XBMC auf älterem Laptop

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab - wie so viele - natürlich auch ein paar Fragen mitgebracht ;)

Eigentlich ist es nur 1 Frage, aber daran beiß ich mir jetzt mittlerweile seit einigen Tagen die Zähne dran aus...
    Es geht um folgendes:

Ich habe ein altes Laptop, ein Gericom Masterpiece 2440 XL mit integrierter ATI Mobility Radeon 5700 Graphikkarte.
    Gerne würde ich dieses als Garten-Laptop konfigurieren und darauf auch XBMC installieren um Musik zu hören oder auch mal den ein oder anderen Film zu sehen (wer einmal mit XBMC gearbeitet hat will nichts anderes mehr haben :D )... doch leider kommt beim Start immer die Meldung: "CApplication::Create() failed - check [definition='1','0']log[/definition] file and that it is writeable". Ein Blick ins Logfile sagt folgendes:

Entscheidend dürften wohl die Zeilen >= 45 sein...
    Laut meiner Recherchen konnten sämtliche Personen die ein derartiges Problem hatten, dieses durch die Neuinstallation der GraKa-Treiber beheben. Jetzt zu meinem Problem: ich hatte eigentlich die aktuellsten drauf, aber die sind halt schon ur-alt und es gibt keine neueren mehr... :(
    Einen weiteren Versuch hab ich dann mit den Omega-Treibern gemacht... doch leider schlug auch der Versuch fehl. :(
    Aktuell hab ich die 3.8.442 drauf (kommen mit Omega-Paket 4.8.422) Was kann ich noch tun?
    Es kann doch nicht sein, dass auf der Kiste kein XBMC läuft, oder?
    Bitter erzählt mir nix anderes... ;( Aber wenn's so sein sollte, dann sagt es mir bitte trotzdem :S

Die Version 10.1 hab ich auch schon erfolglos getestet?
    Gibt es andere älter Versionen die bei mir laufen sollten?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!

Viele Grüße
    wuerthy

PS: Alternativ hab ich mir schon überlegt bzw. versucht OpenELEC zu installieren, doch irgendwie krieg ich auch das nicht zum Laufen. Das Generic OSS Built sollte doch das richtige sein, oder? Eigentlich egal - ich hab glaub sowieso schon (fast) alle durch... Das Generic OSS läuft wenigstens bis zum Einstiegsbild, aber dann bleibts dunkel...
    PPS: XBMCbuntu läuft installiert (also nicht von CD) auch nur saaaaaaauuuuuuu langsaaaaammmmm - deswegen die Entscheidung OpenELEC zu testen... Will unbedingt gern XMBC druff haben... Weiß jemand Rat? ... *verzweifelt-bin*

• Der Laptop hat ja nur 512 MB RAM. Wo hast du denn die alte Möhre ausgegraben. Ob darauf ein modernes XBMC läuft kann ich dir nicht sagen. Versuch vielleicht mal XBMC 9.11.
    Allgemein funktioniert die Hardwarebeschleunigung unter Win XP nicht bei XBMC. Aber bei der alten Hardware sollten HD Filme eh mehr schlecht als recht laufen ...
    Bei moderner Hardware würde ich sagen installiert Win7 und alle Probleme sind vergessen. Aber Win7 wird auf dem Teil wohl nicht wirklich laufen ....

Meiner Meinung nach ist die Hardware einfach viel zu alt für ein wirkliches XBMC Vergnügen.
    Kein plan wie gut du dich mit Linux auskennst und wie weit du da rumprobiert hast. Aber wenn nicht einmal XBMCbuntu und OpenElec laufen kannst du es denke ich vergessen.
    Ja das Generic Build enthält alle für OpenElec existierende Treiber. Wenn das bei dir nicht geht gibt es für deine alte Kiste wohl keine Treiber bei OpenElec. Was mich auch nicht weiter verwundert.

Verstehe nicht warum immer alle denken sie könnten ihr alten Kisten als HTPC missbrauchen. Vor allem für FULLHD oder gar 3D Filme wird schon etwas moderne Technik benötigt.
    Und auch XBMC selbst benötigt für seine ganze schicken anzeigen, die Datenbank usw. einige Power. Zum großen Teil sogar mehr CPU Power als die Filme an sich.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hey,

danke erstmal für die Antwort!
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich einen Desktop-PC gleichen Alters auch mit XBMC im Einsatz habe... und das funktioniert tadellos! Und zum Fernseh-Schauen und SD-Videos streamen reichts allemal...
    Bei XBMC 9 kommt die Meldung: "MS default open GL drivers detected - Please get OpenGL drivers from your video card vendor"
    Kann es sein, dass da irgendwas nicht richtig eingestellt wird... Ist DirectX 9 evtl. zu neu?
    Muss unter dxdiag => Anzeige das Feld Direct3D (Test) eigentlich verfügbar sein?

Mit Linux kenn ich mich eigentlich net so gut aus... aber ich hab XBMCbuntu installiert und das Problem war, dass es beim navigieren überhaupt nicht flüssig lief (Denksekunde nach Tastendruck usw.)... irgendwas hat richtig doll gebremst... hab dann nimmer weitergesucht und es wieder runter geworfen...
    Dann der Versuch mit OpenELEC: das o.g. lief wenigstens über das Startbild hinaus durch... aber dann bliebs eben schwarz... von dem her denk ich eigentlich sollte das "booten" funktionieren und warum das System nicht startet?????

Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Kleinigkeit die ich übersehen hab...
    Es kann doch nicht sein, dass nicht mal XBMC 9 auf der Kiste nicht startet?!
    Wenn die Filme ruckeln ist das ja was anderes... dann beklag ich mich auch nicht, weil ich weiß dass die Hardware dafür ausreichen sollte (wie gesagt: gleiche Leistungsmerkmale in Desktop-PC und der tut wunderbar)...

Tipps?

Viele Grüße
    wuerthy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!