Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Das Erste erstellt die Datenbank komplett neu, das Zweite aktualisiert sie nur. Wenn man also schon mal initial eine DB im Addon erzeugt hat, kann man "Datenbank aktualisieren" wählen.

  • Moin,

    Mit Addon Datenbank aktualisieren vernichtet er die alte Datenbank des CDart Managers und legt eine neue an.
    Mit Datenbank aktualisieren, aktualisiert er immer die bestehende. <-- auf jedenfalls zu bevorzugen.

    Steht aber auch im ersten Post....


    Grüße

    Ich sehe gerade, ich war nicht schnell genug. Das weiß man einmal etwas und ist dann zu langsam :D

  • wie dem auch sei :)

    Ich brauch nochmal Expertenrat...
    Momentan sieht mein Workflow so aus:

    1. Ich kopiere ein neues Mp3 Album per FTP auf den Mediaplayer bzw. auf das NAS, dann tagge ich es ordentlich mit Picard
    2. Ich aktualisiere in XBMC die Musikdatenbank
    3. Ich starte cdART Manager und aktualisiere dort die Datenbank
    4. Dann führe ich im cdART Manager manuell die Downloads für fanart, cdart, cover, .... durch
    5. Danach liegen die runtergeladenen Bilder zwar in den Album-Ordnern, allerdings tauchen die Fanarts und Cover noch immer nicht in der Musikdatenbank auf. --> Daher muss ich nochmal "Lade alle Interpreteninfos" ausführen (über das Kontextmenü in der Musik DB).
    6. Fertig :)

    Stelle ich mich unnötig kompliziert an, oder geht das wirklich nicht einfacher?
    Gibts da keinen Automatismus?

    ciao

    Basti

  • Generell stimmt das schon. Punkt 5 sollte allerdings eigentlich nicht nötig sein. Ich habe es bei mir aber auch so gemacht, dass ich das Zielverzeichnis lokal (auf dem HTPC) gewählt habe. Die Skins, die die Sachen unterstützen bieten ja auch die Auswahl für das Verzeichnis zur Musiksammlung an. Die Album-spezifischen Sachen werden dann weiterhin bei den Alben abgelegt, aber Fanarts und Logos werden lokal gespeichert. Hat den Vorteil, dass es auch mit mehreren Musik-Ordnern geht. Und eventuell verursacht das ja auch die Notwendigkeit zum Nachladen bei dir.

    Zur Automatisierung: Man kann das wohl mit dem Auto-Script von gifty machen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=144378. Habe ich selbst allerdings auch noch nie probiert, allerdings sollte das schon abgestimmt sein, da er ja beide Scripte macht.

  • Danke!

    Eine Frage hab ich aber noch...
    was ist der Unterschied zwischen folder.jpg und cover.jpg?
    cdART sagt mir, dass bei einigen Alben das Cover fehlt (missing.txt). Bei diesen Alben existiert aber folder.jpg... und es wird aber überall was angezeigt...

    Oder meint die missing.txt mit "cover" die folder.jpg?

    Edit:
    ääh... das kreuz in der missing.txt.. bedeutet das, dass das file da ist oder fehlt?

    ciao

    Basti

  • Also,... ich bin streng nach dem Howto gegangen. Und irgendwie bringt das nicht viel. Das scheint eine Riesenarbeit zusammen. Zum Beispiel hab ich einige Alben als flac-Dateien. Keine Ahnung aus welcher Ecke dieses Format eigentlich kommt, aber scheinbar werden die nicht erkannt. Außerdem hab ich alles nochmal extra aufgeteilt. Zum Beispiel: Pop/Whitey/*.mp3 oder Elektronic Music/Paul Kalkbrenner/Album1/*.mp3

    Dann hab ich noch viele Mixe, Mitschnitte, die werden natürlich nicht gefunden. Und dann sind da noch viele viele einzelne Dateien von einzelnen Künstlern, manche werden gefunden, aber die meisten wurden falsch erkannt, und zwar mit immer denselben falschen Cover.

    Ich blick da nicht mehr durch. Den Pfad für die Bilderordner hab ich außerhalb des mp3-hauptordners gepackt. Er speichert auch nicht in den Alben direkt, sondern immer in diesen Hauptordner. Picard hab ich auch vorher benutzt. Aber irgendwie.... bringt das alles nicht viel.

    Einiges funzt, aber nur totsichere Dinge wie Michael Jackson oder Depeche Mode. Hab ich Alben wie das neue von Whitey ... findet der nichts.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also generell funktioniert das Addon einwandfrei. Das Abklicken kann man, wie oben erwähnt, über ein Automatisierungsskript vom System durchführen lassen. Und klar, die einzige Schwäche ist die, dass die Bilddaten per MusicBrainz mit den Songs verknüpft werden. Was er also nicht bei MB findet, kann er auch nicht sinnvoll verknüpfen. Aber das ist dann eher ein Problem der Datenbanken und letztlich der Mitarbeit der Community.

    Zu flac: Das ist eigentlich ein richtiger tolles Format, speichert nämlich trotz Kompression die Daten verlustfrei. Die werden auf jeden Fall von XBMC unterstützt und das Addon kann damit auch umgehen.

  • Ich verstehe immer nicht, warum einige User auch auf der Festplatte noch mal Unterteilungen vorgenommen haben.
    Was bringt es, einen Pop und einen Elektronik Ordner zu haben, wenn dank XBMC und Musicbrainz die Genres eh viel umfangreicher festlegt und dann auch auf der Festplatte keine tausend Unterordner existieren?
    Dadurch entstehen doch viel häufiger Verwirrung, ob der oder der Artist jetzt unter dem, oder dem Genre zu finden ist. Ne Alphabetische Einsortierung könnte ich maximal noch verstehen (so hab ich es gemacht), aber alles weitere ist doch unnötige Liebesmüh, welches dank umfangreichen Taggen und Bearbeiten eh umgangen wird.
    Nur meine 2 cents dazu.

  • Gibt schon Gründe dafür. Z.B. die Verwendung eines Players, der die Verzeichnisstruktur nutzt, wie z.B. foobar. Oder wenn man häufig Dateien direkt vom Dateisystem aus auf einen Player verschiebt. Aber das sollte normalerweise ja eh keine Probleme machen, insofern die Dateien ihre MusicBrainz-ID im Tag haben und die Album-Verzeichnisse letztlich sauber getrennt sind.

  • Ja, aber selbst von Dateisystem in den Player geht doch viel schneller, wenn man nur noch den dazugehörigen Artist nehmen muss, anstelle noch in den Genre Ordnern zu kramen. ^^
    Aber gut, muss jeder selbst wissen. Manche machen das gleiche ja auch mit ihren Serien und Filmen, da verstehe ich es noch weniger. ^^

  • na ist es denn nicht gut für das taggen die mp3's in spezielle Ordner zu packen? Also ich hab das ja nur aus vergangenen Tagen. Da hat sich halt was angesammelt. Elektronic music bis pop, über classis bis soundtracks... Und was ist mit den ganzen einzelnen mp3's? Alle einfach im root vom mp3-Ordner? zwischen den ganzen Alben usw?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich sehe das auch so wie MasterPhw. Viele haben hier Probleme, weil sie in meinen Augen merkwürdige Ordnerstrukturen haben...

    Musik, Artists, Alben ist die einfachste Lösung meiner Meinung nach. Downloads (Freetracks,...) habe ich bei mir in die jeweiligen Artistordner gepackt in einen Ordner "Download", den ich auch so als Albumname getaggt habe. Oder Du legst Dir einen generellen Ordner "Downloads" an wo Du alles reinpackst und taggst...

  • JUngs, wie kann man eigentlich ein paar dieser vorgefertigten Kategorien der Musik Datenbank (jahr, genre, Interpret,....) bearbeiten bzw. entfernen?

    Für die Video-DB gibts da einen bestimmten Ordner, wo die entsprechenden xml Files liegen.. aber für den Musik Bereich hab ich nichts entsprechendes gefunden..

    ciao

    Basti

  • Zitat

    Ich sehe das auch so wie MasterPhw. Viele haben hier Probleme, weil sie in meinen Augen merkwürdige Ordnerstrukturen haben...

    Musik, Artists, Alben ist die einfachste Lösung meiner Meinung nach. Downloads (Freetracks,...) habe ich bei mir in die jeweiligen Artistordner gepackt in einen Ordner "Download", den ich auch so als Albumname getaggt habe. Oder Du legst Dir einen generellen Ordner "Downloads" an wo Du alles reinpackst und taggst...

    Dazu hab ich genau eine Frage. Ich hab jetzt hin und her überlegt und vor allem probiert wie ich die einzelnen mp3s behandel. Ich vermute, dass dein Ansatz es auch bei mir wird.

    Bis vorhin hatte ich es mit dieser Grundordnung versucht, musik/artist/album. Meine einzel-downloads habe ich bisher in ner A-Z Ordner-Hierarchie gesammelt. Die wollte ich dann unter "Singles" verschwinden lassen. Das hat funktioniert, allerdings wurden beim einlesen in die db die single-Lieder der Künstler, die bereits als gescrapte album-artists vorhanden waren, diesen unter Interpret zugeordnet als neues Album Singles. Das gleiche mit Samplern :confused: Kann ich das verhindern ohne den Interpreten Tag zu manipulieren? Ich dachte xbmc würde die interpreten aufgrund des Album-Interpreten tags berücksichtigen :confused: :beer:

  • ich habe da auch so ein problemchen. ich habe alben (z.b. best of die aus verschiedenen interpreten / alben und natürlich auch liedern bestehen wenn ich
    diese in die datenbank einlese bekomme ich 34 alben 120 interpreten und 200 lieder. wenn ich dann auf alben gehe sehe ich dann wie schon erwähnt z.b. 34 alben mit jeweils einem lied drin.
    da es aber ein best of album ist müsste das für meinen geschmack doch auch nur ein album anlegen!?

    bei den filmen ist das iwie einfacher ;(

  • Zitat

    ich habe da auch so ein problemchen. ich habe alben (z.b. best of die aus verschiedenen interpreten / alben und natürlich auch liedern bestehen wenn ich
    diese in die datenbank einlese bekomme ich 34 alben 120 interpreten und 200 lieder. wenn ich dann auf alben gehe sehe ich dann wie schon erwähnt z.b. 34 alben mit jeweils einem lied drin.
    da es aber ein best of album ist müsste das für meinen geschmack doch auch nur ein album anlegen!?

    bei den filmen ist das iwie einfacher ;(


    Du musst noch den Album Artist [ verschiedene Interpreten] tag hinzufügen. Bei Eden hat er das glaube ich automatisch erkannt. Aber bei frodo musst du noch den mp3tag hinzufügen.

    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!