Neuling Fragen zu Layout, Homemenü und vieles mehr

• da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet XBMC bin und auch hier im Forum, schaue ich sehr gerne durch die Beiträge und finde u.a. diese Seite hier mit den tollen Confluence Skin. Da frage ich doch gleich mal ob ich diesen auch unter Openelec einsetzen kann.

Was ich bisher nur mit offenen Mund anschaue sind die tollen Bilder zu dem Skin, aber für mich ist das alles Neuland.
    Meine Frage betrifft besonders die Menüstruktur, ich habe hier Bilder gesehen in denen steht imMenü NAS Aus, HTPC Aus das kann man alles einstellen.
    Auch die Filme die ihr habt sind das alles aufgenommene Filme oder DVDs, ich meine die wo z.B. die DVD oder auch Blueray Hüllen abgebildet sind.
    Wie gesagt etwas Nachsicht für mich ist das seit ein paar Tagen absolutes Neuland und ich staune nur was es alles gibt, dabei bin ich echt zufrieden das mein Openelec + XBMC Teil seit heute am laufen ist und ich erst einmal schauen muss ob das auch stabil läuft.
    Als Server setze ich einen yaVDR 0.4 ein.

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• don: und moonsorrox: habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht.

Zitat

Meine Frage betrifft besonders die Menüstruktur, ich habe hier Bilder gesehen in denen steht imMenü NAS Aus, HTPC Aus das kann man alles einstellen.

Für NAS Aus, HTPC Aus gibt es hier irgendwo einen ellen langen Thread in dem das damals besprochen und entwickelt wurde. Konnte ihn nur gerade nicht mehr finden. Vielleicht kann es ja ein anderer verlinken.
    Um es zu realisieren muss man auf jeden Fall direkt die XML Dateien des Skins anpassen. Über eine einfache Einstellung des Menüs ist das glaube ich bei keinem Skin möglich.
    blauesgruen: hattest du das nicht bei dir in den Skin bzw das Homemenü integriert ?

Zitat

Auch die Filme die ihr habt sind das alles aufgenommene Filme oder DVDs, ich meine die wo z.B. die DVD oder auch Blueray Hüllen abgebildet sind.

Da musst du unterscheiden zwischen Filmen die du bereits auf dem Rechner hast und Filmen die dir "nur" als original DISK vorliegen. Alle Filme die du als DISK hast kannst du mit entsprechenden Programmen auch auf den Rechner "kopieren" und als MKV oder ISO ablegen.
    Wenn du dir für deine Filme eine XBMC Datenbank anlegst mit allen Informationen der Filme sieht das Layout von XBMC in diesem Bereich nochmal wesentlich besser aus. Wie das im Detail geht wird hier beschrieben [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen Die DVD bzw Blu-Ray Hüllen kann man bei einigen Skins in der Datenbankansicht hinzuschalten. Ob das aber auch bei deinem verwendetem Skin geht kann ich dir nicht sagen, da ich Hüllen generell nicht verwende.
    Für die Filme die du nur auf DISK hast musst du zusätzlich einen DummyEintrag in einer der XBMC Quellen erstellen [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen , siehe für den DummyEintrag hier Film-DB um DVDs/BlueRays erweitern, die nicht gerippt wurden und http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_stubs
    Wie du diese DISKS dann tatsächlich auch mit XBMC abspielen kannst schau mal hier [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player Allerdings geht das mit OpenElec nicht. Blue-ray abspielen stößt allgemein unter Linux sehr schnell an seine Grenzen. Zumindest wenn man auch Menüs mit verwenden will. Als MKV oder ISO geht es natürlich auch unter Linux aber eben nur ohne Menüs.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (8. August 2012 um 14:26)

• OK das gibt mir eine Menge Stoff zum lesen..!
    Ich denke dir vielmals und werde mich geduldig einlesen.

Blueray ist mir nicht so wichtig... aber ich habe schon ein paar ISOs die ich auf dem yaVDR Server liegen habe und eben die AUfnahmen die Server bisher gemacht hat.

Aber ich werde mal deine Links durch arbeiten.

ich finde das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] nicht, sollte doch bei mir hier liegen "nano $HOME/.xbmc/userdata/xbmc.[definition='1','0']log[/definition]" oder nicht?

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (8. August 2012 um 17:52)

• ich habe nun das [definition='1','0']log[/definition] file gefunden, liegt bei "openelec" unter $HOME/.xbmc/temp/xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

Habe noch mal gemacht war leider unvollständig

logfile

was ich nicht finde ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bei mir gibt es die guisettings.xml

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (8. August 2012 um 18:32)

• Wie und wo man das Logfile findet wird hier beschrieben: [FAQ] Wo finde ich das .log-File des XBMC?

In den Beschreibungen zur [definition='2','0']as.xml[/definition] steht überall drin dass du diese Datei zuerst selbst anlegen musst.
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Wie und wo man das Logfile findet wird hier beschrieben

vielen Dank, aber da war es bei mir nicht, liegt bei "openelec" unter $HOME/.xbmc/temp/xbmc.[definition='1','0']log[/definition]

Habe meinen Beitrag editiert und auch ein neues Logfile an gehangen da das alte unvollständig war.
    Ich hoffe es hilft damit ich weiß warum kein Klient gefunden wird

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• don: und moonsorrox: habe daraus mal ein eigenes Thema gemacht.

Für NAS Aus, HTPC Aus gibt es hier irgendwo einen ellen langen Thread in dem das damals besprochen und entwickelt wurde. Konnte ihn nur gerade nicht mehr finden. Vielleicht kann es ja ein anderer verlinken.

Um es zu realisieren muss man auf jeden Fall direkt die XML Dateien des Skins anpassen. Über eine einfache Einstellung des Menüs ist das glaube ich bei keinem Skin möglich.

Doch. In Nox 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!