Guten Morgen liebe Nerds!
Ich habe mir gestern eine Wiedergabeliste für eine Party, die demnächst ansteht, erstellt.
Dabei bin ich mit mehreren Punkten sehr unzufrieden. Hauptpunkt ist: Wie bekomme ich es hin, dass alte Songs, die ja in der Lautheit einige Stufen unter dem heutigen Standard liegen (Stichwort Loudness War), einigermassen auf einem Level spielen mit den heutigen Songs?
Ich weiß, dynamic volume des AVR ist ne Möglichkeit, klingt aber mehr als bescheiden wenn man bei Songs, die leise anfangen, sofort wenn die Drums beginnen dieses Kompressor-Runtergedrücke ständig hört. Finde ich nicht aushaltbar.
In XBMC gibt es ja die Option "Modus für Wiedergabeverstärkung"... Verzeiht mir die dumme Frage, aber bringt die Einstellung überhaupt etwas? Weil egal was ich dort einstelle (Album-Niveau, Titel-Niveau) ich nehme keine Veränderung der Problematik wahr!? Denke bei ner Playlist müsste Titel-Niveau ja die korrekte Einstellung sein. Bringen tut es wie gesagt wenig bis gar nichts. Zumindest merke ich nichts davon...
Hat jemand nen Rat diesbezüglich?
Desweiteren war ich schon beim Erstellen der Wiedergabeliste sehr unzufrieden. Hätte man das nicht so machen können, dass man die einzelnen Songs mit "nach rechts" einfach in die Playlist ziehen kann? Finde das extrem umständlich jedes Mal mit der Tastatur "Rechtsklick auf den Song" und "hinzufügen" machen zu müssen.
Eine weitere Sache, die mich sehr stört ist, das man anschliessend die einzelnen Songs nicht einfach mit der Maus hoch oder runterschieben kann und die Reihenfolge entsprechend ändern kann. Jedes Mal "Rechtsklick", "nach oben" und dann wird der Song nur eine Position hochgerückt? WTF!?!?! Habe das dann über ne andere Sortierung einigermaßen gelöst, aber bei jedem freeware winamp player kann man die Sortierung einfach per drag und drop verändern!?
Ein weiteres Kriterium was mich stört ist, dass bei der fertigen Wiedergabeliste nicht die Gesamtdauer angezeigt wird. Das sind doch Infos, die mich interessieren!?!?! Wie lange geht die Playlist? Reicht die Dauer für meine Party, damit nicht zehn Mal repeatet werden muss!? Ich weiß, das ist skinabhängig, beim Confluence Mod wird wenigstens die Gesamtanzahl der Dateien angezeigt, beim Neon hingegen nichts bzgl. der Länge.
Hatte mir das echt geiler vorgestellt... Optimum wäre es gewesen, wenn die Fanarts und Cover bei laufender Wiedergabeliste sich auch immer aktuell halten würden... Sprich der Song wechselt von Jeniferever auf Joshua James und die Fanarts und das Cover (auch auf dem Homescreen) wechseln auch von Jeniferever auf Joshua James... Das würde doch was hermachen, und man wüsste sofort wer der aktuell gespielte Interpret ist.
So beginne ich den Tag mit meiner Unzufriedenheit und nerve euch gleich damit...
Evtl. gibt es ja den ein oder anderen Trick, den ich nicht kenne. Und ich irre mich bezgl. der Probleme oben. Dann nehme ich im Voraus alles zurück und bedanke mich für die Erleuchtung durch euch...
Nice day