Hallo,
Ich bin gerade dabei einen HTPC zusammen zu stellen. Ich möchte gerne Openelec nutzen um die Benutzung des Systems so einfach wie möglich zu machen. Ausserdem spart man sich gleichzeitig noch eine Festplatte ein (oder wäre eine kleine SSD empfehlenswert statt USB-Stick?). Erstmal soll das System möglichst schnell und einfach installiert sein, ich habe zwar einiges an Linxu Erfahrung aber nur als Webserver-Admin und nicht mit der eigentlichen Hardware ;).
Als Anforderungen stehen bei mir in der Liste:
- Openelec kompatibel
- HD content wiedergeben
- 5.1 Sound (Verstärker existiert noch nicht)
- Content liegt komplett auf Netzlaufwerken (Windows Freigaben)
- > 2000 Filme angenehm durchsuchbar machen
- Mainboard im mini ITX Format (Gehäuse schon vorhanden)
- DVD Wiedergabe
- DVB-T Wiedergabe
Nach der Openelec Kompatibilitätsliste habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht die dementsprechend Out-of-the-box funktionieren sollten.
ASRock A75M-ITX 71 €
AMD A4-3300 HX 45 €
8Gb DDR3 RAM 35 €
Haupauge DVB-T/C 65 €
Logitech Harmony 200 20 €
lenovo RC6 empfänger 12 €
Fragen:
- Passt das so ungefähr oder ist da eine ganz schlechte Kombo dabei?
- Sollte ich statt dem AMD A4 lieber einen AMD A6-3500 nehmen (entspräche dann Mad-Max Build) - ist die integrierte Grafik der Grund dafür?
- Könnte man auch ein Atom Board nehmen (wäre immerhin 50€ günstiger) z.B. Atom D2700DC ?
- Wie sieht die Kompatibilität von anderen DVB-T Sticks aus? Ich benötige kein DVB-C und z.B. Hama DVB-T ist immerhin fast 50€ günstiger (ist auch nur für Sonntags Tatort)?
Danke schonmal für alle Tips