Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem an meinem relativ frisch eingerichteten HTPC, zusammengestellt mit freundlicher Unterstützung von madmax. Riesen Dank noch mal an dieser Stelle!
Ich habe das Mainboard ASUS F1A75-M LE. Dieses hat onboard die Graka AMD Radeon HD 3650, welche einen DVI Ausgang hat. Der HTPC ist direkt mit dem Fernseher via DVI/HDMI Adapter und einem HDMI Kabel verbunden. Ich hab keine AVR und kein Soundsystem. Die Soundausgabe soll vorerst (bis dann irgenwann AVR + Soundsystem kommen) über den TV erfolgen. Dies ist mir bisher noch nicht gelungen.
Ich habe bereits mehrere Tage im Netz sämtliche Beiträge gelesen, in welchen es heißt, dass eine Soundausgabe via DVI mit einem DVI/HDMI Adapter möglich sei, vorausgesetzt die Grafikkarte unterstützt dies. Bin soweit gekommen, dass ich HDMI Output in den Soundeinstellung eingerichtet habe (im BIOS umgestellt). Jedoch bin ich nun an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Wie kann ich herausfinden, ob mein Mainboard die Soundausgabe über den DVI Ausgang überhaupt unterstützt?
Klar könnte ich auch über die Soundkarte direkt an den TV gehen, wollte aber erst versuchen, ob es auch über DVI geht, bevor ich ein neues Kabel kaufe. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee
LG
Alzy