Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Hallo,
    ich bin gerade am verzweifeln und komme auch mit allem Googln und der SuFu nicht weiter.
    Ich habe meine MP3s mit dieser Anleitung getagt, sprich mit Picard und danach Interpreten mit ft. mit MP3Tag umbenannt. Nur werden die Interprten trotzdem doppelt und dreifach angezeigt.
    Mal ein Beispiel:
    Deichkind hat einige Features und diese habe ich entfernt, so das in dem Tag nur noch als Interpret "Deichkind" steht. Auch den Dateinamen habe ich geändert. Somit lässt sich anhand des Mp3Tags und des Dateinames nicht mehr erkennen, dass es ein Feature ist.
    Wenn ich nun den Scraper drüber laufen lasse, habe ich mehrere Deichkind Einträge. Wenn ich nun in einige rein gehe, ist dort nur ein Track ( der Theoretisch ein Feature ist) und als Interpret steht dort: "Deichkind / Deichkind" oder sogar Teilweise 3x Deichkind hintereinander mit "/" getrennt.
    Es ist zum weich werden. Ich habe sogar schon einmal meine gesamte Datenbank gelöscht nichts hilft. Hatte jmd vielleicht schon mal das Problem oder weiß was ich Trottel falsch mache?
    Bei mir läuft das ganze auf OpenElec mit Kodi 14.2

    P.S.: Das gleiche Phänomen tritt auch bei anderen MP3s auf von anderen Künstlern, somit liegt es auch nicht an den Mp3s an sich.

    Vielen Dank schon mal falls irgendwer mir weitere Kopfschmerzen ersparen möchte :)

    ____________________________________________________

    MfG

    Blastard

  • Hallo, das Problem hatte ich auch mal.
    Ich glaube bei mir lag es an fehlerhaften Einstellungen in Picard. Ich meine es hatte was mit der Artist-ID zu tun.
    Leider ist das schon so lange her und ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe um das Problem zu lösen. :(

    Du kannst das feat. Problem übrigens direkt in Picard lösen. Es gibt ein Plug-in um die Features zu verschieben.
    Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun...

  • Das dürfte in der Tat an Picard liegen. Ich hatte da auch mal diverse Probleme mit. Seitdem korrigiere ich alles mit MP3tag. Mag umständlicher sein, ist aber sauberer.

    Ich füge alle Alben in MP3tag ein und wähle dann alle aus. Dann entferne ich über "Ansicht/erweiterte Tags" (ALT+T) alles was mit Musicbrainz und iTunes zu tun hat. Also Compilation, IDs, Kommentare oder Ripdatum etc. sodas wirklich nur noch Interpret, Titel, Album, Genre, Jahr und Track und was mir sonst noch wichtig ist, übrig bleiben. Das hat mit bei Kodi in den Ansichten sehr geholfen.

  • Jap Picard war der Übeltäter, er hat als Musikbrainz Artist ID immer noch mehrere drinnen gehabt!
    Vielen Dank für die Hilfe, dass hat mir einiges an Nerven gespart :D

    ____________________________________________________

    MfG

    Blastard

  • Habe beim Taggen einige mir nicht wirklich erklärliche Effekte:
    Diese sind eigentlich immer dann, wenn es sich um Sampler-CD's handelt, d. h. CD's mit mehrereren Interpreten, aber keinem Album-Interpreten ("Verschieden Interpreten" schreibt Kodi ja so schön, wenn man den Album-Interpreten freiläßt). Nur funktioniert das leider nicht immer...
    Getaggt habe ich mit MP3Tag und - soweit es EInträge findet, mit MusicBrainz Picard.
    Um nicht sprachenabhängige Texte einzupflegen ("Verschiedene Interpreten" macht sich nicht gut, wenn englischsprachige Leute sich die Liste angucken, und stört mich auch irgendwie bei der Übersicht nach Interpreten). Das funktioniert dann eigenlich auch ganz gut, aber leider nicht immer. Bei einigen CD's wir in der Albenübersicht "89ad4ac3-39f7-470e-963a-56509c546377" eingeblendet, was wohl für Various Artists im MusicalBrain steht. Dies ist allerdings NICHT im Album-Artist getaggt (wie gesagt, dieser ist leer) - das ist zwar nicht schön, aber damit könnte ich ja noch leben, notfalls eben mit MP3Tag entsprechenes Tag wieder rausschmeissen.
    In den Wahnsinn treiben mich einige Sampler, wo Kodi die die Interpreten aus ARTIST als Albumartist auswertet. Dann habe ich 20fach den Titel des Albums mit verschiedenen Interpreten (eben leider nicht "Verschiedene Interpreten", sondern Interpret "A", "B", "C" etc.) in der Albenliste (Musik-Datenbank-Alben) stehen. Und das auch bei Yatse etc. Das ist auch bei Alben der Fall, die reine MP3Tags haben (also nicht den erweiterten Kram von Picard). Aber eben nicht immer - aber wenn's denn einmal so ist, krieg ich es auch nicht weg.
    Was schreibt Ihr als Album-Artist rein, wenn es Sampler sind? Warum geht leer manchmal, manchmal nicht?!
    Scheint wohl so zu sein, dass bevorzugt bei größeren Samplern, die über mehrere CD's verteilt sind, Kodi diese splittet. Die Verzeichnisstruktur habe ich so angelegt: .../_Sampler/best_of_xyz/CD_1, ~/CD_2 etc. - kann es sein, dass darin das Problem liegt? Tag Discnumber ist auch gepflegt, aber die Dateien hätte ich eigentlich gerne auch in unterschiedlichen Verzeichnissen. Kann ich das irgendwie unterdrücken, dass Kodi sich hier selber einen Albuminterpreten macht?!

    Danke!

    Vgl. auch http://kodi.wiki/view/Adding_mu…ultiple_Artists -> Runs through each album's assigned songs. If there is 2 or more tracks with the same Track number, the group of songs must come from 2 or more albums, so the Album name is ruled out as a possible compilation.
    Das macht doch eigentlich nicht wirklich Sinn: Kuschelrock 11 hat 2 CD's, und ergo 2 * Track-Nummer 01, 02, etc....

  • Siehe meine Antwort drei Beiträge weiter oben. Es liegt in jedem Fall an Musicbrainz. Schnapp dir Mp3Tag und säubere alle erweiterten Tags.

    In normalen Alben steht bei mir immer der Artist im Feld Albumartist. Bei Samplern ist bei mir Various Artist getaggt. Sofern du wirklich alle erweiterten Tags bereinigst und nur das für dich wichtige stehen lässt, sollte Kodi damit keine Probleme mehr haben

  • Kann eigentlich nicht mal jemand den ersten Post in dem Thread ändern? Vielleicht einen Warnhinweis vor der Nutzung von Picard? Fast alle Probleme hier und auch im offiziellen Forum hängen mit der Nutzung von Picard beim Taggen zusammen. WENN man alle Feinheiten des Programms kennt, dann mag Picard ein tolles Tool sein ABER es kann leicht zu unerwünschten Nebeneffekten führen, wenn man eben nicht alle Feinheiten kennt. Aus meiner Sicht ist Picard ein Tool für Fortgeschrittene. Nicht mal ich, der quasi nur und sehr ausgiebig die Musik-Funktionen in Kodi nutzt, traue mich daran.


  • Siehe meine Antwort drei Beiträge weiter oben. Es liegt in jedem Fall an Musicbrainz. Schnapp dir Mp3Tag und säubere alle erweiterten Tags.

    In normalen Alben steht bei mir immer der Artist im Feld Albumartist. Bei Samplern ist bei mir Various Artist getaggt. Sofern du wirklich alle erweiterten Tags bereinigst und nur das für dich wichtige stehen lässt, sollte Kodi damit keine Probleme mehr haben

    Na, nicht wirklich. Die entsprechenden Alben waren nur mit MP3Tag getaggt, allerdings mit leeren Albumartist (gibt's bei einer Sampler-CD nicht, und "Various Artist" möchte ich auch nicht in der Interpretenliste stehen haben etc.).

    Ich hab das gestern nochmal geschaut und geändert anhand der http://kodi.wiki/view/Adding_mu…ultiple_Artists Beschreibung. Habe mit MP3Tag die CD-Nummer in die Tracknummer mit reinkopiert, sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber funktioniert: die Albumartist wird nicht mehr mit dem beschriebenen Algorythmus ermittelt. Warum Kodi das aus ganz anderen Feldern versucht zu ziehen (Stichwort "89ad4ac3-39f7-470e-963a-56509c546377") ist mir ehrlich nicht ersichtlich, ebensowenig, warum bei der Logik der Albumartist-Ermittlung nicht die CD-Numer automatisch mit rein-concateniert wird. Sollte man evtl. mal mit dem Programmierer sprechen... Also falls da jemand den Kontakt hat...?!

    Picard "schenkt" einem halt ein paar Schmankerl wie die Bilder zum Interpreten und ggf. auch zum Album, so man diese nicht ohnehin über fanart und folder in seinen Verzeichnissen hat. Dafür packt es in der Tag einige überflüssige Tags rein. Ich überleg die weitere Verwendung... Danke nochmal!

  • Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Musikdatenbanken zu verwalten, ähnlich dem Plex Media Server?
    Etwa so: Quelle 1 = Sammlung 1; Quelle 2 = Sammlung 2...

    Hintergrund: Ich habe im Laufe der Zeit sämtliche CD's aus meiner Sammlung als MP3 ausgelesen. Nun habe ich begonnen, die Sammlung auch als FLAC mit Cue Sheet zu archivieren und möchte auf beides mit Kodi zugreifen können. Und zwar separat, damit ich keine Dubletten angezeigt bekomme. Vielleicht hat da ja jemand einen Lösungsansatz.
    Weil zwischen Filmen, Serien und Videos kann Kodi ja unterscheiden...

    Edit: Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden über die Profile, ist mir aber ein bisl zu "unelegant"...

  • Kurze Frage.. In XBMC kann man ja nach Alben sortieren.. Wie sieht das aber aus wenn man Sampler hat.. Mein aufbau sieht so aus: /MP3/Alben/Pop/Akon
    Und /MP3/Sampler/Pop/Bravo Hits 15

    Ist das nicht falsch sortiert für XBMC?
    Gruss
    Kussel


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir hier schon viele Tipps zur richtigen Ablage meiner Musik geholt - eines fehlt mir jedoch noch zum meinem Glück ...

    Ich habe von einem Album oftmals eine OGG oder Flac und eine MP3 version - möchte diese aber nicht zweimal in der Kodi DB haben. Warum mehrere Versionen Versionen? wenn ich sie schon mal in MP3 konvertiert habe, kann ich sie auch gleich ablegen und muss nicht beim nächsten mal wieder konvertieren und dies natürlich im richtigen Album.
    So nun zu Eurer Unterstützung: geht es überhaupt im gleichen Album Verzeichnis zwei Unterornder zu haben mit den unterschiedlichen Formaten und nur eines davon in der DB? Wenn ja, wie ??
    Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen meiner Frau & Kindern zu erklären wie erst konvertiert wird und dann auf den MP3 Player verschoben wird - auch hier sind Tipps & Ideen gerne gesehen.

    Schönen Abend und besten Dank im Voraus!

  • Ich glaube nicht, dass du das pro Ordner steuern kannst, aber du kannst z.B. FLAC oder ogg komplett aus der Musikdatenbank verschwinden lassen. dann sind aber alle FLAC und ogg Dateien weg. Sprich, wenn du Lieder nur in einem dieser Formate und nicht noch zusätzlich als MP3 hast, dann tauchen die auch nicht in der Datenbank auf.

    Du kannst Formate ausschließen, indem du eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegst. Hier mal der Link zur Wiki. Wenn das für dich in Betracht kommt und noch Fragen auftauchen, sag einfach Bescheid.

    http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#Music_settings

  • Hallo zusammen!
    Ich habe noch einmal eine Frage zu Picard. Wenn ich meine Musik damit aufbereite klappt das soweit ganz gut. Was mich wundert ist jedoch, dass Picard mir nach der Abfrage anzeigt, dass die Dateien zu dem gefunden Album passen jedoch die Lieddauer nicht stimmt. Sie stimmt aber sehr wohl. Kennt sonst noch jemand das Problem? Überlege doch wieder ausschließlich auf Mp3tag umzusteiegn, da ich es wie Dark Helmet sehe, dass Picard schon knifflig ist und man recht schnell seine Datenbank verhunzt hat...

  • Überlege doch wieder ausschließlich auf Mp3tag umzusteiegn, da ich es wie Dark Helmet sehe, dass Picard schon knifflig ist und man recht schnell seine Datenbank verhunzt hat...

    Wurde von mir auch schon sehr oft hier gepostet. Habe meine gesamte Musik EIN MAL mit mp3tag getaggt und nie wieder Probleme gehabt. Mit Picard gibt es hier immer wieder Problemchen... Finde das alles zu umständlich wenn es mit mp3tag störungsunabhängig funktionert.

    Liebe Grüße

  • Viele nehmen Piccard, weil der CD-Art Manager auch mit IDs arbeitet.
    Das beschleunigt sehr wahrscheinlich den Erstellungsvorgang der DB des CDAM.
    Klingt an sich ja auch toll, wenn jeder Song eine eindeutige ID hat.

    In der Praxis läuft es aber nicht. Ich bin auch auf mp3-Tag geblieben.
    Lieber etwas weniger strikt, aber dafür flexibler.

  • Moin,
    Ich weiß nicht so recht weiter und muss hier jetzt einfach um Unterstützung fragen :)
    Ich habe gestern Abend meine gesamte Datenbank mit picard getaggt.. Hätte ich den Thread mal bis Ende gelesen hätte ichs wohl anders gemacht, aber ok. Daher kommt jetzt aber mein Problem nicht.

    Hatte vor nen Raspi 1 im Einsatz und da hat es einwandfrei funktioniert dass während Musik läuft im Hintergrund eine fanart slideshow läuft. Jetzt bin ich auf ein Intel NUC umgestiegen und wollte alles wieder einstellen.

    Ordner Struktur Musik/Alben/"Interpret"/... Ist eingerichtet, Kodi Bibliothek erstellt, cdart Datenbank erstellt, alle fanarts geladen(bis auf wenige wo das taggen wohl nicht geklappt hat), Artist Slideshow installiert und auf den Albenordner gestellt...

    In den Interpreten Ordnern sind jetzt auch verschiedene Bilder und ein extrafanart Ordner mit Bildern. In der Datenbank sind auch alle fast zu allen Interpreten und Bilder und ein abspielen zeigt er mir auch das Album Cover usw.
    Im Hintergrund zeigt er mir pro Interpret aber immer nur 1 Bild pro Interpreten anstatt einer Slideshow. Wo verdammt ist mein Fehler? Was habe ich vergessen? :D
    Drehe echt am Rad langsam... Habt ihr vllt eine Idee was ich noch checken sollte?

    Danke schonmal
    Cooper

  • Sorry für doppelpost, sehe hier im tapatalk aber keinen bearbeiten Button.

    Es ist übrigens immer das fanart.jpg was er mir als Hintergrundbild macht. Vllt hilft die Info. Sollte er nicht die Sachen aus dem extrafanart Ordner nehmen?

  • Das ist Sache des Skins.
    Dort muss es aktiviert werden und auch generell verfügbar sein.
    Macht nicht jeder Skin.

    Ein paar gehen auch generell auf den Ordner "extrafanart" um so nur Offline-Daten zu verarbeiten.
    Die Artist slideshow würde es auch ohne extrafanart-Ordner darstellen, da das Addon Online-Dienste abgreift.

  • Hallo zusammen,
    ich habe in den vergangenen Wochen unzählige Threads gelesen und viel rumprobiert.
    Meine Musiksammlung ist jetzt mit Picard getaggt und anschließend nochmal mit MP3tag manuell überarbeitet worden. In die Bibliothek übernommen und soweit sieht auch alles ganz gut aus! Sampler stehen unter Sampler, Singles unter Singles usw.Im Anschluss habe ich CDArt Manager von https://github.com/stefansielaff/…ager/tree/Helix gedownloadet (benutze im Moment Jarvis - hatte aber alles auch mit Isengard probiert).

    CDArt hat die Datenbank erstellt und die ganzen Bildchen runtergeladen. Als Pfad habe ich einen extra neu angelegten Ordner angegeben Namens "Artwork" und der ist jetzt 1.7 GB groß mit den ganzen Unterordnern meiner Interpreten.Aber was zur Hölle muss ich jetzt machen, damit Kodi die ganzen Interpretenbilder und Fanart auch verwendet? Wenn ich einen Track in der Bibliothek abspiele hat sich gar nichts verändert und ich sehe nichts von den schönen Bildchen. Muss ich das irgendwo aktivieren?Ich benutze Standard Confluence - hatte vorher auch schon mal Aeon Nox versucht aber leider das selbe Ergebnis.Sollte aber mit Confluence Standard auch klappen oder?

    Bitte Hilfe ich bin gerade echt schon am verzweifeln.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!