Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Hi Leute

    1. Erstmal, danke für die gute Anleitung.
    Habe alles so gemacht wie beschrieben.
    Klappt auch alles, bis auf cdART Manager.
    Wenn ich das Starte, öffnet sich das Fenster wie unten zu sehen und Kodi 14.1 hängt fest und nichts geht weiter.
    Habe cdART Manager schon 2 mal installiert und aller wie beschrieben eingestellt.

    Was ist da nicht in Ordnung?

    http://www.directupload.net/file/d/3967/9wlq2kli_png.htm


    2. es ist ja alles super sortiert, aber das Genre ist tierisch lang.
    Gibt es da ein Plugin um das sinnvoll zu kürzen?
    Z.B Rock, Pop, Soul usw?

    Gruß Ralf

    edit, das mit dem Bild hochladen klappt nicht ....... ;(

  • Hi,

    Ich habe viele Alben die falsch benannt sind, zb der Album ordnername mit einer Jahreszahl anfängt zb 2009-end.of.the.world oder VA-Superhits.2014
    Gibt's ein Tool unter Windows, das ähnlich wie medialech im inet nach korrektem Namen sucht und dann entsprechend umbennent? Oder muss ich alles manuell machen bevor ich tagge?

  • Hi, also ich bin auch endlich soweit mal einen Test mit dem XBMC in Richtung Musik zu unternehmen. Ich habe einen Testordner in dem ausschließlich Music Brainz getaggte Alben drin sind.

    Nach folgender Struktur:

    XBMC Music
    - Interpret
    --- Album XY
    -----CD 1

    usw.

    jetzt habe ich mal die Alben eingelesen und stelle fest, dass es zwar einen Eintrag mit Daft Punk gibt dieser aber komischerweise nicht das Album Random Access Memories beinhaltet sondern Die toten Hosen - Balast der Republik. Unter dem Eintrag finde ich dann die Lieder von Album Random Access Memories und die 2te CD von Die toten Hosen - Balast der Republik! Nun sollte man denken oh Gott da is was beim Kopieren und Taggen total schief gelaufen weil ja die DB auf Tags beruht. Also dachte ich schaust da mal nach aber dort ist alles in Ordnung. 1. Sin die Lieder in völlig unterschiedliche Ordner 2. Stimmen die Taggs. Die Daft Punk Lieder haben genau das richtige Album ebenso wie die Toten Hosen. Sollte eigentlich sauber getrennt werden können. Wenn ich nun die Albuminformationen abrufe, habe ich ja die Möglichkeit nochmals den Namen des Interpreten und den Albumnamen anzugeben. Aber hier findet er au kein Daft Punk oder Random Access Memories.

    Kann mir einer weiterhelfen?

  • Picard kann das nicht? Also die Interpreten sind richtig benannt nur halt die Alben nicht.

    Wenn du Picard schon hast oder kennst, versuche es doch einfach. Zu Picard kann ich nichts beitragen und würde, wenn man sich nicht absolut hundertprozentig sicher ist, dass man weiß, was man da tut, von der Nutzung abraten.

    Viele Probleme in der Musikdatenbank, u.a. auch deins Darkknight1984, haben sehr häufig einen gemeinsamen Nenner, nämlich die Nutzung von Picard bzw. Musicbrainz-Tags. Ich kann da, obwohl ich Heavy User der Musik-Sektion von Kodi nichts zu beitragen. Ich sehe den Nutzen von Musicbrainz nicht, sehe aber den erheblichen Aufwand und die vielen möglichen Fehler, die dabei passieren.

    Ich nutze ausschließlich MP3Tag und bin damit total zufrieden. "Überschreibe Musikinformationen mit Online-Informationen" habe ich in den Kodi-Einstellungen deaktiviert und minimiere damit den Einfluss, den die Musicbrainz-Integration auf die Datenbank hat. Leider hat der Entwickler dieser Integration unmittelbar nach der Einführung das Kodi-Team verlassen und es so gut wie nicht dokumentiert.

    Mein Rat: Finger weg von Musicbrainz oder Picard.

    Oder man überzeuge mich von den Vorteilen, die sich daraus ergeben.

  • Kann ich genau so nur unterschreiben... Viele Probleme, die hier auftreten stehen in Zusammenhang mit Picard/musicbranz.

    Überprüfe doch die Tags nochmal mit MP3Tag. Lokale Files wie z.B. .nfo Dateien liegen nicht vor, wenn ich das richtig lese?

  • Gibt's den was gut dokumentiertes oder eine Anleitung zu MP3Tag wie man seine Musik Sammlung auf vordermann bringt in Bezug auf die Vorbereitung zur Integration in die kodi Datenbank sowie das anschließende scrapen und was zu beachten ist dass innerhalb der kodi DB nicht wieder alles durcheinander kommt?

  • also ich hab mich erst mal mit dem Mp3 Tag befasst. Das liefert meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Dann habe ich gemekt - oh das XBMC braucht ja irgendwie die Music Brainz ID. Hab dann hier und da so HowTos gesehen wie man die Musik in XBMC anlegt. Toll sieht das ja schon aus mit den Fanarts und so. Dann hab ich mich auch Strikt an das HowTo hier gehalten und das mit MusicBrainz Picard nochmals bearbeitetet. Das blöde is nur. Ich hab halt auch mal Interpreten, die es nicht den Amazon Store oder andere schaffen wo auch mal ein Album Indizieret ist aber das war ja bei meinen Test Interpreten nicht der Fall. Da ich für Serien Filme Konzerte schon lange auf den Media Elch vertraue und dieser seit einiger Zeit auch ein Musik AddOn hat habe ich den dann genommen. Aber da is ja wieder das selbe Problem. Dieser fragt ebenfalls bei MusicBrain an und liefert gleich die ID und die Fanarts / Covers und beim Speichern natürlich die .nfo Also sind die Testfiles alle erst irgendwann mal mit Mp3 Tag bearbeitet worden, dann mit Picard gegengeprüft und dann kam ja der Elch. Da konnte ich die meisten Alben auch einlesen die Brainz ID in die .nfo schreiben Fanarts saugen aber auch hier hat er keinerlei Fehler weder im Tag noch in der .nfo stehen. Irgendwie hab ich den Eindruck dass XBMC damit einfach nicht richtig umgehen kann. Nach langem versuchen hab ich dann wie bei meinen Filmen und Serien auch keinen Online Scrapper verwendet sondern nur noch .nfo local Info only und siehe da es hat geklappt. Allerdings musste ich noch die XMBC DB komplett löschen, da das einfache Quelle entfernen nicht ausreicht auch wenn er da sagt die Daten aus der DB zu entfernen. Ich hab die MyMusic.db dann mal mit so nem SQL Browser ausgelesen und erst mal die komplette Datei und die Quelle gelöscht um mal wieder einen sauberen Stand bei Null zu haben. Interessant ist auch, wenn man mal einen Interpreten im falschen Ordner hat also Söhne Mannheims bei Xavier Naidoo und den Ordner dann verschiebt hilft es nix den Ordner zu verschieben und die DB zu aktualisieren. Dann hängen die Söhne Mannheims immer noch unter Xavier Naidoo. Oder er erkennt das Album erst garnet. Es is zum kotzen. Da mach ich lieber iTunes an und lass alles einlesen und hab dann alles an seinem Platz.

    Update:

    Also es hat jetzt soweit geklappt bis auf die Alben die er nicht in Music Brainz findet. Gibt's da ne Möglichkeit diese manuell hinzuzufügen und das ganze zu umgehen? Vllt. auf Grundlage der anderen Alben die .nfo kopieren und dann an das Album anzupassen?

  • Gibt's den was gut dokumentiertes oder eine Anleitung zu MP3Tag wie man seine Musik Sammlung auf vordermann bringt in Bezug auf die Vorbereitung zur Integration in die kodi Datenbank sowie das anschließende scrapen und was zu beachten ist dass innerhalb der kodi DB nicht wieder alles durcheinander kommt?

    Ja, gibt es hier.

  • Hallo,

    ich schwöre mittlerweile auf "AudioExpert" (Made in Germany). Greift auch auf MusicBrainz zu und kann viiiiiels mehr.
    Aber am besten ist der sehr gute Support vom überaus freundlichen Entwickler. Er geht auf die Wünsche der User ein und hat stets ein offenes Ohr.

    Zum Beispiel fragte ich nach der Möglichkeit einer benutzerdefinierten Symbolleiste mit eigenen anpassbaren Icons. Prompt hat er das eingebaut.
    Sehr gut ist das automatische taggen (ähnlich wie bei Shazam/SoundHound) wenn man mal gar keine Daten vom Song hat. Ausserdem ist das suchen nach passenden Covern fast schon eine "Einklick-Lösung".
    Genial. Ausprobieren kostet nichts.

    Das soll jetzt auf keinen Fall Werbung sein. Ich empfinde AudioExpert einfach nur als absolute Arbeitserleichterung beim pflegen des eigenen Songarchivs. Daher möchte ich hier darauf aufmerksam machen. Und "MP3Tag" ist selbstverständlich auch eine Top Software.

    Viel Spaß beim "taggen"......

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo.
    Ich hab ein kleines Problem mit Alben die aus mehreren CDs bestehen.
    meine Ordnerstruktur ist

    Musik
    -Various Artists
    --Album1 CD1
    --Album1 CD2
    --Album2 CD1
    --Album2 CD2

    Alle Alben sind vollständig mit id3v2.4 getaggt (incl. musicbrainz tags) und mit album.nfo versehen (auch mit musicBrainzAlbumID).
    Trotzdem werden einige Alben in der Datenbankansicht getrennt nach CD1 und CD2 dargestellt.
    Habe Tags gelöscht und neu geschrieben, .nfo gelöscht und neu erstellt, Datenbank gelöscht und neu erstellt...
    Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Hat jemand ne Idee?

    P.S.
    Habs gelöst. Das Problem liegt wohl in der album.nfo. Mediaelch schreibt
    <musicBrainzAlbumID>RELEASE-GROUP</musicBrainzAlbumID>
    richtig ist aber
    <musicBrainzAlbumID>RELEASE</musicBrainzAlbumID>

  • Hi folks,

    Habe mein AFTV nun auf Kodi umgestellt und meinem NAS (Synology) verbunden. Die Filme
    u. Serien werden alle sauber angezeigt. Bevor ich nun mit meinen Audiodateien anfange, sind noch einige Fragen offen.

    Sokrates empfiehlt eine leicht abgewandelte Ordnerstruktur, wie ich sie z.Z (in rot) angelegt habe.

    MUSIK Audio
    …..Musik
    .........ALBEN Interpret
    ..........A
    ...............ADELE
    ......................[Jahr]21
    .........................alle Songs des Albums
    ..........B
    ...............BRUCE SPRINGSTEEN
    .......................[Jahr] Born In The U.S.A
    .........................alle Songs des Albums
    .......................[Jahr]THE RIVER
    ..........................CD1
    ...........................alle Songs von CD1 des Albums
    ..........................CD1
    ..........................alle Songs von CD2 des Albums
    ......Compilation (Sampler)
    ...........Café del Mar
    .................Anniversary
    ......................[2000] The 20th Anniversary (1980-2000)
    ............................CD 1
    ...............................alle Songs von CD1 des Albums
    ............................CD 2
    ...............................alle Songs von CD2 des Albums
    usw.
    habe noch für Soundtrack (Filmmusik), Klassik (Musicals) extra Verzeichnisse angelegt.
    In allen Alben ([Jahr] Albumtitel) bzw. wo die Songs abgelegt sind auch die Coverbilder (Folder.img) gespeichert.
    Im Hauptverzeichnis Audio liegt noch ein Verzeichnis für Hörbücher (Hörspiele) evtl. soll später noch ein Podcastverzeichnis rein.

    Ich würde gerne meine jetzige Verzeichnisstruktur für das scrapen beibehalten,

    Außerdem empfiehlt Sokrates, für Skin abhängige Einstellungen den Pfad MUSIK/ALBEN für die Datenbank anzulegen, damit für die beschriebenen Addons Interpreten-Verzeichnisse
    angelegt werden können.

    Wie Ihr oben sehen könnt habe ich schon Interpreten, deshalb die Frage was muss ich tun, damit die Bilder in den richtigen Ordner
    (Interpret – A – Interpretname) geladen bzw. gespeichert werden und später von Kodi wieder gefunden wird, ohne neue Verzeichnisse anzulegen.

    Getaggt sind meineSongs mit mp3tag bzw. haben fast alle die MusicBrainz-ID. Außerdem sind viele mit Lyrik's und Cover getaggt.

    Was mir nicht gefällt, nur ein Verzeichnis mit allen Interpreten ohne Untergliederung von A-Z, zusätzlich möchte ich gerne auch die Jahrgänge im Albumverzeichnis beibehalten.
    Auf meinen PC benutze ich Foobar das wäre mein Traum für Amazon Fire TV.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Zum Schluss möchte ich gerne noch ein Bild hinzufügen wie es auf meinem PC aussieht wenn ich meine Musik abspiele, wenn es ein Skin/Addon/App gibt das in etwa so aussieht wäre ich Euch sehr Dankbar wenn Ihr es mir mitteilen könnt.

    Gruß
    Candy Andy

  • Ich kenne mich mit den im Start-Posting genannten Addons, insbesondere dem CDArt-Manager, nicht aus, sondern pflege meine Musik "per Hand", aber ich würde mal tippen, dass Kodi bzw. das Skin mit den Überordnern "A", "B", "C" nicht umgehen kann, sondern im Musik-Ordner direkt nach dem Künstler und dann nach dem Album sucht und beides exakt identisch mit den Album-Tags sein muss.

    Bezüglich der Ordner für Sampler, Soundtracks etc. empfehle ich, diese im Alphabet nach hinten zu schieben. Ich habe das hier etwas ausführlicher beschrieben:

    Musikdatenbanken in XBMC

  • Danke Dark Helmet,

    hatte mir schon sowas gedacht, werde wohl Kodi und Musik erstmal nicht weiter verfolgen.
    Wie es aussieht ist Kodi für Musik noch nicht das geeignete Programm.
    Wäre halt schön gewesen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
    Vielleicht finde ich ja ein Addon was mich weiter bringt.

    Gruß
    CandyAndy

  • Hallo zusammen!

    Hab zwar nicht das Tutorial genutzt aber soweit werden meine Alben (hauptsächlich Filmscores) gut in Kodi angezeigt.
    So weit ich es verstanden habe werden Tags wie PUBLISHER, LABELS nicht ausgelesen, was ich sehr schade finde.

    Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

    Komponist
    (Filmjahr) Album {Publisher-CatalogNumber} <---das ist der Ordnername

    z.B.
    Jerry Goldsmith
    (1987) Extreme Prejudice {La-La Land Records●LLLCD 1028}
    (1987) Extreme Prejudice {Silva Screen●FILM CD 011}

    Der Ordnername ist so, weil ich später unter Linux den Ordnername exportiere und es in eine andere Datenbank importiere (CDpedia)

    Jetzt zum Problem:
    Es gibt vom selben Film manchmal neue Versionen (Expanded, Complete, Deluxe Edition). Das ist kein Problem ich füge es dann zum Album Tag hinzu.
    Aber es gibt auch Versionen die nicht in dieses Kriterium passen (wie im Beispiel zu sehen)
    Kodi sieht es als einziges Album an und nicht als zwei unterschiedliche.

    Ich hatte schon überlegt in das Album Tag einfach den Publisher hinzuzufügen, aber ich finde das persönlich nicht schön.

    Hat jemand vielleicht da eine Idee?

    Danke schon mal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!