Musikdatenbanken in Kodi - Picard

• Hallo,

habe mal eine Frage bzw. ein problem ich habe alle Alben richtig getaggt und sie haben auch die richtige Struktur- in jedem Ordner zb. Musik/Alben/Clueso sind Artist Art (folder) und Artist Fanart enthalten. Wenn ich aber im Datenbankmodus auf Interpreten gehe werden diese nicht angezeigt.

Habe nun meine exteren MySQL Datenbank komplett gelöscht
    Habe meine Quelle entfernt und danach Datenbank bereinigt.
    Danach Quelle neu hinzugefügt und auf zur Datenbank hinzufügen geklickt- leider erkennt er es immernoch nicht :( wenn ich Sie aber Scrape mit zb Universal Artist Scraper dann bringt er mir wieder komplett andere Fanarts rein :(

Ein Tipp ?

Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:

Dont Touch ME

LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

• Wo zur Hölle kann ich die cd-Art Manager Datenbank aktualisieren

verstehe die Frage nicht ganz. Was möchtest Du Tun? Die Datenbank des CDArt Managers aktualisieren? Der CDArt manager nutzt meines Wissens nach CDArts und Fanarts aus "Fanart.tv" Wenn Du dort aber eigene Bilder Hochladen möchtest sind diese vorallem was Dateigrösse (und Qualität) anbelangt restriktionen unterworfen. Wie Du z.B. ein von Dir eingescanntes oder Photographiertes CD-Bild nachbearbeiten kannst, damit du auf die geforderte Dateigrösse kommst, giebts z.B. auf Youtube How To's wie man so n Bild bereinigt.

Hoffe konnte Helfen.

mfG.

• Sorry, war vlt. etwas wirr ausgedrückt.

Also im 2. Beitrag ist der Cd-ART Manager beschrieben. Dort ist die Rede von zwei Datenbanken. Wie man die XBMC Datenbank aktualisiert ist ja klar, aber wie aktulisiert man die des Cd-ART Managers?

"Somit beziehen sich die Menupunkte "Musik Datenbank aktualisieren/bereinigen" auf die XBMC Datenbank und sind nix anderes als die üblichen XBMC-Funktionen. Anders sieht es mit dem Unterpunkt "Modify Local Database" aus. Der bezieht sich nämlich auf die Add-On Datenbank."

• aber wie aktulisiert man die des Cd-ART Managers?

Per CDArt Manager (Addon)

Hast Du Dir das Addon mal angesehen???

Im Addon kann man auch Farben vergeben für vorhandene, lokal vorhandene, usw. (Addon Einstellungen)
    Ich selbst mach aber doch einiges von Hand.

Weiss jetzt grad nicht ob ev. je nach Skin CDArt manager auch integriert ist. (Da müsste wer anders ran.)

• Also, ähm, ist mir ja etwas peinlich, aber ich finde nach der Add-on Installation von Picard nirgendwo eine Möglichkeit, dieses Programm zu öffnen... Es findet sich nichtgendwo ein Eintrag, z.B. unter Programme oder so.
    Per ssh geht es nicht weil kein X-Server, auf die Konsole komme ich am Pi direkt auch nicht da er, wenn ich sage herunterfahren mit konsole diese nicht startet.
    Hmm...
    Danke für Infos,

marexel

• Hallo Leute,
    nachdem ich meine Film/ und Serien Datenbank sortiert und aufgeräumt habe mach ich mich jetzt an die Musikdatenbank dran.
    Ich habe mir das Tutorial durchgelesen und nun bleiben einige Fragen.

Zuerst einmal der IST-Zustand:

1. Ordnerstruktur

Diese sieht bei mir so aus:

-music
    --flac
    ---Alben
    ----2Pac
    -----1991 - 2pacalypse Now
    ------01-young_black_male.flac
    ---Filmmusik
    ---Sampler
    --mp3
    --Alben
    ---3 Doors Down
    ----2000 - The Better Life
    -----01 3 Doors Down - Kryptonite.mp3

Sollte ja laut diesem Tutorial kein Problem sein.

2. XBMC Addon Einstellung

Das sind die Einstellungen die ich in den beschriebenen Addons gesetzt habe:
    CDArtManager Screenshot 1 , Screenshot 2 , Screenshot 3
    Universal Album Scraper Screenshot 1 , Screenshot 2
    Universal Artist Scraper Screenshot 1 , Screenshot 2 , Screenshot 3

Wenn ich was falsch eingestellt habe, bitte bescheid geben, dann wird das direkt geändert!

3. MP3/Flac Dateien neu taggen mit MusicBrainz Picard.

Ich hatte meine ganten MP3s schon mal mit iTunes getagged.
    Habe jetzt als Sicherheit ne Kopie von meinem Alben Ordner angelegt und tagge mal alles neu.
    Ich möchte, dass die Dateinamen folgendermaßen aussehen:
    01 Crash.mp3
    Leider hat Picard hier mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Dateien so benannt:
    01 3 Doors Down - Kryptonite.mp3

Hier die Frage ist Picard richtig eingestellt?
    Screenshot: 1, 2 , 3 , 4, 5 , 6

Was muss ich bei FLAC-Dateien beachten ?

4. Hinzufügen der Quelle:

Nachdem ich erfolgreich alles getagged habe, füge ich den smb Pfad hinzu.
    Danach muss ich nochmal mit CDArtManager die Bilder suchen richtig?
    Diese sollen aber auch auf meinem Server in der mySQL Datenbank gespeichert werden und nicht lokal auf meinem HTPC!
    Was muss ich dazu machen?

So ziemlich viel geschrieben, ich freu mich auf eure Antworten :)

Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von SIN7 (13. Februar 2014 um 13:50)

• Danach muss ich nochmal mit CDArtManager die Bilder suchen richtig?
    Diese sollen aber auch auf meinem Server in der mySQL Datenbank gespeichert werden und nicht lokal auf meinem HTPC!

Der CD-Artmanager hat nichts mit der Datenbank im XBMC zu tun.
    Der zieht die Dateien aus dem Netz. CD-Art, Logos, Fanart, Cover. Und er erzeugt seine eigene DB.
    Das Addon ist wirklich nur für Eye-Candy, so fern der Skin das unterstützt.

Das ist gerade bei dir recht heikel, da du dir ja wirklich Mühe gibst, es zuvor bereits ordentlich einzupflegen.
    Du solltest zB auf keinen Fall Cover ziehen lassen.

Der Speicherort der Dateien wird im Addon festgelegt. Dieser Ort muss mit den Settings im Skin übereinstimmen.
    Eine CD-Art oder auch das Logo werden immer über einen absoluten Pfad und der Variable "Artist" angezeigt.
    Also müssen die Dateien erstmal irgendwo vorliegen.

Jedes(?) Motiv, dass das XBMC anzeigt, wird als Thumb generiert. Ich kann zumindest bestätigen, dass dies bei CD-Art bei Filmen so ist.
    Daher gehe ich davon aus, dass das auch für Musik zutrifft.

• Zitat

Der CD-Artmanager hat nichts mit der Datenbank im XBMC zu tun.Der zieht die Dateien aus dem Netz. CD-Art, Logos, Fanart, Cover.
    Und er erzeugt seine eigene DB.
    Das Addon ist wirklich nur für Eye-Candy, so fern der Skin das unterstützt.

Ah ok, das habe ich dann wohl falsch verstanden.
    Dann werde ich erstmal ohne den CDArtManager mein Glück veruschen.

Doch ich habe einige Probleme mit MusicBrainz Picard.
    Kann mir da jemand vielleicht helfen?
    Habe keine Lust alles doppelt und dreifach zu taggen. (Kostet Zeit ohne Ende)

Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo

Also ich habe jetzt meine gesamte mp3 Sammlung (ca. 15000 Titel) mit Musicbrainz getaggt und mit xbmc eingelesen aber zur Zuordnung ID3 Tags zu den verschiedenen Positonen der Datenbank hätte ich ne Frage:
    Wenn man in xmc den Datenbankmodus öffnet erhält man zuerst eine Liste mit den Auswahlmöglichkeiten zum Genre, Interpreten, Album... und dort gibt es auch zwei Einträge die sich "Singles" und "Sampler" nennen, aus welchen Tag im mp3 liest xbmc das aus um es entsprechend einzuordnen?

Ich habe einige hundert Singles drin aber mir wird nur eine einzige angezeigt, ebenso müssten mehr Sampler angezeigt werden, bei mir ist bei allen Samplern der Albuminterpret auf "Various Artists" gesetzt, selbst wenn xbmc diesen Tag verwenden würde und er dort einen anderen Eintrag (z.B. Verschiedene Interpreten) erwarten würde um es als Sampler zu interpretieren wäre es seltsam das er dann überhaupt einge Sampler eingordnet hat.

• s auch zwei Einträge die sich "Singles" und "Sampler" nennen, aus welchen Tag im mp3 liest xbmc das aus um es entsprechend einzuordnen?

Damit Sampler als Sampler erkannt werden dürfen sie Keinen! Albuminterpreten-Tag enthalten. (Wenn Du einen anderen Interpreten als "Varius Artist" wählst, werden Sampler zusätzlich auch unter "Alben" angezeigt.)

Singels ist ev. was verwirrend. Da es wohl von "Single Track"; zu Deutsch "Einzelner Track" stammt, und wohl einfach so übersetzt wurde.
    Damit Singles/Einzelne Tracks unter "Singles" auftauchen dürfen Sie keinen! "Album"-Tag enthalten.

Ich verwende die "Single" Kathegorie aber ausschliesslich nur für einzelne Tracks (lose Tracks ohne spezifische Albenzugehöhrigkeit).
    Wenn das Album dabei seht, kann man sich dieses zB. von mp3tag oder ähnlichen Programmen in den "info"-Tag legen lassen.

So nun die Frage wie mit "Singels" (also nicht einzelnen Tracks sondern "Single-CD's") umgehen??
    Hab da auch noch nicht so viele in der DB. Eine Variante die ich sehen würde, ist diese: Dass man Single CD's wie Alben Taggt, und dann zB. in den "info"-Tag noch "Single-CD" schreiben lässt, und dan in XBMC per Smartplayliste nach diesem Tag filtert. (Vorteil hierbei ist, dass die Single-CD's dann auch als Komplette Alben angezeigt werden.

2. Variante währe halt eben Single-CD's mit entsprächendem Tagging (siehe oben) in der "Single"-Kathegorie von XBMC anzeigen zu lassen. -> Nachteil hierbei ist allerdings dass so nur die Einzelnen Tracks der div. Single CD's relativ lose untereinander angezeigt werden.

Per SPl kann man natürlich noch weiter kathegorisieren für weitere Arten von Musik. (zB. radiomitschnitte usw.) wie man mag.

mfG.

• Ich hätte halt gerne das zu dem cover auch ein poster zu der musik in xbmc angezeigt wird!!

alternativ zu dem von Don genannten, kannst Du auch nachträglich (nach den hinzufügen zur DB) unter "Interpreten" per Rechtsklick Infos suchen und Laden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!