Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Und das Team um Kodi hat irgendwann mal geschrieben, dass die grundsätzlich keine Dateien anfassen, erzeugen oder ändern wollen.
    Die Exportfunktion "in einzelne Dateien" war schon eine große Ausnahme.

    Aber mir würde das auch gefallen. Zumindest eine Option zu haben.

  • Weiß jemand ob der cdArt Manager wieder "lauffähig" gemacht wird für Kodi..???
    Ansonsten werde ich wieder XBMC 13.2 installieren....hmmm

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Soweit ich das beurteilen kann läuft der CDart Manager unter Helix, bei mir wenigstens!
    Nur fürchte ich, dass die Artist Slideshow nicht richtig funktioniert wenigstens scheints nicht unter dem Skin "Aeon XBMCMania", welches ein "umgebauter" Aeon 4.9... Skin für Kodi 14 ist.
    Bei mir kommen mal so überhaupt keine Bilder der Interpreten wenn Musik läuft, was unter Gotham noch bestens klappte!

    Viele Grüße
    Teddy040

  • Hallo

    sehr gutes Tut. Hat mir bis jetzt sehr geholfen. Meine Frage ist:

    Ich hab 4Cd's welche er nicht findet. Ich hab ein Cover.jpg in den jeweiligen Ordner beigefügt, jedoch kann ich diese nicht anwählen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Cover via Hand einzufügen?

    danke
    Suptra

  • Das Album wird gefunden und eingefügt. Mir ist war auch klar, dass er die cd's nicht findet(Cover etc.) Deswegen hab ich mir das Cover auf Google gesucht und es als cdname.jpg mit in den Ordner getan.

    ich werde es einmal mit folder.jpg probieren.

  • Folder.jpg hat super funktioniert, danke.

    Ich würde nun gerne noch wissen, wie ich verwaiste Einträge löschen kann? Z.b. Einzelne Lieder oder auch Alben. Einfach löschen geht ja nicht bzw. der Eintrag ist immer noch vorhanden.

  • Hallo,

    erstmal vorab schon mal eine Entschuldigung falls das so schon mal gefragt wurde, aber ich hab auch in mehrstündiger Sucher im Netz keinen Lösungansatz gefunden.

    Ich habe letzte Woche auf ein zentrale Datenbank auf einem Synology NAS umgestellt und greife mit einem Openelec Raspi und 2 Windows (7 und 8) darauf zu, so weit, so gut - grundsätzlich Funktioniert das auch alles.

    Meine Idee war die unterirdisch implementierten Interpreteninfo und besonders die Musik Fanarts über einen Windowsrechner einmalig manuell zu erledigen und dann auf meinem Haupt-Kodi (dem Raspi) sauber zu haben, auch das geht grundsätzlich.

    Mein Hauptproblem, das seit 3 Jahren in irgendeiner Ausprägung immer wieder zurückkehrt, ist das XMBC/Kodi zu einem beliebigen Zeitpunkt wann immer ich solche Anpassung auch schon in der Vergangenheit probiert hab, auf einmal falsche Interpreteninfo einliest und eben auch falsche Fanarts.
    Das ganze äussert sich so das plötzlich von einem Interpreten auf den anderen scheinbar bei Interpret aktualsieren nicht mehr im Inet gesucht wird (egal welcher Scraper eingestellt ist, es wird kurz 1% angezeigt und er wechselt sofort in das Fenster) und einfach keine Bio oder eine falsche Angezeigt wird und auch die Bilder nicht stimmen. Falls die falsche Bio dann bei einem "Zurück" übernommen wird (was komischerweise ne 50:50 Sache ist) - werd ich die nie mehr los, bzw. wüsste ich nicht wie. Selbst die falschen Bilder kann ich in 30% nicht mehr ändner da dann oft das Button "keine Fanart" oder "Lokale Fanart wählen" komplett fehlt....???
    Gibt es irgendeine Möglichkeit Interpreten wieder komplett zu "bereinigen"? Ich will doch einfach nur beim Musikhören das richtige Interpreten/Band-Bild auf dem Fernseher sehen, ein ablegen von fanart.jpg in den Verzeichnissen klappt auch nur ab und zu....und ich habe auch jede Menge Sampler wo das ja eh nicht geht.

    Gruß

    P.S. Ja, meine Musiksammlung ist perfekt mit mp3tag durchgetaggt und ich hab auch schon mit Addons wie CDArt in der Vergangenheit rumprobiert.
    Markus

    P.S.S. Ich lese gerade in einem anderen Thread, das Mediaelch jetzt auch Musik kann? Ich werde das heute abend gleich mal testen.... Hat das schon jemand probiert? Bisher war die Antwort auf solche Fragen bei Mediaelch und Ember immer....wir haben das in einer zukünftigen Version vor, aber das ist knifflig...

  • So....als Ergänzung zu meinem Post oben. Mediaelch hat mir sehr geholfen, alle meine Interpretenordner sind jetzt mit artist.nfo, folder.jpg und fanart.jpg bestückt, so weit so gut :)

    Hat irgendjemand einen Tipp wie man das Ganze auch für Interpreten die nur auf Samplern sind hinkriegt, also das vernünftige Fanart angezeigt wird? Meine Idee hierzu war...mit mp3tag einen Export aller Samplerinterpreten und in das Samplerverzeichnis zusätzliche Ordner mit den Interpretennamen und das dann wieder mit Mediaelch bearbeiten....geht leider nicht, Kodi sind Ordner mit arist.nfo usw. anscheindend völlig egal, wenn nicht auch Musiktracks drinliegen....sch....ade.

    Irgendeinen Tipp?

  • Im Grunde ist das ein Job für den CD-Art Downloader.
    Der zieht mir Fanart von Interpreten, die ich noch nie gehört habe ... könnte man meinen.
    Also Interpreten, die auf Samplern liegen.
    Ein vernünftig geschriebener Skin hat in den Einstellungen die Option "Pfad zur Musik".
    Der CD-Art-Manager zieht dir Interpreten-Fanart und speichert diese mit Ordner dann in dem Pfad der Musik.
    Dadurch bekommst du dann Ordner wie "Kylie Minouge" in dem dann nur Bilder bzw ein Unterordner "extrafanart" und Bilder enthalten sind.
    Die Skineinstellung bewirkt dann, dass der Pfad "Pfad zur Musik" mit dem abgespieltem Interpreten abgeglichen wird - und TaDa! ... Fanart.

    Andere Skins fragen nur den Pfad der Datei ab. Damit läuft es dann natürlich nicht.

  • Ok, danke schonmal für die Antwort - das Konstrukt mit den Ordner die nur Info erhalten hab ich mir ja schon selbst erstellt :) Also brauch ich jetzt nur noch einen Skin der damit was Anfangen kann....
    Dumme Frage, welcher wäre das z.B.? Im Moment hab ich überall Confluence. Brauch ich dann auch nen anderen Skin auf meine Raspberry (das ist ja immer so ein Performanceproblem) oder reicht ein entsprechender Skin unter Windows der mir das dann in die Datenbank ballert?

  • Hi. Ich steh vor einem Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Ich habe die empfohlene Ordnerstruktur, sprich
    Ordner Musik -> Interpretordner -> Albumordner.

    Nun habe ich mit MediaElch alle Daten gescrapt und/oder damit von Hand eingeplegt.

    Dateien wie artist.nfo, folder.jpg etc sind vorhanden. Dennoch liest er bei einigen Interpreten einfach nicht
    die richtigen Bilder ein. Kurioserweise zeigt er stellenweise Bilder die garnicht im Ordner vorhanden sind.

    Eingestellt ist NFO only. Nach etlichen Korrekturversuchen, eigentlich Schüsse ins Blaue, hoffe ich jemand hat einen Tipp
    woran das liegen kann.

    Zumal er in der Ansicht Interpreten oft erst die Infos anzeigt wenn ich einmal in den Interpretenordner gegangen bin, dann ins Hauptmenü und von da wieder auf Interpreten.

    Im XBMC.[definition='1','0']log[/definition] finde ich leider keine Hinweise auf das Einlesen der Musikdaten.

    Installiert ist KODI 14.1.

  • Hast du Sampler in deiner Datenbank? Falls ja, kann es passieren, dass Kodi Interpreten aus den Samplern scrapt, bevor der Interpreten-Ordner dran ist. Und dann zieht sich Kodi Bilder etc. aus Online-Quellen (die du dann in der Tat nicht kennst) und nicht aus dem Interpreten-Ordner (es gibt diesen Künstler dann bereits in der Datenbank).

    Hier Musikdatenbanken in XBMC
    habe ich eine Empfehlung für einen Sampler-Ordner.

  • Ja, und wie mache ich das mit mehreren Pfaden der Musik? Meine Musik-Quellen sind nämlich verschiedene Festplatten, auf denen ich tausende von kompletten CDs liegen habe ...

  • Das ist egal. Die Datenbank greift ja erst mal auf alles zu und erstellt daraus einen Batzen an Infos.
    Der CD-Art Manager speichert dort, wo du es ihm sagst.
    Und dem Skin gibt man genau den gleichen Ordner an.

    Haken an der Sache ist dann nur, dass du in einem Ordner dann recht viele Interpreten-Ordner hast, die nur Bilder enthalten.
    Aber auch den könnte man ganz separat einstellen.
    Also von mir aus auch lokal, unabhängig von den externen Platten.

    Probier es einfach mal mit einer kleine Datenmenge aus. Gerade wenn man so viel an Musik hat, sollte man unbedingt erst testen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe aber noch eine andere Frage in Bezug auf Musik.

    Ich habe sehr viele einzelne Lieder/Stücke, eben nicht einer CD zugeordnet.

    Nach dem Muster: INTERPRET - SONG...

    Wie kriege ich die korrekt in die Datenbank?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!