus,
sw_