Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Also mir ist das ganze echt ein Rätsel. Ich habe jetzt verschiedene EInstellungen in MusicBrainz Picard getestet ...

    Die 1. Einstellung (siehe oben) war

    ID3v2 Version 2.3, ISO-8859-1, Schreibe zusätzliche ID3v1-Tags

    2. Einstellung

    ID3v2 2.4, UTF-8, Schreibe zusätzliche ID3v1-Tags
    Music-Library: 9 Einträge Akon, Interpreten im Album durch '/' getrennt

    Externer Inhalt tinyurl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    3. Einstellung

    ID3v2 2.4, UTF-8, ohne zusätzliche ID3v1-Tags
    Music-Library: 9 Einträge Akon, Interpreten im Album durch '/' getrennt (siehe 2. Einstellung)

    4. Einstellung

    ID3v2 2.4, UTF-16, ohne zusätzliche ID3v1-Tags
    Music-Library: 7 Einträge Akon, für jedes 'feat.' im Titel einen zusätzlichen Eintrag

    Bei allen Einstellungen war übrigens das MusicBrainz Plugin 'Feat. Artists in Title' aktiviert. Gleicher Versuch ohne Plugin, 'feat. Artist' nun mit im Album-Artis/Artist, aber das gleiche Ergebnis. Ich weiß echt nicht was ich noch versuchen könnte.

  • Und noch ein Nachtrag, bevor ich mich Schlafen lege. Wenn ich mit

    Code
    eyeD3 --remove-all *.mp3

    alle ID3-Tags des Albums entferne und die Felder mit EasyTAG händisch befülle, dann erkennt XBMC alles so wie ich es haben möchte. Das kann aber keine Lösung sein. Das kann ich unmöglich für alle Alben so machen. Also muss es mit den Einstellungen in MusicBrainz zu tun haben. Vielleicht findet sich da noch jemand der weiter weiß.

    Gute Nacht

  • So ich hab mich heute dann nochmal etwas in MusicBrainz Picard eingearbeitet. Beim Taggen mit "feat."-Artists bin ich dabei auf folgendes gestoßen.

    Externer Inhalt tinyurl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn man diese beiden Einträge entfernt, dann legt XBMC nicht für jeden Interpreten einen neuen Eintrag an. Damit muss ich dann eben leben. Das Format "Interpret - Titel" wird korrekt angezeigt inklusive "feat."-Artist im Titel. Vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt dass es nicht für jeden "feat."-Interpreten einen separaten Eintrag gibt, denn über die Suche findet man die "feat."-Artists auch im Titel. Das enzige was mich jetzt noch an MusicBrainz Picard stört ist das fehlende Genre beim Taggen. Vielleicht trage ich das dann noch händisch nach.

    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • hallo,

    ich habe vor kurzem meine musik sammlung in xbmc eingefügt.

    struktur sieht folgendermaßen aus:

    Alben
    -Künstler
    --<Jahr> - <AlbumTitel>
    ---<Dateiname>.mp3

    ich habe momentan das problem, dass manche informationen von künstlern und alben nicht abgerufen werden.
    aus welcher datenbank holt unviersal artist scraper / universal album scraper die daten ?

    bei folgenden künstlern gibt es probleme:

    257ers
    Adele
    Die Atzen
    Autopilot Off
    Birdy
    Bizzy Montana
    Christina Grimmie
    Curse
    Day.Din
    Eisblut
    Equilibrium
    Ewigheim
    Frida Gold
    Fräulein Wunder
    Heino
    Hurts
    Jan Hegenberg
    K.I.Z.
    Kategorie C
    Kontra K
    Luxuslärm
    Marteria
    Matt Roehr
    Milow
    Die Quietschboys
    Red
    Transilvanian Beat Club
    Twin
    Vega
    Veritas Maximus
    VollkontaCt
    Der W
    Xavas
    Yggdrasil


    hat jemand eine idee dazu ?

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Guten Morgen"

    @ "McStarfighter"

    Zumindest was Artikel in Musiktitel betrifft, gibt es Abhilfe: XBMC/Kodi verfügt über eine Einstellung "Grammatische Artikel bei der Sortierung ignorieren". Beim Skin "Bello Nero" findet man diese unter Darstellung/Dateilisten. Bei dem von Dir verwendeten "Aeon MQ5"-Skin musst Du eventuell unter einem anderen Menüpunkt suchen und eventuell ist die Einstellung anders bezeichnet.
    Bei Deinem Problem bezüglich Vornamen weiß ich leider auch keine Abhilfe. Als Notlösung nutze ich einfach immer die Suchfunktion bei den "Interpreten", falls mir mal ein Vorname partout nicht einfallen will.

    Generell würde auch mich interessieren, wie man XBMC/Kodi beibringen kann, mit beliebigen ID3-Feldern umgehen zu können (bei Wiedergabelisten, der Sortierung, etc.).

    Ich hätte übrigens selbst zwei Fragen an die Runde:

    1. Was sind "Virtuelle Ordner" im Auswahlbereich der "Intelligenten Wiedergabelisten" und wie funktionieren diese?

    2. Vor meinem Update (von Version 12 auf 13) konnte ich meine Musik-Bibliothek ganz einfach aktualisieren, indem ich auf "C" und "Bibliothek jetzt aktualisieren" geklickt habe (um z. B. Veränderungen an einem Albumcover oder ID3-/"Vorbis comment"-Informationen sofort zu aktualisieren). Das funktioniert nun nicht mehr, da es diesen Menüpunkt nicht mehr gibt. Zudem kann ich das Einstellungsmenü nicht mehr aufrufen, welches mir gestattete, dass ich bei Alben z. B. ein neues Cover festlegen konnte, indem ich einfach die entsprechende Bilddatei auswählte.

    Sind diese Funktionen beim Update weggefallen oder wurde nur "Bello Nero" nicht entsprechend angepasst?

    Ich freue mich auf Eure Antworten/Eure Hilfestellung.

    Frank-Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • 2. Vor meinem Update (von Version 12 auf 13) konnte ich meine Musik-Bibliothek ganz einfach aktualisieren, indem ich auf "C" und "Bibliothek jetzt aktualisieren" geklickt habe (um z. B. Veränderungen an einem Albumcover oder ID3-/"Vorbis comment"-Informationen sofort zu aktualisieren). Das funktioniert nun nicht mehr, da es diesen Menüpunkt nicht mehr gibt.

    Ich kenne den Skin jetzt nicht aber normal geht es seit Gotham über die Sidebar (je nach View nach links,... navigieren). Dort ist der Punkt Bibliothek aktualisieren jetzt untergebracht.


    Bei mir geht das Ändern der Cover,... immer noch über C, Interpreten Information oder C, Album-Information und dann lade Poster, Fanart,...

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Samplern. Ich hatte bis vor kurzem XBMC 12.3 mit AEON NOX. In der Datenbankansicht wurde Sampler unter 'Verschiedene Interpreten' gelistet. Passte alles wunderbar. Unter Kodi sind die Sampler nicht mehr auffindbar!? Wie müssen Sampler denn für Kodi getaggt sein damit das rund läuft... oder gibt's da ne Einstellung die ich noch nicht gefunden habe.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Hm...genauso hab ich es gemacht. Hab die datenbank mal gelöscht und alles neu eingelesen aber die sampler werden nicht angezeigt. Im standardskin kann man ja direkt sampler anwählen. Da werden sie auch angezeigt. Aber unter Interpreten gibt es nicht mehr 'verschiedene interpreten'

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

    Einmal editiert, zuletzt von koppel (30. Dezember 2014 um 08:04)

  • Habe ich das richtig verstanden, dass du sie unter interpretenhaben willst?

    bei mir waren die Sampler und Alben, bei denen im Interpret ein feat. Bla bla ist seit Umstellung aus 13.2 auch unter Sampler gelistet. Einige Leute gehen den Weg, und nehmen das "feat. Bla bla" vom Interpreten und verschieben es zum Titel um so immer den selben Interpreten zu haben.
    Diese Variante halte ich für sehr unschön. Es gibt nichts schlimmeres als Datenbankfelder für andere Daten zu missbrauchen.

    so, nun aber zu Lösung.
    ich habe ich den Musikeinstellungen folgende Dinge aktiviert, bzw. deaktiviert.

    Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen --> deaktiviert
    Titelinformationen aus dem Internet bevorzugen --> aktiviert

    danach habe ich die Alben/Sampler unter Sampler aktualisiert und Zack waren sie wieder ordentlich unter Interpreten gelistet.
    das scheint eine Fehler des Universal Scrager zu sein.


    Grüße

  • Nabends @all,

    ich habe mich die Seiten gelesen......ist ja leider mein Problem, das ich nicht gleich alles so verstehe....habe eine Verständnisfrage....

    Ich habe meine Sanpler eingelesen, wenn ich jetzt auf Alben gehe, habe ich gehofft, das jeder Sampler nur einmal dort steht.
    Hat immer den selben Namen........z.B. Bravo Hits 001....40 Songs pro Sampler 001. Bruno Mars - Earth Song (nur als Beispile) u.s.w.
    Nun zeigt mir Kodi aber 40 x Bravo Hits 001 an, bei 80 Bravo Hits, ist die Leiste megalang, bis die nähchsten Alben kommen....

    Kann ich das anders darstellen lassen, pro Album 1 x Eintrag ???

    Ich wäre sehr dankbar hür einen Tipp :)

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zum taggen. MusicBrains wird mir nicht viel bringen, da ich so gut wie keine Original-Alben gerippt habe. Ich habe bei auslesen meiner CD´s wirklich nur die guten Songs behalten. Es sind quasi nur Ordner mit dem Künstler, und darin sind dann ein paar Songs. Mit welchem Tool kann man da am besten die Alben/Künstlerbilder holen, um sie dann in die MP3-Datei einzubetten.
    Die Songs sind alle perfekt getaggt und die Dateien dementsprechend benannt. Das habe ich vor Äonen schon mit MP3Tag gemacht. Es geht also nur noch um die Bilder bzw. um die Songtexte.
    Meine Programm die mir zur Zeit zur Verfügung stehen sind "MusicBee, AudioExpert, Helium Music Manager 10, Media Monkey Gold, MP3Tag".
    Den Entwickler von AudioExpert (Klick)bin ich zur Zeit am nerven. Der ist Wahnsinn, es gibt immer umgehend Antworten, teilweise baut er sogar direkt Wünsche ein. Aber mit den Künstlerbildern scheint es nicht so einfach zu sein. AudioExpert baut stark auf MusicBrains auf (Albenorientiert).
    Daher meine Frage. Ich habe nur 8000 Songs. Trotzdem wäre ein händisches hinzufügen ein wochenlanger "Spaß". Oder kann ich gut mit den Scrapern taggen, die Infos vielleicht sogar in die Songs schreiben lassen.

    Bin für alles offen. ;) ;)

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Du kannst trotzdem mit music brainz picard arbeiten. Ich habe auch ein paar Alben die unvollständig sind, im picard wird dir das dann auch angezeigt. Was ein wenig problematisch werden kann ist die Auswahl des richtigen Albums im Picard. MEistens findet er bei unvollständigen Alben z.Bsp. zusätzlich eine ep oder maxi. Das sollte aber wohl kein Problem sein dann das richtige Album auszuwählen. Taggen kannst du die restlichen Tracks trotzdem mit picard. Wäre die sauberste Lösung wenn man schon unvollständige Alben hat.

    Solltest du deine CD´s gerippt haben OHNE Tags vergeben zu haben kann es problematisch werden weil picard dann keinen Anhaltspunkt hat. Lösungen:

    1. mit MP3 Tag wenigstens erstmal Künstler und Album hinzufügen

    ODER

    2. das entsprechende Album auf musicbrainz suchen und den Link in picard einfügen. Das bügelt die Tags ohne Rücksicht auf die Tracks.

  • Du kannst trotzdem mit music brainz picard arbeiten. Ich habe auch ein paar Alben die unvollständig sind, im picard wird dir das dann auch angezeigt. Was ein wenig problematisch werden kann ist die Auswahl des richtigen Albums im Picard. MEistens findet er bei unvollständigen Alben z.Bsp. zusätzlich eine ep oder maxi. Das sollte aber wohl kein Problem sein dann das richtige Album auszuwählen. Taggen kannst du die restlichen Tracks trotzdem mit picard. Wäre die sauberste Lösung wenn man schon unvollständige Alben hat.

    Solltest du deine CD´s gerippt haben OHNE Tags vergeben zu haben kann es problematisch werden weil picard dann keinen Anhaltspunkt hat. Lösungen:

    1. mit MP3 Tag wenigstens erstmal Künstler und Album hinzufügen

    ODER

    2. das entsprechende Album auf musicbrainz suchen und den Link in picard einfügen. Das bügelt die Tags ohne Rücksicht auf die Tracks.

    Genau das wollte ich auch schreiben :D Wieder etwas Arbeit gespart.
    Mir ist so, als gäbe es in Picard auch ein Knöpfchen was sich die Audiospur der mp3s untersucht und dann eines der Alben liefer, auf denen der Song ist?!?!? Ähnlich wie SoundHound.

  • Ja das könnte der Unterschied zwischen den Buttons "Lookup" und "Scan". Beide machen bei mir dasselbe, nämlich ein entsprechendes Album suchen. So richtig ist mir der Unterschied nicht klar, wird aber bestimmt irgendwo in der Faq stehen.

  • Hallo,

    schon mal danke für die Tips. Ich bin jetzt erst noch mal am "feintunen" in MP3Tag. Da findet man ja doch immer wieder kleine Fehler (Schreibweise, Leerstellen etc.) Die bügel ich erst noch aus.
    Den Dateinamen laß ich egal von welchem Tag-Programm unangetastet. Das mach ich nur mit MP3tag. Da ist es ja "geil". 8070 Songs geladen und dann die Sortierung wechseln. Was findet oben unter Genre, 40 Tracks ohne Eintrag. Wenn ich da durch bin werde ich erst mal AudioExpert benutzen. Will es schließlich nicht umsonst gekauft haben.
    Das mit der MusicBrainz-ID laß ich erst mal. Da erscheint jetzt eine Donation-Aufforderung (Bei der Websuche meine ich). Ist nicht schlimm, aber im Preis von AudioExpert sind 50.000 Anfragen im Preis enthalten. Zur Brainz-ID schrieb der Entwickler von AudioExpert: " AudioExpert verwendet für das Taggen seit Version 11 auch MusicBrainz. Da hätte ich die Infos und könnte sie auch direkt auswerten (aktuell ignoriere ich diese beim AutoTagging).Auch in der Vorversion gab es schon den MusicBrainz-Abgleich, welcher die MusicBrainz IDs in die Datenbank schreibt. In die ID-Tags jedoch nicht. Wäre aber prinzipiell durchaus möglich, auch wenn ich dem Taggen solcher extra-Infos persönlich eher kritisch gegenüber stehe."

    Wie ist das eigentlich mit dem Zeitgewinn ohne die MusicBrainz-ID. Die wirkt sich doch wahrscheinlich nur auf den ersten Datenbankscan aus,.....oder?

    So, ich mach mal weiter. Mein Urlaub schwindet, und die Augen brennen... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!