Hallo,
vorweg, bitte entschuldigt, wenn ich hier in der Rubrik falsch bin, dachte hier passt das am besten hin..?
Ich komme aus der Winddoof fraktion und habe mir den PI zugelegt, damit ich endlich einen Grund habe mich stärker mit "Linux" zu beschäftigen.... -.- im Moment glaube ich, ich hätte es besser sein lassen..
Nun ja..
Also ich habe ein PI umd Raspbmc RC4 laufen.
Mein NAS, Lach wenn man das Nas nennen soll... ist ein
http://www.netgear.com/stora (aber diese Version unten, Ohne Festplatten und damals für ca 50 Euro zu haben gewesen )
NETGEAR Stora MS2000 NAS-Server
Als UPNP (DNLA) ist das Teil wirklich super, ich kann von meinem Panasonic aus drauf zu greifen und fast alles abspielen, außer MKV...
also hatte ich mir überlegt den PI mit Raspbmc zu kaufen..
Alles läuft so weit gut, Raspbmc findet auch das Nas, man kann abspielen, aber mit dem scrappen, ging nicht... nach hin und her suchen, ahja... Upnp kann nicht gescrapt werden (so habe ich es jedenfalls gelesen/verstanden) ...
leider sind jegliche versuchen fehlgeschlagen das Nas per NFS, SMB oder sonstiges zu mounten (bin wohl als Linux leihe zu blöd..... , das ärget mich aber so etwas....
falls mir aber jemand trotz allem kurz ein mount befehl noch einmal hier hinschreiben könnte? aber mit user und password muss das glaube ich sein, habe immer nur ohne gefunden..
Kurz um, ich bin dann auf das tool DJMOUNT gestoßen, was wirklich gut ist, geht recht schnell, wird in /media/Nas gemountet und beim XBMC kann man über Rootfilesystem die Ordner scrapen usw...
ABER!! DJmount hat ja leider den Fehler bei MKV dateien... sprich manche werden gar nicth angzeigt, andere einfach als M3U, darauf hin setzt xbmc den Ordner auf Musik und nix ist mehr mit srappen..., witzig ist, dass ich die angeblichen M3U dateien wirklich schoen als 1080P Videos abspielen kann, geht alles, nur eben nicht scrappen..
Nach ein paar Tagen habe ich endlich Artikel gefunden dies bezüglich, BUG in DJmount MKV (oder generell Dateien größer als 2 GB werden als M3U oder gar nicht angezeigt...)
Nun meine Frage an euch...
1. Kennt Ihr noch einen anderen Weg mein NAS zu mounten, dass es gescrapt werden kann ?? Es läuft auch irgend ein "Linux" Derivat da drauf, gibt jedenfalls mal eine SEite
http://www.openstora.com/
2. Es gab mal eineen Bugfix für DJMount? vielleicht hat den jemand zufällig, oder könnte mir sagen wie ich es anstellen muss, irgendwas mit Libupnp6 oder so was...?
3. Oder noch besser ein "neueres" Program oder tool, mit dem man so etwas machen kann?
Scripte sind auch gerne gesehen, daran soll es nicht liegen, ich möchte mich ja in die Linux /xbmc welt "vorforschen"
4. Oder sonst eine Idee / Vorschlag ?? bin für alles offen
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
EDIT:
5. Oder wie kann ich einfach XBMC sagen, NEIN dies ist kein e Musikdatei, ich Chef, das ist eine Video Datei / Ordner, das würde mir schon mal helfen!!!