Various Artists alle dasselbe bei Album Interpret
könnest du mal eine nfo posten wie die aussehen muss Beispiel Kuschelrock.
ich hab schon alles versucht zwecks Various Artists und verschiedene interpreten bekomme es nicht im Griff,
wäre super.!!
Various Artists alle dasselbe bei Album Interpret
könnest du mal eine nfo posten wie die aussehen muss Beispiel Kuschelrock.
ich hab schon alles versucht zwecks Various Artists und verschiedene interpreten bekomme es nicht im Griff,
wäre super.!!
Kann ich leider nicht, da ich das so nicht haben möchte. Ich will bei mir alle Sampler unter "Interpreten" haben. Ich löse das so, dass ich eine .nfo von Hand in die Ordner lege in der dann z.B. "Soundtrack zum Film Nur mit Dir" bei der Beschreibung steht und beim Interpret steht "Nur mit Dir" (Name des Samplers). Den Album Interpret tagge ich dann auch "Nur mit Dir" und so steht dann in meiner Datenbank unter Interpreten z.B. "Nur mir Dir", in dem Ordner dann das Album "Nur mit Dir Soundtrack" und darin dann die Lieder. Ich möchte die Sampler nicht unter Various Artists oder dergleichen haben...
und ich dachte es gibt nur die Möglichkeit mit Various Artists würde den Interpreten auch gerne einen Namen geben wie Charts oder wie du Kuschelrock
Ja, nur Du kannst dann meines Wissens nach in XBMC nicht scrapen, da es den Interpreten "Kuschelrock" ja nicht gibt. Du musst dann immer mit notepad++ eine .nfo editieren und in den Ordner legen, dauert aber nur 30 Sekunden. Ansonsten kannst Du den Sampler in XBMC nicht einlesen.
Wenn die .nfo im Interpreten-Ordner liegt, musst Du nur noch in den "Interpretenordner Kuschelrock" eine "fanart", "folder" und "logo" Datei von Hand legen (ich lade die bei fanart.tv oder google herunter) und in das Album selbst dann das Cover als folder benannt und die cdart.
Meine Benennung bezieht sich auf Eden, ich habe die Musik aber auch mit dieser Benennung ohne Probleme unter Frodo einlesen können.
tausend dank werde ich mal testen ,hört sich aber sehr gut an.
Schönen Abend noch
Gruß
Rigo
also ich habe meine "maxis" mit einem beliebigen namen getagt. meine sampler sind dann als va aufgeführt und meine maxis dann unter dem interpret maxis. funktioniert
gut interpreten werden nicht zugemüllt und man hat eine schöne sammlung von einzelnen liedern.
hat mir da noch jemand eine antwort?
also das mit dem cdart manager ist mir noch zu hoch.
ich muss dann alle kategorien durchgehen und die bilder auswählen die ich möchte?
was den da nun der generelle unterschied wie wenn ich in die normale
datenbank gehe und bei album und interpret mir die informationen lade ?
zudem habe ich für alle interpreten den selben scraper nur haut es den
so ziemlich bei den meisten interpreten raus so das ich denn wieder
manuell einfügen muss.
es wir auch vorne beschrieben das man last. fm einstellen soll, das habe ich aber leider nicht zur auswahl.!?
ich finde momentan nicht ein einziges cover für meine Trance/House Musik
Nope. Halt dich einfach genau an das How-To sprich Ordnerstruktur Musik/Interpret/Album. dann einmal mit dem cdArt Manager unter Erweitert/Addon Datenbank anpassen / Datenbank aktualisieren die cd Art Manager DB anlegen und dann die gefundenen CD Labels Alben Cover interpreten Fanarts usw runterladen. Das ist vollautomatisch, wenn du vorher deine mp3s richtig getaggt hast
Zitat
Bei Eden war des der Fall bei mir aber beim Umstieg auf Frodo hatte ich dieses Problem das ich den selben Sampler mit jedem interpreten drin hatte.Was spricht dagegen das der verschiedene Interpreten gelistet wird?
Gesendet mit Tapatalk
:p ich vermute, dass Picard schuld daran ist. Wenn man sich irgendwann mit der Haarspalterei auseinander setzt und anfängt die Alben nach Releasedate Deutschland und Österreich zu unterscheiden, kommt man irgendwann zu der 100% oder leck-mi Einstellung. Ich muss sagen, ich kenne diesen Perfektionismus in keinster Weise von mir. Deshalb danke für das zurecht stutzen
Ich muss jetzt nochmal nachhaken. Nachdem ich nun 2 Wochen schon versuche meine Musik in die XBMC Datenbank zu packen, und nachdem ich wirklich zig Threads und durchforstet habe, muss ich jetzt einfach mal etwas genau wissen, und ich hoffe, dass mir jemand auch genau antworten kann.
Ich habe die Pfade alle auf X:\MUSIK\ALBEN gestellt, sowohl im System, im Skin und bei CD-Art und sonstwo. Mit den Alben bin ich jetzt durch, sieht alles gut aus. Kein Ding. Aber mit den Singles... also den einfachen losen mp3's...
Meine Struktur ist folgende:
---MUSIK
-----ALBEN
--------Interpret
---------- ALBUM 1
---------- ALBUM 2
-----SINGLES
--------Interpret
usw
Mein Problem ist folgendes: Die Singles hab ich in Picard als "Titel" scannen lassen, findet er auch schön, ich speicher ab, und schieb es in den entsprechenden Interpreten-Ordner unter Singles.
Nur.... erstellt mir cdArtManager ein weiteren Interpreten-Ordner unter ALBUMS... Und ich weiß nicht wieso, warum und weshalb.
Wie kann ich das ändern? Mach ich irgendwas falsch? Ist meine Struktur in Ordnung? Ich nehm jeden Vorschlag mit Kusshand. Ich strukturier auch gerne um, noch bin ich mitten dabei. Ich will nur einfach mal wissen, was die Vorgehensweise ist, speziell bei Singles.
Erstellt der CDArt-Manager für jeden deiner Interpreten einen zusätzlichen Unterordner? Oder nur bei Interpreten mit Sonderzeichen oder ähnlichem (mögliche Erklärung s.u.)?
Ich kann dir noch mal ganz allgemein das Vorgehen der Tools erklären, vielleicht hilft das mehr:
Dateisystem:
-> Ich würde wirklich jedes Album (und damit auch Singles) in ein eigenes Verzeichnis legen. Was Singles und Sampler angeht, bin ich allerdings kein Experte, ich habe fast nur reine Alben.
MusicBrainz Picard:
-> Durchsucht die Musicbrainz-DB für jeden Track nach dem entsprechenden Album
-> Danach werden dir rechts die Treffer angezeigt, da die Abfrage immer pro Track passiert, können unterschiedliche Alben erkannt werden
-> Man sollte daher alle Tracks per Drag&Drop auf ein gemeinsames Album bringen, damit der CDArt-Manager nachher nicht denkt, dass es verschiedene Alben sind
-> Am Ende speichern
CDArt-Manager:
-> Der scannt nachher deine XBMC-DB und schaut da, was du für Alben hast. Danach scannt er die aber nochmal selbst und baut seine eigene Datenbank auf, da er für seine Einträge die MusicBrainz-IDs der Alben braucht. Denn über die fragt er nachher bei Fanart.tv die Bilder ab.
-> Speichern von Grafiken:
Erstellt der CDArt-Manager für jeden deiner Interpreten einen zusätzlichen Unterordner? Oder nur bei Interpreten mit Sonderzeichen oder ähnlichem (mögliche Erklärung s.u.)?
Nur bei den Singles. Also ich habe den Singles-Ordner parrallel zum AlBUM-Ordner. Und er erkennt auch die Singles im Single-Ordner, allerdings macht er mir zu jedem Single-Interpreten-Ordner auch einen Interpreten-Ordner im ALBEN-Ordner und das ist ja doof. Geh ich da rein, sind nur die extrafanarts und covers usw da, aber nicht die mp3's. Ist ja logisch, die sind ja unter Singles.
Ansonsten hab ich das mit Picard schon ganz gut kapiert. Songs in ein Album reinschieben und speichern. Wie gesagt, mit den ALBEN hatte ich kein Problem.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann passiert genau der Fall, den ich oben beschrieben habe:
1. CDArt-Manager erkennt die verschiedenen Singles mit ihrer korrekt getaggten Musicbrainz-ID
2. Zum Speichern der Grafiken hast du aber den Alben-Ordner angegeben und dort will er dann auch die Bilder speichern, jeweils in Unterordnern mit den Interpretennamen (falls die nicht vorhanden sind, erstellt er sie also)
Ich würde es an deiner Stelle so machen:
Unabhängig von deinen MP3s einen Ordner "Fanarts" oder wie auch immer benannt erstellen. Den Ordner stellst du im CDart-Manager als Zielordner ein und ebenso in deinem Skin. Dann kann der CDart-Manager dort seine Artist-Ordner erstellen wie er will und es stört die Struktur in deiner MP3-Sammlung nicht. CDArts und Alben-Cover legt er weiterhin bei den MP3s ab, aber Fanarts und so in deinem neuen Ordner.
ok danke. versuch ich jetzt mal.
das klappt ja ganz gut. Aber ich hab jetzt noch 2 Fragen:
1. Ich habe zum Beispiel die Alben von Space Night. Nun erscheinen dort immer die Covers und cdfanarts von den jeweiligen Künstlern. Ich will aber stattdessen andere Bilder haben, in dem Fall typischerweise Sternenbilder usw. Wie sag ich dem Spacenight-Ordner, dass er nicht die Arts der Künstler, sondern übergreifend einen anderen Ordner benutzen soll?
2. Kann ich einen Ordner aus dem MUSIK-Ordner (also der Hauptordner) vom Scannen ausschliessen? Ich habe jede Menge elektronischer Musik, viele Mixe usw, die nicht gefunden werden und die Datenbank soll sich da gar nicht abmühen.
Zu 1.: Wenn du eh weißt, dass du die Alben gar nicht mit Picard und dem CDArt-Manager bearbeiten willst, kannst du sie ja einfach mit MP3Tag oder einem anderen Tool per Hand bearbeiten und dann ein Cover zuweisen. Als Album-Artist könntest du z.B. "Space Night" eingeben und dann dem Artist per Hand passende Fanarts zuweisen.
Zu 2.: Es gab schon mal im offiziellen Forum eine solche Anfrage, aber ich glaub das ist verlaufen. Allerdings kannst du unter Settings im CDArt-Manager deaktivieren, dass der bei bereits gefundenen Alben ohne ID immer wieder versucht die MusicBrainz-IDs zu erkennen. Das sollte man eh deaktivieren, da dann generell das Suchen mit dem CDArt-Manager viel schneller geht. Dann versucht der CDArt-Manager die Singles nur beim ersten Mal zu erkennen, lässt sie danach aber in Ruhe.
Ich habe leider ganz große Probleme die Interpreten zu scrappen.
Eingestellt ist für die Alben der Universal Album Scrapper und für die Interpreten der Universal Artist Scrapper
Es werden ohne Probleme sämtliche Alben erkannt und Cover angezeigt.
Nur leider bei den Interpreten fast keins.Lediglich 2-3 Bands wurden erkannt.
Jedesmal wenn ich scrappen will startet es auch mit dem Artist Scrapper,springt jedoch sehr schnell auf den Album Scrapper um und kein Interpret wird erkannt.
Ich habe folgende Ordnerstruktur:
/sammlung
//Interpret
///Album1
///Album2 usw
Auch die mp3 Tags stimmen soweit.
Ich mache irgendwas ganz fürchterlich falsch und wollte mal nachfragen ob dieses spezielle Problem schonmal jemand hatte.
Zu 2.: Es gab schon mal im offiziellen Forum eine solche Anfrage, aber ich glaub das ist verlaufen. Allerdings kannst du unter Settings im CDArt-Manager deaktivieren, dass der bei bereits gefundenen Alben ohne ID immer wieder versucht die MusicBrainz-IDs zu erkennen. Das sollte man eh deaktivieren, da dann generell das Suchen mit dem CDArt-Manager viel schneller geht. Dann versucht der CDArt-Manager die Singles nur beim ersten Mal zu erkennen, lässt sie danach aber in Ruhe.
kannst du mir sagen, wie genau diese Funktion im cdArtManager heisst? Finde ich nämlich nicht...
Hab meinen HTPC grad aus, aber es müsste das hier sein:
ZitatEnable MusicBrainz ID update during Addon Database update(for missing IDs)
Das sollte dann deaktiviert sein.
// Edit:
ZitatCheck Database MBIDs to be current during an Update
-> Das ist vermutlich eh deaktiviert, aber falls nicht, sollte das auch aus sein.
mmmh das ist deaktiviert. das hab ich ja streng nach dem HowTo schon gemacht nungut. Danke.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!