Das hat nichts mit den TAGs zu tun und läßt sich auch nicht über die TAGs beeindflussen.Sampler sind alle Alben, die diverse Interpreten haben.
Wie bitte, wie kommst denn jetzt da drauf, wo bitte soll er denn dann die in den von dir beschriebenen "Sampler sind alle Alben, die diverse Interpreten haben" Namen der Alben und Interpreten her bekommen wenn nicht aus dem Tag, die Datenbank wird doch nur aus den Tags aufgebaut und die dort angezeigten Einträge sind ja aus oder die Datenbank, ich denke nicht das xbmc die EInträge Sampler und Single on the fly erstellt (Sampler = compilation, ich selsbt kenne zumindest keinen Unterschied und darum denke ich wird wohl xbmc das auch nicht unterscheiden können) und die Verzeichnis oder Dateinamen werden da sicher nicht berücksichtigt denn der Datei- und Verzeichnisname kann ja x-beliebig sein. Das steht doch auch in einen link den du schon früher mal geteilt hast http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ultiple_Artists und das dort verstehe ich so das xbmc den "Album Artist", "Album" und "Artist" Tag ausliest und dieser verkettung dann die compilations oder sampler erkennt, ich verumte mal das es das so macht, alle Tracks deren Album Artist und Album Tags identisch und deren Interpreten unterschiedlich sind werden als compilations bzw. sampler identifiziert.
Oder habe ich deine Antwort jetzt nur falsch verstanden und du meintest das der "Textinhalt" oder die Bedeutung der Tags selbst nicht relevant ist sondern nur auf gleichheit bzw. ungleichheit geprüft wird?
Aber selbst dann passt was nicht denn ich habe vermutlich an die 300 Sampler und mit werden höchstens 40 unter dem Sampler Eintrag angezeigt obgleich bei allen Album und Album Artist identisch und die Interpreten unterschiedlich sind.
Ui, jetzt brate mir einer einen Storch, mir fällt gerade auf das alle Alpen die xbmc unter Sampler eingeordnet hat diese sind die von MusicBrainz Picard nicht erkannt wurden bzw. nicht in deren Datenbank stehen, aber ich habe mir gerad mal die Struktur der Tags angesehen und die Unterscheiden sich einzig darin das einige erweiterten Tags fehlen also genauer die Musicbrainz ID's. Also ich verstehe nicht wirklich wie das xbmc einordnet, mir kommt es so vor als würde das dies fast jede Software anders macht, ähnliche Probleme hatte ich schon mit minidlna und bin deshalb auf Twonky umgestiegen.