Kurze Bildabbrüche für 2-5 Sekunden bei Philips 42PFL6805H, was kann man tun?

  • Hallo liebe Nerds,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen immer für ca. 2-5 Sekunden das Bild schwarz wird. Der Ton läuft fast immer normal weiter... Nach einigen Sekunden läuft auch das Bild wieder normal. :cursing:

    Beobachten konnte ich das bisher ausschließlich bei Verwendung von HTPC und Ps3 (nicht gleichzeitig natürlich, aber bei beiden Geräten tritt es auf)...!?

    Beim Satreceiver schauen ist das Problem bisher noch nie aufgetreten, vielleicht schaue ich auch dafür einfach nicht genug normales Sat Fernsehen. ;) Habe schon an sämtlichen Einstellungen des Tv rumgespielt, nichts hilft. Kann das Problem etwas damit zu tun haben, dass es sich bei Htpc und Ps3 um Computer handelt? Muss ich da etwas spezielles beachten?

    Angeschlossen habe ich alles über Hdmi an meinen Marantz SR6005 AVR. Der Tv hängt ebenfalls am Marantz. Es gab früher bei Philips laut Google wohl öfter mal so Probleme, nur waren die letzten Threads, die ich gefunden habe von ca. 2008. Am Anfang hatte ich die Vermutung es liegt am AVR, mittlerweile habe ich eher den Tv in Verdacht. Hatte vorher alles an nem HDMI Port mit ARC. Mit Arc hatte ich aber auch nur Probleme, so dass ich den Philips Support kontaktiert habe. Der meinte anderen Hdmi Port versuchen. Also den Hdmi Side genommen, mit dem hatte ich davor nie Probleme gehabt. Das ging einige Monate gut, jetzt habe ich wieder besagte Aussetzer. X(

    Habe bereits alle Hdmi Kabel ersetzt gegen doppelt abgeschirmte (auch teurere)... Keine Lösung für das Problem. Neueste Firmware ist am Tv ebenfalls installiert. CEC,ARC und sonstige Spässe habe ich alles ebenfalls mal deaktiviert, um etwaige Steuerungsprobleme ausschließen zu können, keine Veränderung.

    Momentan habe ich den alten Hd-Ready Tv meiner Freundin mal am AVR hängen und bisher keine Aussetzer, beobachte aber noch. Hat jemand evtl. Tipps oder schon ähnliche Erfahrungen sammeln können? Wäre für Tipps echt dankbar...

    Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen :rolleyes:

  • Bingo.....Ich dachte schon nur Ich hätte das Problem.
    Hab zum Spass mal Ton über Spdif angeschlossen und siehe da Ton läuft nur Bild ist weg....bin auch davon ausgeggangen das HDMI Kabel zicken macht oder der Splitter oder oder oder......ist aber komischerweise seltener geworden.


  • Bingo.....Ich dachte schon nur Ich hätte das Problem.
    Hab zum Spass mal Ton über Spdif angeschlossen und siehe da Ton läuft nur Bild ist weg....bin auch davon ausgeggangen das HDMI Kabel zicken macht oder der Splitter oder oder oder......ist aber komischerweise seltener geworden.


    Gut, also bin ich nicht der Einzige... :thumbup: :|


    Bei mir läuft der Ton aber auch über das Hdmi weiter, was ich ja noch komischer finde... Wenn es ganz weg wäre könnte ichs ja noch verstehen, aber das der Ton weiterhin geht raffe ich nicht.

    [edit]Castro, hast Du auch nen Philips Tv? Oder nen Marantz AVR?[/edit]

  • ich sehe du nutzt Openelec 1.95.4, dass hatte ich auch die ganzen Tage probiert und am Stück eigentlich nie länger TV geschaut, vor 2 Tagen dann aber mal etwas länger und siehe da ich hatte auch diese Bildaussetzer.
    Ich denke das liegt an Openelec, ich hatte auch diese Version die du einsetzt und habe dann das Update auf Openelec 1.95.6 eingespielt aber keine Änderung, dass bringt nix.

    Danach habe ich mal 2 Tage Windows genutzt und da hatte ich solche Abbrüche nicht.
    Ich habe noch eine weitere Versionmit einem Linux Mint auch die werde ich mal testen. Ich nehem immer die Versionen und spiele sie auf eine HD so kann ich schnell tauschen. Es ist schade mit dem Openelec denn dies geht so super einfach zu installieren und startet Mega schnell, aber was nutzt es wenn ewig dies Abbrüche sind.

    Noch etwas ich nutze den Openelec Client nur zum schauen, der Empfang liegt bei mir auf dem Server und um das zu testen hatte ich die zweite Festplatte mit Windows dran gesteckt.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • moonsorrox: Danke für deine Antwort, aber das Problem tritt bei mir wie gesagt auch bei der Ps3 auf beim Spielen,...

    Deswegen kann es in meinem Fall zu 100 % nichts mit openelec zu tun haben, da der Htpc dann immer aus ist. Wenn der Philips nicht in der Kette ist, habe ich gestern keinen einzigen Aussetzer gehabt. Beobachte das jetzt noch drei, vier Tage... Wenn dann immer noch kein Aussetzer da ist gehe ich davon aus, dass es am Tv liegt und lasse den auf Garantie reparieren. Dachte erst es liegt am Marantz oder den Hdmi Kabeln, aber nach Tauschen aller Kabel war das Problem noch vorhanden. Jetzt versuche ich die Ursache einzukreisen, indem ich den Tv mal tausche.

    Eine kleine Frage am Rande: Mein Tv hat eine Einstellung "PC-Modus". Muss die an oder aus sein? Das Problem tritt bei beiden Einstellungen auf, wollte es nur für mich mal wissen...

  • Das habe ich auch vom Prinzip.
    Ich habe immer im Film 2 Bildaussetzer mit Tonauassetzer in ca. 1 Sekunde Abstand. Danach ist wieder alles normal.

    Marantz SR6006 AVR
    Beamer JVC DLA HD 350
    Openelec 1.95.6
    Asrock ION 330

    Ich habe mich so langsam damit abgefunden. Sollte das eine Hardwaregeschichte sein, wird die kein Servicecenter der Welt reproduzieren fürchte ich.

  • Danke für deine Antwort...

    Dass es schlecht reproduzierbar sein wird denke ich auch... Nur: Meine Garantie für den Tv läuft in 1,5 Monaten ab und ich denke, wenn es mit anderen Tv´s nicht auftritt, dann versuche ich es besser jetzt als nie.

    [edit]Bei mir tritt es auch auf, wenn Musik läuft und ich im Hauptmenü bin, deswegen hatte ich geschrieben unvorhersehbar. Es ist wirklich vollkommen egal, ob Musik läuft, Filme, oder die Ps3. Vermute irgendein Hdmi Problem was vom Tv ausgeht bisher. Gerade bei Musik (mp3) kann es ja nicht an irgendeiner Datenmenge von Bildmaterial liegen, die evtl einfach zu groß ist. Keinen Plan...[/edit]

  • Also, neuer Sachstand ist:

    Hab bei Amazon angerufen und die haben mir angeboten das Teil zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten... :thumbup: Das werde ich machen, etwas Geld drauf legen und nen anderen Tv kaufen. Garantie wäre bald vorbei und Philips würde immer nur reparieren und nicht das Gerät tauschen. Hab keine Lust auf nen ewigen Einschickenszyklus mit denen, da hole ich lieber nen neuen. :D

    Habe einige Tage mit der gleichen Hardware, den gleichen Kabeln,... am Tv meiner besseren Hälfte getestet (uralter HD-Ready Toshiba) und hatte dort nicht einen einzigen Aussetzer.

    Wollte dies nur als Rückmeldung geben, wegem dem neuen Tv mache ich gleich mal einen neuen Thread auf... ;) :D

  • Das tut mir leid...

    Habe mich echt seit Monaten nur rumgeärgert damit, für teures Geld alle Hdmi Kabel ersetzt, verschiedene Anschlußmöglichkeiten der Geräte an den Tv versucht, immer wieder Aussetzer. Bei Amazon liest man nichts von so Problematiken, schon komisch. Glaube ich muss demnächst mal eine Bewertung schreiben ;)

    Also wie gesagt, mit anderem Tv treten die Probleme bei mir dauerhaft nicht mehr auf, von da an gehe ich davon aus, dass es wirklich am TV liegt. Sonst hätte ich die Probleme ja weiterhin gehabt. Wollte das hier mal dokumentieren, dann kann sich der Nächste teures Geld für neue Kabel sparen bei ähnlicher Problematik.

    Edit: Hab im Titel noch mal das Fernsehmodell eingefügt, damit es eindeutiger ist um welches Gerät es sich handelt.

    Edit2: BirgerB: Sehe gerade auf deinem Profil, dass Du exakt den gleichen Tv hast wie ich mit dem gleichen Problem... Somit sind wir also schon 2, hat anscheinend wirklich was mit dem TV zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!