Musikdatenbanken in Kodi - Picard


  • Das hat nichts mit den TAGs zu tun und läßt sich auch nicht über die TAGs beeindflussen.

    Sampler sind alle Alben, die diverse Interpreten haben.


    Wie bitte, wie kommst denn jetzt da drauf, wo bitte soll er denn dann die in den von dir beschriebenen "Sampler sind alle Alben, die diverse Interpreten haben" Namen der Alben und Interpreten her bekommen wenn nicht aus dem Tag, die Datenbank wird doch nur aus den Tags aufgebaut und die dort angezeigten Einträge sind ja aus oder die Datenbank, ich denke nicht das xbmc die EInträge Sampler und Single on the fly erstellt (Sampler = compilation, ich selsbt kenne zumindest keinen Unterschied und darum denke ich wird wohl xbmc das auch nicht unterscheiden können) und die Verzeichnis oder Dateinamen werden da sicher nicht berücksichtigt denn der Datei- und Verzeichnisname kann ja x-beliebig sein. Das steht doch auch in einen link den du schon früher mal geteilt hast http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ultiple_Artists und das dort verstehe ich so das xbmc den "Album Artist", "Album" und "Artist" Tag ausliest und dieser verkettung dann die compilations oder sampler erkennt, ich verumte mal das es das so macht, alle Tracks deren Album Artist und Album Tags identisch und deren Interpreten unterschiedlich sind werden als compilations bzw. sampler identifiziert.

    Oder habe ich deine Antwort jetzt nur falsch verstanden und du meintest das der "Textinhalt" oder die Bedeutung der Tags selbst nicht relevant ist sondern nur auf gleichheit bzw. ungleichheit geprüft wird?

    Aber selbst dann passt was nicht denn ich habe vermutlich an die 300 Sampler und mit werden höchstens 40 unter dem Sampler Eintrag angezeigt obgleich bei allen Album und Album Artist identisch und die Interpreten unterschiedlich sind.
    Ui, jetzt brate mir einer einen Storch, mir fällt gerade auf das alle Alpen die xbmc unter Sampler eingeordnet hat diese sind die von MusicBrainz Picard nicht erkannt wurden bzw. nicht in deren Datenbank stehen, aber ich habe mir gerad mal die Struktur der Tags angesehen und die Unterscheiden sich einzig darin das einige erweiterten Tags fehlen also genauer die Musicbrainz ID's. Also ich verstehe nicht wirklich wie das xbmc einordnet, mir kommt es so vor als würde das dies fast jede Software anders macht, ähnliche Probleme hatte ich schon mit minidlna und bin deshalb auf Twonky umgestiegen.

  • Damit Sampler als Sampler erkannt werden dürfen sie Keinen! Albuminterpreten-Tag enthalten.

    Ups, hatte ich in der kürze wohl übersehen.
    Ok, das werde ich mir mal ansehen, aber wie erklärst du dann das in meiner "Sampler" Kategorie Alben enthalten sind die genau so getaggt sind, also auch bei diesen Alben steht bei Album Interpret "Various Artists" drin, dann dürfte ja nach deiner umschreibung kein einziges Album unter "Sampler" auftauchen da alle meine Alben alle einen Album Interpreten (bei Samplern ist das Various Artists) enthalten. Wie ich schon geschrieben habe ist meine gesamte Sammlung mit Musicbarinz Picard getaggt und auch die welche von diesem Tool nicht erkannt wurden habe ich nach gleichen Schema manuel getaggt, das ganz hat über ein viertel Jahr gedauert, also kannsu du dir vorstellen das ich ungern da noch extrem groß verändern möchte, ok wenn es nur um das entfernen des Albuminterpreten Tags bei Samplern geht solle das aber machbar sein da ich diesen zur Not relativ einfach wieder zufügen könnte.

    Das mit den Singles muss ich mir mochmal näher ansehen, meine mp3 sind so getaggt das bei Singles im Album noch (single) oder EP mit drin steht, so könnte ich evtl. filern und die Tags anpassen, dennoch ist das ganze Mist denn wenn man jetzt mal wieder mit Music Brainz drüber Taggen muss um z.B. fehlende Tags bzw. erweiterte Tags zu ergänzen ist alles was man mit Hand macht wieder futsch, ich finde es mittlerweile schon etwas nervig das es hier keine einheitlieche Linie der unterschiedlichen Tager und Player gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sully (15. Juni 2014 um 18:26)

  • Bis auf das was ich in meinem vorigen Beitrag nun durch ein "Edit" durchgestrichen habe (weils einfach Mist war), (lösch das dann später noch das es nicht zu verwirrungen führt), sollte das schon so stimmen wie ich das geschrieben habe.

    "Varius Artist" brauchtst Du imho. nicht als Albeninterpret zu Taggen, da XBMC dies selbst so Anzeigt, wenn ein Album mit mehreren Interpreten gefunden wurde.

    Da ich meist mit mp3Tag tagge, kann ich Dir nicht weiterhelfen mit Picard.
    Wenn Sampler nicht unter Sampler auftauchen, obwohl, wie erwähnt, der Albuminterpreten-Tag Leer ist, könnte dies imho. höchstens noch von anderen Tags (Flac Tags?) stammen. Sonst wüsst ich auch nichts.

    mfG.

  • Wenn Sampler nicht unter Sampler auftauchen, obwohl, wie erwähnt, der Albuminterpreten-Tag Leer ist, könnte dies imho. höchstens noch von anderen Tags (Flac Tags?) stammen. Sonst wüsst ich auch nichts.


    Nee, es ist ja umgekehrt, es tauchen eben Sampler unter Sampler auf die einen Albuminterpreten Tag (Various Artists) enthalten, da muss dann noch irgendein andrer Filter greifen und da der einzige Unterschied im Mediabrainz ID liegt könnte es daran liegen, kann jemand bestätigen das xbmc oder den Mediabrainz ID verwendet?
    Da kommt mir noch ein anderer Gedanke, könnte das vom Universal Album Scraper kommen, dieser fragt ja die MusicBrainz Datenbank ab?

  • Ich hatte auch immer probleme mit Samblern.

    Auch wenn ich unter Alben Interpret Various Artists eingetragen hatte.

    Wenn man aber Various Artists mit zwei Lehrzeichen schreibt hat er alle Sambler als Sambler erkannt und alle Sambler Alben haben den gleichen Hintergrund.

    XBMC 12.2 Transparency Skin

    Der Eintrag lässt sich mit MP3Tag ganz schnell ändern einfach den Ordner Sambler anwählen alle makieren und unter Alben Interpret das besagte Lehrzeichen einfügen.

  • Wenn ich zur Auswahl Artists gehe sehe ich ja meine Künstler, jedoch werden nur die Künstler bilder gezeigt die gefunden wurden, sonst bleibt das Bild leer.
    Wenn ich jetzt auf den Künstler klicke sehe ich das Album und dort wird das Album Cover angezeig, besteht die Möglichkeit XBMC zu sagen "Wenn du kein Artist Bild hast nehme das Album bild und zeige es beim Artist Bild an".
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Zitat

    Ich hatte auch immer probleme mit Samblern.

    Auch wenn ich unter Alben Interpret Various Artists eingetragen hatte.

    Wenn man aber Various Artists mit zwei Lehrzeichen schreibt hat er alle Sambler als Sambler erkannt und alle Sambler Alben haben den gleichen Hintergrund.

    XBMC 12.2 Transparency Skin

    Der Eintrag lässt sich mit MP3Tag ganz schnell ändern einfach den Ordner Sambler anwählen alle makieren und unter Alben Interpret das besagte Lehrzeichen einfügen.


    Danke für den Tipp meinst du Various "Leerzeichen Leerzeichen" Artists oder nach Artists zwei Leerzeichen?

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Hallo, mal ne andere Frage, gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie in der Video-Sparte mit Ember, auch die Musik-Datenbank, extern mit einem Tool aufzuarbeiten und diese dann an XBMC zu übergeben?

    Gruße Jens

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Nutzung vom cdArt-Manager. Ich habe meine Musikdatenbank damit wie beschrieben erstellt und auch die Cover etc runtergeladen. Diese sind auch im angelegten Ordner jeweils unter dem Interpreten hinterlegt.

    Vorgehen war: Unter Erweitert --> Addon Datenbank anpassen --> Datenbank aktualisiern das Programm durchlaufen lassen
    Danach: Sämtliche Cover / Fanarts etc geladen

    Hat soweit auch gut geklappt und zum größten Teil sind diese auch unter Musik eingepflegt, ABER ich habe doch noch einige Interpreten wo zb das Poster bzw Fanart nicht eingebunden ist, obwohl es im angelegten Ordner runtergeladen wurde. Muss ich noch ein weiteres mal irgendeine Datenbank aktualisieren damit er alle Bilder einbindet?

    Außerdem: Wenn ich jetzt neue Musik auf meine Festplatte packe, wie ist dann das Vorgehen in cdArt? Muss ich dann wieder erst Datenbank aktualisieren und danach sämtliche Cover? Gibt es da keinen schnelleren Weg, dass nur nach hinzugekommenen Elementen gesucht wird? Was ist hierbei der Unterschied zwischen Datenbank aktualisieren unter Erweitert und Datenbank aktualisieren unter Erweiter --> Addon Datenbank anpassen?

    Grüße und Danke für die Hilfe

    P.S.: Die gesamte Musik ist mit Picard getaggt, und bei den meisten fehlenden Interpreten sind die Bilder lokal bereits vorhanden.


    EDIT: Okay, ich glaub ich schmeiße hier was durcheinander. Ich habe meine Musik unter D:\Musik und hier dann sortiert nach Interpret -- Album -- Titel. Der genannte Pfad ist bei XBMC auch so angegeben als Quelle. Bei cdArt habe ich dann als Pfad für die Artworks ebenfalls unter D:\ einen Ordner D:\zzzcdArt\Artworks sowie ~\Backup erstellt. In diesem Artworks Ordner befinden sich wieder mit Unterordnern die gesamten Bilder. Mein Vorgehen war so, da ich das hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=77031 unter Post #2 so gelesen habe und mir nicht die ganzen Ordner mit den Artworks zuballern wollte. Kann XBMC mit dem Vorgehen die Artworks nicht finden?

    Einmal editiert, zuletzt von Bazto (6. März 2014 um 13:57)

  • Hallo,
    ich bereite auch gerade meine Musik mit MP3tag auf. Bevor ich da was falsch mache, frage ich hier lieber mal nach.
    Nämlich bin ich mir unsicher bei Doppel-CDs. Ich will sie NICHT in 2 versch. Ordnern haben (CD1 und CD2). Ich kann ja im Tag angeben, welche CD-Nummer das Lied hat.
    Jetzt aber meine Frage: Soll ich dann die Track-Nummerierung bei der 2. CD wieder bei 1 beginnen lassen, oder soll ich an CD1 anknüpfen?

    Danke

  • Hallo,

    naja, so hatte/ habe ich es bis jetzt (ist schon Jahre her, dass ich mich darum gekümmert habe).
    Jetzt habe ich aber entdeckt, dass es die Möglichkeit gibt, mit CD-Nummern zu arbeiten. So wäre das dann eine saubere und logische Sache.
    Evtl. hat von euch ja jemand Erfahrung damit gemacht. Ansonsten probiere ich es aus und berichte. Das kann allerdings noch dauern, denn ich muß erstmal mein NAS neu einrichten.

  • Hallo, nach dem nun mein Frodo alle meine Musik-Files sauber einliest und die Interpreten- und Albeninfos perfekt zuordnet, habe ich nun Frodo tschüß gesagt und die Gotham-Beta aufgespielt.
    Der selbe Musikordner mit den selben mp3´s und den selben darin stehenden Tag´s wird von dieser XBMC-Version fehlerhaft eingelesen. Diese Version legt unter Interpreten teilweise 4; 5; 6 mal den gleichen Interpreten an und teilweise findet es Interpreten, die ich gar nicht kenne. Wo nimmt der nur die Informationen her? Meine Files sind sauber getagt und Frodo machte alles richtig.
    Ich denke mal das ist ein Bug in Gotham oder liegt der Fehler bei mir? Habt Ihr diese XBMC-Version mit Eurer Musikdatenbank mal ausprobiert? Funktioniert das bei Euch?

    Gruß Jens

  • Bei mir unter Gotham alles super...

    Das mit den Interpreten, die Du nicht kennst könnte an dem Setting "Interpreten, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" liegen. Einfach mal in den Settings unter Musik überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!