[infobox][/infobox]
!PUNKT 6 und 7 sollte ggf mit MP3-Tag durchgeführt werden, da im Laufe dieses Themas Piccard hin und wieder als Ursache für diverse Probleme festzustellen war!
Generell sind die Infos schon korrekt, aber MP3-Tag verwendet keine IDs beim Scan und kann somit auch keine falschen IDs in die TAGs schreiben.
Die IDs sind nicht notwendig für eine ordentliche Sammlung/Datenbank/Anzeige.
[infobox][/infobox]
Hallo an alle,
ich habe in letzter Zeit beobachtet, das immer wieder Fragen zum Thema Musik in XBMC aufkommen. Sei es, das es darum geht warum kein Bild des Interpreten kommt, oder wieso dieses und jenes nicht klappt. Daher dachte ich mir, es wäre nützlich mal eine generelle Anleitung zum Thema zu schreiben:
1.) Grundsätzliche Verzeichnisstruktur
Ich würde euch folgende generelle Verzeichnisstruktur empfehlen:
Ordner Musik
......Unterordner Alben
.............Unterordner Interpret
.....................Unterordner CD
......Unterordner Sampler
......Unterordner Filmmusik
......usw.
Sicher ist diese Verzeichnisstruktur nur ein Vorschlag, aber sie hat grundsätzliche Vorteile, wie wir im weiteren Verlauf sehen werden.
2.) Sinnvolle Add-Ons
Folgende Add-Ons sollte ihr sinnvollerweise installieren:
- Universal AlbumScraper .. beste Variante um Albeninformationen zu holen, da flexibelste..
- Universal ArtistScraper.. beste Variante um Interpreteninformationen zu holen, da flexibelste..
Meine Empfehlung wäre in beiden Addons jeweils last.fm als Informationsquelle einzusetzen und für die Bilder Fanart.tv und HTBackdrops.com (Da die Qualität der Bilder hier deutlich höher ist als auf last.fm)
- CD-Art-Manager .. Programm., das alle verfügbaren Daten von Fanart.tv automatisch runterlädt (CD-Arts, Cover, Thumbs, Fanarts, Logos)
- Artist-Slideshow.. Programm, das eine Diashow im Wiedergabemodus startet und zusätzliche Interpreteninfos darstellt (abhängig vom Skin)
Die beiden Scraper stellt ihr als Standard-Scraper in SYSTEM==>MUSIC===>DATENBANK ein. Auf die anderen beiden Add-Ons gehe ich im späteren Verlauf ein.
3.) Skinabhängige Einstellungen
In diversen Skins müsst ihr noch einstellen, wo sich eure Musikdatenbank befindet. Das ist nötig, damit der Skin die passenden Artworks (Logos und Extrafanarts) findet und zum entsprechenden Künstler darstellen kann. Wenn ihr euch an die oben angegebene Verzeichnisstruktur haltet, dann gebt hier bitte den Pfad MUSIK/ALBEN an. Bitte nicht nur MUSIK, da unsere Addons Verzeichnisse für jeden einzelnen Interpreten anlegen werden und es somit Sinn macht, das sie dies im Unterordner Alben machen. Dort haben wir eh schon für jeden Interpreten einzelne Verzeichnisse und diese sollten wir auch für die Artworks nutzen.
Wichtig : Der Pfad in den Skineinstellungen muss identisch mit dem Pfad sein, den ihr im CD-Art-Manger angebt !
4,) Alben die aus mehreren CDS bestehen
Es gibt Alben die mehr als eine CD beinhalten. Hier ist es sehr zu empfehlen, pro CD ein Verzeichnis anzulegen. Diese Art der Struktur wird uns bei der Verwendung des CD-Art Managers sehr zugute kommen. Wie ihr die Verzeichnisse nennt ist eure Sache - ich würde empfehlen Albumtitel (CD 1)...Albumtitel
(CD 2)...usw...
5.) Verzeichnisstruktur Beispiel
So, um das ganze mal zu verdeutlichen, hier ein Beispiel für die vorgeschlagene Verzeichnisstruktur :
MUSIK
......ALBEN
...........ADELE
................21
................alle Songs des Albums
...........BRUCE SPRINGSTEEN
................Born In The U.S.A
.................alle Songs des Albums
................THE RIVER (CD 1)
.................alle Songs von CD1 des Albums
................THE RIVER (CD 2)
.................alle Songs von CD2 des Albums
......Sampler
...........American Superhits (CD 1)
............alle Songs von CD1 des Albums
...........American Superhits (CD 2)
............alle Songs von CD1 des Albums
Ich hoffe diese Beispiel ist soweit verständlich. Warum es von Vorteil ist, werdet ihr hoffentlich gleich erkennen
6.) MP3-Tags
Hier kommen wir nun zu einem sensiblen Thema. Das Taggen eurer Musikdateien ist am Ende das "A und O" für eine gut funktionierende Datenbank. Leider muss ich jetzt ein wenig vorgreifen. Wenn ihr den CD-Art Manager nutzt, werdet ihr sicher schon mal bemerkt haben, das er nicht immer die gewünschten Ergebnisse liefert und das es teilweise sehr lange dauert einen Suchlauf durchlaufen zulassen. Dies liegt jedoch NICHT am Add-ON, sondern es liegt
leider an euren MP3-Tags.
Fanart.TV (die Seite, die der CD-ART Manager nutzt) nutzt für Musik die Datenbank von Musicbrainz (http://musicbrainz.org/). Diese ist eine offene Musikdatenbank, die versucht sämtliche Veröffentlichungen aus dem Musikbereich zu erfassen. Hier werden Interpreten erfasst, deren Alben, deren Singles...usw. Für alle diese Einträge vergibt Musicbrainz eine eigene ID (MBID). So hat Adele z.B. die MBID :cc2c9c3c-b7bc-4b8b-84d8-4fbd8779e493. Genau auf diesen IDs basiert die Datenbank von Fanart.tv. Diese IDs werden auch für jedes einzelne Album vergeben. Nun ist es leider so, das das Adele Album "21" nicht nur in einer Version veröffentlicht wird, sondern in sehr viel verschiedenen. In diesem Beispiel gibt es 14 verschiedene MusicBrainz bekannte Versionen dieses Albums. Jede Version erhält eine eigene MBID. Um die Übersicht zu bewahren fasst MusikBrainz diese 14 Versionen in einer sogenannten "Release-Group" zusammen, welche auch eine MBID enthält. (In diesem Beispiel : e4174758-d333-4a8e-a31f-dd0edd51518e) Hier kommt nun Fanart.tv ins Spiel. Genau für die ID gibt es auf Fanart.tv ein Cover und ein CD-Art. Die auf der Seite erstellten CD-Arts und Cover werden immer für eine Release-Gruppe erstellt. Das heißt in dem Beispiel wird für alle 14 Versionen vom Album "21" dieses Cover und diese CD-Art benutzt. Der CD-Art Manager versucht nun, euer Album auf Musicbrainz zu finden, dann die entsprechende Release-Group zuzuordnen und schaut dann auf Fanart.tv nach, ob er zu dieser MBID ein CD-ART oder ein Cover findet. Wie ihr sicher merkt, ist das Ganze ein ziemlich komplexer Vorgang, daher diese langen Druchlaufzeiten des CD-ART Managers und die teilweise nicht genauen Ergebnisse. Im übrigen gilt das selbe analog für die Interpreten. Auch hier wird die MBID genutzt.
Hier nun mein Tipp an euch : Nutzt zum Taggen eurer Datenbank das von MusicBrainz kostenlos angebotene Programm PICARD
(http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard). Dieses Programm hat einen ganz entscheidenden Vorteil : Es schreibt die MusicBrainz-ID direkt in die MP3. Somit entfällt für den CD-ART Manager der komplette Suchbereich. Er hat sowohl für den Interpreten, als auch für das Album eine MBID und muss nur noch die Release-Group zuordnen, was extrem viel schneller geht. Ich habe eine Datenbank mit rund 700 Alben und ein Druchlauf des Add-Ons dauert maximal 10-15 Minuten.
Ich kann es wirklich nur dringend empfehlen auch vorhandene Sammlungen neu zu taggen.....glaubt mir er lohnt sich. Auch ich musste in diesen sauren Apfel beißen.