Hallo zusammen,
ich bin von meinem WDTV-Live auf einen Xbmc-Htpc umgestiegen. Ich betreibe Xbmx läuft bei mir auf einer Lubuntu-Basis mit einem E350CPU und dem 12.6(12.4 Config und Signature) Catalyst-Treiber.
Jetzt habe ich eine Frage zum Ein- bzw Ausschalten des TVs. Folgender Hintergrund. Wir haben im Schlafzimmer einen TV an der Wand hängen und an diesem ist der benannte Htpc angeschlossen. Es kommt öfters vor das wir Abends beim Serien gucken etc. einschlafen und der TV und Htpc dann bis zum Morgen an bleiben. Nun könnte ich mir für den Htpc ähnlich wie bei meinem Nas ein Skript schreiben, welches gewissen Situationen überprüft und den Rechner runterfährt. Jetzt bliebe nur noch der Fernseher der läuft und auch nicht gerade wenig Strom verbraucht. Ich würde den TV gerne bevor sich das ganze System runterfährt gerne per Htpc ausschalten. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mal gehabt und dafür eine interessante Lösung ? Ich habe im Netz von IR-Adaptern gelesen die man entsprechend Programmieren könnte. Gibt es sowas vielleicht schon ,,out of the Box" ?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Jimyx