Hallo liebe Nerds,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen immer für ca. 2-5 Sekunden das Bild schwarz wird. Der Ton läuft fast immer normal weiter... Nach einigen Sekunden läuft auch das Bild wieder normal.
Beobachten konnte ich das bisher ausschließlich bei Verwendung von HTPC und Ps3 (nicht gleichzeitig natürlich, aber bei beiden Geräten tritt es auf)...!?
Beim Satreceiver schauen ist das Problem bisher noch nie aufgetreten, vielleicht schaue ich auch dafür einfach nicht genug normales Sat Fernsehen. Habe schon an sämtlichen Einstellungen des Tv rumgespielt, nichts hilft. Kann das Problem etwas damit zu tun haben, dass es sich bei Htpc und Ps3 um Computer handelt? Muss ich da etwas spezielles beachten?
Angeschlossen habe ich alles über Hdmi an meinen Marantz SR6005 AVR. Der Tv hängt ebenfalls am Marantz. Es gab früher bei Philips laut Google wohl öfter mal so Probleme, nur waren die letzten Threads, die ich gefunden habe von ca. 2008. Am Anfang hatte ich die Vermutung es liegt am AVR, mittlerweile habe ich eher den Tv in Verdacht. Hatte vorher alles an nem HDMI Port mit ARC. Mit Arc hatte ich aber auch nur Probleme, so dass ich den Philips Support kontaktiert habe. Der meinte anderen Hdmi Port versuchen. Also den Hdmi Side genommen, mit dem hatte ich davor nie Probleme gehabt. Das ging einige Monate gut, jetzt habe ich wieder besagte Aussetzer.
Habe bereits alle Hdmi Kabel ersetzt gegen doppelt abgeschirmte (auch teurere)... Keine Lösung für das Problem. Neueste Firmware ist am Tv ebenfalls installiert. CEC,ARC und sonstige Spässe habe ich alles ebenfalls mal deaktiviert, um etwaige Steuerungsprobleme ausschließen zu können, keine Veränderung.
Momentan habe ich den alten Hd-Ready Tv meiner Freundin mal am AVR hängen und bisher keine Aussetzer, beobachte aber noch. Hat jemand evtl. Tipps oder schon ähnliche Erfahrungen sammeln können? Wäre für Tipps echt dankbar...
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen