Musikdatenbanken in Kodi - Picard


  • Also laut xbmc wiki soll (should) das Ausschalten der Funktion "Override song tags with online information" bewirken, dass Musicbrainz Tags ignoriert werden. Ist das bei dir ausgeschaltet?

    Das habe ich mir auch mal angesehen, das ist bei mir abgeschaltet und das hat eigendlich auch eine andere Funktion, es werden nicht die MusicBrainz ID ignoriert sondern die online abgrufenen werden bevorzugt, bei mir stehen ja schon alle Tags aus MusicBrainz in den MP3 ID3's also läd er die gleichen Tags herunter die ja schon im MP3 stehen, die einsortierung selbst macht der integrierte Datenbankserver oder andere Tools und genau da müsste man es beeinflussen können, beim einsortieren bzw. bei der Zuordnung der Tags zur xbmc-Datenbank.
    Diese Funktion könnte bei schlcht getaggten MP3 Dateien hilfreich sein aber dann hat man noch weniger Einfluss auf das Ganze, also lieber gut taggen und wenn was nicht passt nochmal anpassen.

    Ich habe jetzt fast alle doppelten Einträge raus, waren garnicht so viel wie ich dachte (50-100 St.), was mich jetzt noch etwas nerv sind diese ganzen Hirnrissigen "feat. Artists", können diese Anfänger von Musikern heute nichts mehr selbst? Waren das noch Zeiten wie es diesen Mode-Qutsch mit den Featuring noch nicht gegeben hat, naja da gab es auch Interpreten die über Jahrzehnte Musik machten und Massen an Alben heraus brachten ;))

  • was mich jetzt noch etwas nerv sind diese ganzen Hirnrissigen "feat. Artists", können diese Anfänger von Musikern heute nichts mehr selbst? Waren das noch Zeiten wie es diesen Mode-Qutsch mit den Featuring noch nicht gegeben hat, naja da gab es auch Interpreten die über Jahrzehnte Musik machten und Massen an Alben heraus brachten ;))


    Ich habe die feat. immer in Klammern hinter den Songnamen getaggt und den Hauptkünstler allein als Interpret gelassen. Dann hast Du auch kein Problem mit doppelten feat. Einträgen.

  • Ja das habe ich jetzt auch so gemacht aber wenn man die Files mit MusicBrainz Picard oder einen Tager der MBID'S unterstützt verwendet hat dann muss man auch die mehrfacheinträge hinter "musicbrainz_artistid" löschen bzw. nur den ersten stehen lassen sonst wird der Interpret nicht korrekt angezeigt.
    Mist das bei xbmc noch nicht an die mehrfachen Interpreten MBID's gedacht wurde denn dann wüden in der Datenbankansicht unter Interpreten ein entsprechentes Lied unter dem Hauptinterpreten und unter dem feat. Artisten angezeigt das wäre prima denn man würde sich bei der suche einfacher tun wenn man z.B. nur den feat. Artisten im Kopf hat.

    Soweit ich das sehn kann verwendet xbmc die MBID's vorrangig, ich werde mal versuchen bei einem Lied den Titel, Interpret und Album-Namen zu löschen, nur die MBID's stehen lassen und die Datenbank einlesen, bin gespannt was da raus kommt ;)

  • Ich habe das Problem, das Alben (Picard zeigt die Alben als richtig getaggt an) nicht in der Datenbank auftauchen.

    Das seltsame ist, das ich die Lieder der fehlenden Alben auch ohne Datenbank Ansicht nicht wiedergegeben kann.
    Ich sehe die Alben zwar, aber dieser Fehler wird angezeigt :

    "Wiedergabeliste = Nächstes Element konnte nicht gefunden werden"


    Am Pc kann ich die Alben ohne Alben ohne Probleme wiedergeben.

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich der im ersten Beitrag vorgeschlagenen Ordnerstruktur, ich habe meine Files so einsortiert mp3/Albuminterpret/Album/file.mp3 , würde das so auch gehen oder gibt es dann Probleme mit den Punkten 8. und 9. kann so der CDArt Manager die Dateien richtig einsortieren und findet xbmc sie dann auch so?
    Mir ist die vorgeschlagene Ordnerstruktur nicht ganz klar da in 1. steht das man die Struktur praktisch in meherer Hauptgruppen unterteilt werden sollte, also Alben, Sampler, Filmmusik... aber bei 8. zum CDArt Manager als Muskverzeichnis zum Beispiel /Musik/Alben angegeben ist, was ist denn dann mit den Samplern und Filmmusik ... werden diese dann nicht vom CDArt Manager beachtet?
    Müssen die Artworks... zusammen in den Verzeichnissen der mp3 Dateien liegen und wenn nicht wie soll die xbmc dann finden hier wird doch nur das oberste Verzeichnis angegeben in dem die mp3 Dateien liegen?

  • Die Ordnerstruktur kannst Du so lassen. Das geht mit dem Cdartmanager.

    Die Cdart gehört zusammen mit der Folder (Cover) zu den Mp3 Files, die Fanart, Logo, Artist Thumb gehört in den Ordner Albuminterpret neben deine Alben. Xbmc scannt mehrere Ebenen.

  • OK aber was macht dann xbmc und der CDartmanager mit den Samplern? Meine Sampler haben wie bei den meisten anderen auch den Albuminterpreten "Varios Artists" also wurde dafür auch ein Albuminterpret-Ordner Various Artists angelegt und das sieht dann etwa so aus mp3/Various Artists/Album/file.mp3 dann würde er ja nach einem Interpreten "Various Artists" suchen den es wahrscheinlich nicht gibt, ich vermute das dann zu Interpreten die nur auf Sampler vorkommen keine Bilder... abgelegt werden oder? Für die Sampler kann man ja keine Verzeichnisstruktur auf Basis des Interpreten erstellen sondern nur für die Alben selbst.

  • Das kann ich Dir nicht genau sagen, da ich meine Sampler wie einen Interpreten behandele. Ich möchte die Sampler unter Interpreten in XBMC aufgelistet haben und nicht unter Various Artists. Habe aber auch nicht sooo viele Sampler. Bin eher der Albenkäufer. Da muss Dir jemand weiterhelfen, der das so nutzt wie Du, sorry.

    Ich lege immer eine mit Notepad++ angepasste .nfo, Fanart und Cover aus dem Netz von Hand in die Ordner und lasse einlesen.

  • Hm, die Interpreten auf den Samplern werden doch in der Interpretenansicht aufgelistet, sie werden nur noch zusätzlich unter (bei mir) "Various Artists" also als Sampler angezeigt. Es sei denn du sprichts von der Dateiansicht aber die ist doch sowieso uninteressant wenn man eine Datenbank erstellt hat. Wenn was falsch angezeigt wird liegt das meist am falschen tagen oder genauer am richtigen tagen das xbmc leider falsch zuordnet. Ein Problem z.B. das ich schon in Frodo gab ist das die Lieder die "Various Artists" als Albuminterpret haben werden nicht richtig als Sampler angezeigt was z.B. am Hintergrundbild und in der Datenbankansicht unter "Sampler" zu erkennen ist. Zweites Problem, mehrfach MBID's werden nicht erkannt oder ich kenne nur das Trennzeichen nicht das xbmc verwendet ;)
    3. Problem, es gibt in der Datenbankansicht keine Gruppe Albuminterpreten ergo es wird Interpret und Albuminterpret zusammen unter Interpret aufgelistet das macht es etwas unübersichtlich zudem bin ich mir auch noch nicht sicher wie xbmc mit den MBID's umgeht, werden jetzt diese bevorzugt oder werden die auch mit in den Topf geworfen.

    Ich wollte mit dem EInlesen bei CDArt Manager warten bis ich alles richtig eingestellt habe denn ich habe hier an die 20000 Titel wenn ich diese einlese kann das Tage dauern und wenn dann was falsch ist ärgere ich mich über die Arbeit die umsonst war.

  • Hm, die Interpreten auf den Samplern werden doch in der Interpretenansicht aufgelistet, sie werden nur noch zusätzlich unter (bei mir) "Various Artists" also als Sampler angezeigt.


    So weit korrekt. Es sei denn Du deaktivierst "Interpreten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" in deinen XBMC Settings. ;) Dann werden Sie Dir nicht aufgelistet in der Datenbankansicht. Ich bezweifle eh, dass der Cdartmanager zu Samplern allzuviele Informationen findet (kann mich auch irren). Von da an habe ich das bei mir lokal abgelegt und bin zufrieden damit.

    Greetz

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand einen MP3 ID3 Tagg Editor für Android empfehlen?
    Normalerweise benutze ich dafür das Tool MP3TAG am PC.
    Allerdings benutze ich immer seltener meinen Laptop daher hat die Ordnung meiner Musik Sammlung in letzter Zeit etwas gelitten.

    Bevor ich mich jetzt durch unzählige 0815 Apps Kämpfe wollte ich zunächst mal hier nachfragen.

    Das einzige Feature dass wichtig wäre ist dass man auch MP3 Dateien aus Netzwerk freigaben bearbeiten kann, da sich meine Musik auf einem NAS befindet.

    MfG
    Doerek

    Cigarettes are like squirrels...
    They're perfectly harmless until you put one in your mouth and light it on fire

  • Grosses Lob für das How To.

    Habe nicht alle Beiträge durchgelesen und hoffe, dass die Frage nicht schon x-mal beantwortet wurde :)

    Neben meinen ganzen Alben, die ich fein-säuberlich nach Anweisung am sortieren bin, habe ich in meiner Musiksammlung auch einen Ordner der momentan "Verschiedenes" heisst, wo ich einzellne Songs (grossteils Youtube-downloads) drin habe, die mit Titel-Interpret oder Interpret-Titel (manchmal auch ganz chaotisch) benamst sind. Sind etwa 300Stk. Oft sind es nur 1-5 Songs des selben Interpreten. Um die jetzt auch in die Ordnerstruktur (Interpret -> Album -> Titel) einzugliedern, müsste ich an die 150 Ordner erstellen, zu jedem Song das Album recherchieren und stundenlang die einzelnen Songs hin und her schieben. Gibts da evtl. eine einfachere Lösung?

  • Hallo Ihr!

    Ich dreh noch durch- folgendes Problem:

    Ich habe 2 MusikOrdner Strukturen

    Alben
    - Interpret
    -- Album

    Sampler
    - Bravo Hits
    -- CD1
    -- CD2

    Alles ist zu 100% richtig getagged habe mir hier einen Ast an Zeit genommen um das 100% richtig zu machen.

    Nun folgendes Problem:

    3 Alben (normale Musik Alben unteranderem Michael Buble und MC Fitti) werden bei den Samplern angezeigt. Ich habe X mal die Tags der 3 betroffenen Alben gecheckt und nichts aber auch gar nix deutet darauf hin das XBMC es in Sampler reinhaut.

    Zum System:

    Datenbank extern auf meinem NAS (MariaDB)
    Helix Alpha 3 (gleiches Problem auch mit Gotham Stable)
    OS Win7

    Habt Ihr irgendeinen Tipp an was das liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hab meine komplette Datenbank in myPHP gelöscht alles neu-einlesen lassen = selber Fehler bei genau den gleichen Alben ! Zusätzlich macht er warum auch immer(oder woher er auch immer die Infos hat) bei den Samplern "Various Artist" und "Verschiedene Interpreten" obwohl alles als Various Artist getaggt ist !

    Habe es jetzt von Hand Hardgecoded in der DB und bei den 3 normalen Alben "bCompilation" auf 0 gesetzt :thumbup: ! Weiß der Herr warum er da ne "1" setzt :( ! :thumbdown: ?(

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Gibt es bei den drei Alben unterschiedliche Interpreten, bzw. Interpreten mit "feat." dran?

    Bei mir ist das teilweise so und deshalb sortiert er die Alben bei Sampler mit ein. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Unter Frodo lief das deutlich besser. Da waren alle Alben, Sampler oder was auch immer schön unter dem Albuminterpret einsortiert, bzw dargestellt.

  • Hallo, ich habe mir einen HTPC bestellt (NUC) und werde darauf OpenELEC mit XBMC installieren, bevor der ganze Kram kommt teste ich das alles an meinem Macbook. FIlme und Serien habe ich gut hinbekommen, alles wird super dargestellt.

    Als ich die Musik auf meiner externen Festplatte in die Datenbank aufgenommen hab, bzw. die Quelle hinzugefügt habe, hab ich natürlich gemerkt dass XBMC da etwas wählerischer ist. Und das, obwohl ich den Kram vorher in iTunes drin hatte (von iTunes verwaltet) und es dort perfekt dargestellt wird. Naja, egal.

    Hab also dann dieses super TUT gefunden und mich gestern direkt an die Arbeit gemacht mit Picard.
    Klappt auch ganz gut, nur hätte ich paar Verständnisfragen:

    1. Es wird ja empfohlen dass bei Alben bei Songs mit feat. diese nicht im Interpreten Tag stehen, sondern im Titel, einfach in Klammern hinter dem Titelnamen. Das blöde ist, bei den ganzen Rap Alben die ich habe (ca 50% der Sammlung) sind ja oft feat. Picard aber tagt ja standardmäßig so wie es ja eigentlich nicht sein sollte. Ich hab also bei 2-3 Alben von Hand bei jedem einzelnen Song wo ein feat. ist, dieses aus dem Interpreten gecutet und hinter den Titel in Klammern eingefügt. Das dauert aber seeeeeehr lange bei der Anzahl an Musik die ich habe!

    Das komische: Bei einem Album von "Twista" habe ich die ganzen feat. weggemacht, XBMC zeigt mir in der Interpreten Ansicht aber dann einfach 10mal "Twista" an. Mit Haken raus bei "Interpeten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" ist es richtig und "Twista" taucht nur einmal auf. Wenn ich mit Picard jetzt so tagge wie er das standardmäßig macht, also mit den feat. beim Interpreten und auch ohne den Haken bei "Interpreten anzeigen, die...", dann erscheint ebenfalls nur einmal "Twista" und es bleibt übersichtlich.

    Warum genau sollte ich mir denn also diese mega Arbeit machen wenn mit der Einstellungen doch eh die feats nicht zu sehen sind?

    2. Zum CDArt Manager. Sind die mp3s mit Picard richtig getagt und werden dann in die Datenbank von xbmc aufgenommen, habe ich automatisch CD-Cover und Fanart im Hintergrund, wozu brauche ich dann noch Cdart Manager? XBMC läd ja die Fanarts anscheiennd selbst runter!?

    Danke euch schonmal! :D

    Einmal editiert, zuletzt von hehel (9. September 2014 um 13:59)

  • Hmm, also irgendwas ist faul. Ich hab jetzt in 3 Tagen Arbeit alle Musik die ich habe mit Picard neu getagt, zu 99% ist alles super. Aber der Interpret "Eminem" taucht in meiner Interpreten Ansicht nicht auf, erst wenn ich den Haken reinmache bei "Interpeten anzeigen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen", dann hab ich aber eine total unübersichtliche Liste. Verstehe nicht wieso Eminem als Album Interpret ohne diese Einstellung nicht genau so wie alle anderen INterpreten auftaucht. Hab noch nicht genauer geschaut, aber er müsste der einzige Fall sein wo das so ist.

    Die Datenbank hab ich nochmal aktualisiert und auch die Bibliothek bereinigt. Hat nix gebracht. Wäre blöd wenn ich auf den Interpreten Eminem immer nur über die Suche komme (denn dann wird er mir auch angezeigt) oder über die Alben Ansicht nur die einzelnen Alben.

    Weis jemand einen Rat?

    PS: Der einzige Künstler in meiner Musik Bibliothek von dem es keine Fanarts gibt weil er das nicht möchte, ist Xavier Naidoo. Und genau er ist der Lieblingskünstler meiner Partnerin. Gibt es noch andere Quellen für Fanarts ausser Fanart.tv? Dann würde ich die Fanarts wohl einfach manuell in den Ordner legen. Aber mit diesem Bild kann das so nicht weiter gehen, sieht einfach scheiße aus: https://fanart.tv/artist/83a4584…/naidoo-xavier/
    Meine Freundin hat hier 6-7 Original Alben von dem liegen, denke da wird wohl nicht zu viel verlangt sein dass Fans Fanarts von ihm haben dürfen...

    Einmal editiert, zuletzt von hehel (11. September 2014 um 11:31)

  • PS: Der einzige Künstler in meiner Musik Bibliothek von dem es keine Fanarts gibt weil er das nicht möchte, ist Xavier Naidoo. Und genau er ist der Lieblingskünstler meiner Partnerin. Gibt es noch andere Quellen für Fanarts ausser Fanart.tv? Dann würde ich die Fanarts wohl einfach manuell in den Ordner legen. Aber mit diesem Bild kann das so nicht weiter gehen, sieht einfach scheiße aus: https://fanart.tv/artist/83a45847-0c18-4…/naidoo-xavier/
    Meine Freundin hat hier 6-7 Original Alben von dem liegen, denke da wird wohl nicht zu viel verlangt sein dass Fans Fanarts von ihm haben dürfen...


    https://www.google.de/search?tbm=isc…iw=1920&bih=945

  • Oh Gott wie peinlich, so einfach kanns sein. Danke dir! :D

    Kannst du mir vielleicht auch einen Tipp zu meinem anderen Problem geben? Ich kanns absolut nicht verstehen warum Eminem bei mir der einzige Künstler ist mit nem haufen feat. der nicht in der Interpreten Ansicht auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!