Hallo zusammen!
Habe mich heute mal hin gesetzt um einen Versuch gestartet ein bei einem Linux MInt basiert auf Ubuntu 12.04 mit einer Mint Oberfläche ein XBMC mit VDR zu installieren und einzurichten. Mit dem System kann man dann ganz normal seine Arbeiten verrichten und auch LiveTV schauen.
Nun zur Installation:
Als erstes installieren wir mal das Linux Mint die ihr hier bekommt: Linux Mint.
Wenn ihr Linux Mint Installiert habt macht ihr als erstes ein Update das es auf den neuesten stand ist und alle Update drauf sind.
Die Befehle könnt ihr einfach kopieren und im Terminal einfügen und dann nur ENTER drücken. Aber jeden Befehl einzeln einfügen und ausführen und immer jeden zuerst abarbeiten lassen bevor ihr den nächsten eingebt.
1.1 Befehl für Update des System
Wenn das erledigt ist einen Neustart machen
2.1 Neustart Befehl
3.1 So nun werden wir die neuen Repos für den VDR und XBMC hinzufügen
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-vdrsudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-yavdrsudo add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmc
4.1 PulseEight Repo und XBMC entfernen
5.1 Repos aktualisieren und Pakete und Plugins installieren
6.1 Jetzt noch einen Neustart und dann findet ihr XBMC in Menü unter Sound und Videos
7.1 Jetzt noch die Channels.list rein
Hier habe ich eine Aktuelle Channels list die ihr mit dem Oben angeführten Befehl in die cannels.conf einfügt.
Hier findet ihr die Channels.conf für Kabel Betreiber: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf
http://channelpedia.yavdr.com/gen/
8.1 Die Channels logos dürfen wir auch nicht vergessen und die holen wir uns von Best Friend Repos
sudo add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-main
sudo apt-get update
sudo apt-get install vdr-channel-logos
9.1 Jetzt hier wer es brauch das das sc-plugin. Ist nur notwendig wenn wer mit einem CI-Slot mit einem CAM-Interface mit den dazu gehörigen Karten arbeiten möchte.
sudo add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get install sc
10.1 Als nächstest wechseln wir in den order.conf und tragen sc über firstplugin ein und speichern mit STRG-O dann ENTER und mit STGR-X schließen
Ausführbare Rechte vergeben mit:
System Neustarten
11.1 Hier möchte ich euch noch ein paar Einstellungen zeigen unter XBMC
Als erstes werden wir mal die Sprache auf Deutsch umstellen.
- Klickt einfach im Hauptbildschirm auf den Menüpunkt „Settings“.
- Im Bildschirm „Settings“ wechseln Sie dann zur Rubrik „Appearance“ und hier zur Unterrubrik „Region“.
- In der rechten Hälfte des Fensters können Sie nun unter „Language“ mithilfe der Pfeiltasten „German“ einstellen; die Änderungen werden dann unmittelbar wirksam.
Nun werden wir noch zusätzliche plugins installieren:
- Klickt einfach im Hauptbildschirm auf den Menüpunkt „System“ „Einstellung“.
- Unter „Einstellung“ gehen wir zu „Add-ons“.
- Hier dann „Aus Zip Datei installieren“.
- Dann in den Ordner gehen wo wir das Plugin runter geladen haben und Gespeichert wählen es aus und drücken OK.
- Ihr findet dann das neue Plugin unter „Videos“ „Add-ons“..
Viel Erfolg und Spaß damit. Wenn noch fragen sind versuche ich gerne euch zu helfen. Möchte hier das Howto immer auf dem neuesten Stand halten und auch noch einige Einstellung hinzufügen die mir so einfallen.
Das ganze HowTo müsste auch unter XBMCbuntu von Punkt 1. weg funktionieren, bitte mich aber nicht darauf annageln habe es selbst noch nicht getestet. Vielleicht hat wer von euch Lust es zu versuchen und zu Berichten wie es ausgegangen ist.
Nun möchte ich hier euch noch ein weiteres HowTo hinzufügen, für die die Interesse haben ihr XBMC zusätzlich mit einer Cloud auszustatten
Bei der Cloud geht es um ownCloud die den Vorteil hat das ihr eure Daten nicht im Internet auf einer Onlinefestplatte gespeichert habt, sonder zu Hause auf euren eigenen Cloud Server den ihr unter XBMC eingerichtet habt. Wenn wer ownCloud vorher ein wenig testen will, könnt ihr hier die Demo-Version testen.
Nun zur Installation von ownCloud
2.0 Installation vom LAMP Server (Linux, Apache, MySQL und PHP/Perl).
Installieren von PHP5 und einigen zusätzlichen Modulen
Installieren von phpmyadmin
Jetzt habe wir mal den LAMP Server Installiert.
2.1 Installation von ownCloud indem wir es uns von der ownCloud herunterladen es entpacken und in den Ordner /var/www verschieben
Es herunterladen
Es entpacken
In den Ordnder /var/www verschieben
Benutzerrechte für den Ordner /var/www vergeben
Nur noch den Apache und mysql neu starten
Das war schon die ganze Installation
[infobox]
Wer seine Cloud mit einer Externen Festplatte ausstatten will habe ich noch was wie ihr sie einrichtet
[/infobox]
Da wir eine externe Festplatte nutzen wollen, schließen wir diese jetzt an und formatieren diese und vorher schauen wir welches “device” eure angeschlossene Festplatte hat
und jetzt Formatieren wir sie im gewünschten Format
sudo mkfs.ext3 /dev/sdbX (mit ext3 File System)
oder
sudo mkfs.vfat -F 32 /dev/sdbX (oder mit fat32 File System)
X müsst ihr ersetzen mit der Ausgabe von fdisk von eurer Externen Festplatte
Festplatte als Ordner hdd erstellen
Jetzt können wir die Festplatte mit unserem erstellten Ordner “/media/hdd” mounten
Auf die Festplatte wechseln mit:
Jetzt noch einen Ordner /owncloud/data auf der Festplatte anlegen
Jetzt müssen noch die Rechte ein wenig angepasst werden
Jetzt gehen wir in den Browser und geben die IP-Adresse des Server ein z.B. (192.168.178..../owncloud) mit Benutzername und Passwort das wir bei der Installation vergeben haben und schon sind wir auf unserem eigenen Server erstellen ownCloud. Hier könnt ihr alles abspeichern so wie ihr in der Demo Version schon gesehen habt.