Also laut xbmc wiki soll (should) das Ausschalten der Funktion "Override song tags with online information" bewirken, dass Musicbrainz Tags ignoriert werden. Ist das bei dir ausgeschaltet?
Das habe ich mir auch mal angesehen, das ist bei mir abgeschaltet und das hat eigendlich auch eine andere Funktion, es werden nicht die MusicBrainz ID ignoriert sondern die online abgrufenen werden bevorzugt, bei mir stehen ja schon alle Tags aus MusicBrainz in den MP3 ID3's also läd er die gleichen Tags herunter die ja schon im MP3 stehen, die einsortierung selbst macht der integrierte Datenbankserver oder andere Tools und genau da müsste man es beeinflussen können, beim einsortieren bzw. bei der Zuordnung der Tags zur xbmc-Datenbank.
Diese Funktion könnte bei schlcht getaggten MP3 Dateien hilfreich sein aber dann hat man noch weniger Einfluss auf das Ganze, also lieber gut taggen und wenn was nicht passt nochmal anpassen.
Ich habe jetzt fast alle doppelten Einträge raus, waren garnicht so viel wie ich dachte (50-100 St.), was mich jetzt noch etwas nerv sind diese ganzen Hirnrissigen "feat. Artists", können diese Anfänger von Musikern heute nichts mehr selbst? Waren das noch Zeiten wie es diesen Mode-Qutsch mit den Featuring noch nicht gegeben hat, naja da gab es auch Interpreten die über Jahrzehnte Musik machten und Massen an Alben heraus brachten ;))