What scheis freenas ja die Treiber
Pacoma es hat du mit lanverband gemeint weil ich muss meine Bandbreite zwischen Server und switch auch jetzt mal verbessern und 10g Karten sind teuer
mit Swype
What scheis freenas ja die Treiber
Pacoma es hat du mit lanverband gemeint weil ich muss meine Bandbreite zwischen Server und switch auch jetzt mal verbessern und 10g Karten sind teuer
mit Swype
ja meine ich, ich hab jeweils vier GLAN (Server und Downloadrechner) getrennt nach RX/TX da geht schon recht was durch, es jedoch damit nicht getan, Du benötigst noch den passenden switch dazwischen (ja die Teuren)
Ja ich hab mir gedacht entweder vlan und jeden zimmer eins zuweisen oder eben smb eine ip jdown eine usw aber das man irgend wie mehrere LAN zusammen nimmt so dass das Systemen immer alle verwendet geht nicht oder?
Der switch muss managable sein?
Tapatalk mit Swype
Leute, bleibt mal beim Thema
Als Anfänger empfehle ich niemandem Freenas, da man(n) wissen sollte was man(n) tut. Wenn Du das MSDN/ActioPack von der Uni nutzen kannst nimm WHS 2011 oder Windows Storage Server Essentials kannste beide auf ne 60GB SSD installieren. Wie schon zuvor erwähnt reicht ein AtomBoard mit 4GB RAM vollkommen aus. Wichtig ist bei den LAN-Adapten nur auf keinen Fall Intel zu verwenden ( sind um vieles Langsamer als z.B. Realtec). Ohne Hardware Raidkontroller wirst du jedoch nie eine schlaue performance erreichen (read 1.2GB write 879 MB/s) via Lan sollten via G-Netz so um die 100MB/s schon drin liegen.Als Gehäuse empfehle ich das hier http://www.lian-li.com/v2/en/product/pro…=25&ss_index=64 da geht ein IT Board rein und 6 3.5* Platten und du hast dann noch einen 5 1/2 Schacht für was auch immer.
Gehäuse steht schon fest. -> BitFenix
Mir gehts grad nur noch um das OS.
Leider bekomme ich WHS oder Windows Storage Server nicht.
Habe
- Windows Server 2008 RC2 (alle Versionen)
- Server 2012 (diese Pre-Version)
- Windows Small Business Server 2011 Standard
zur Auswahl.
Freenas 8 habe ich auch schon probeweise installiert, aber das hat mir nicht so gut gefallen. Außerdem fänd ich es nicht so verkehrt, mich endlich mal mit nem richtigen ServerOS auseinanderzusetzen...
keibertz: Danke für deine Erklärungen und die Links!! Welche Freeware für den FTP-Server benutzt du denn?
Gruß
hansoruge
klar geht das du kannst xbeliebig viele lans zusammen hängen....
ich würde Windows 2008 Server nehmen. Windows Server 2012 (diese Pre-Version) würde ich nicht nehmen weil es halt nur eine Pre-Version ist. Wenn die davon im Herbst die Final raus bringen dann Windows Server 2012. Aber wer will schon alle paar Monate seinen Server neu Aufsetzen.
Windows Small Business Server 2011 Standard habe ich noch nie installiert und kann daher nur wenig zu sagen. Kein Plan was da genau fehlt. Aber ich hatte mal gelesen das es nur eine abgespeckte Version von Windows 2008 Server ist und mich nicht weiter damit beschäftigt.
FreeFTPServer habe ich derzeit den von XAMPP am laufen. Dort ist Webserver, MySQL DB, FTP-Server und Mailserver alles in einem Programm. Finde ich super alles in einem zu haben und macht es zudem sehr einfach.
http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP
http://sourceforge.net/projects/xampp/
http://www.chip.de/downloads/XAMPP_22023279.html
Windows SBS ist nicht zu empfehlen, da du zwingend eine Doamine nutzen musst. Sprich alle sonstigen PC müssen in der SBS domaine sein damit du darauf zugreifen kannst (AD und PW)
PS WHS 2011 kosten 40 Euro !!!!!!!
Du hast freenas in einer VM, nicht schlecht... Nein Windows ist viel schneller, da die Treiber besser passen, zudem hat freenas das problem, das es ab Version 8 nicht mehr freeware ist.
Hab ich da was nicht mitbekommen? Seit wann ist freenas nicht mehr freeware? Kann ich ja hier downloaden.
mfg
Häng mich mal hier mit dran.
Werde mir nun auch einen eigenen NAS Server bauen. Und zwar diesmal auf WHS 2011 Basis.
Ich hoffe, damit klappt auch alles was ich möchte (MySQL für Anbindung meiner XBMC PC's und Usenetdownload das mittels Add-In oder ähnlichen gehandelt wird).
Was ich jetzt noch suche, ist ein vernünftiger, guter, günstiger RAID 5 Controller.
Als Festplatten kommen 4x 2TB zum Einsatz - WD20EURS
Also Gehäuse werd ich mir das bereits beschriebene besorgen (BitFenix Prodigy weiß).
Das Board wird das ASRock E350M1, A50M.
Das ganze soll am Ende mit Raid 5 laufen.
Ich habe gerade bei einem Kumpel diesen Preisgünstigen SoftwareRAIDController verbaut RAID-Controller: HighPoint RocketRAID 640, low profile, PCIe x4 ab €132,01 http://geizhals.de/515313 Für einen HardwareRAIDController must du mit einer deutlich größeren Ausgabe rechnen.
Funktioniert super und passt auch auf dein Board. Mehr infos zu seiner NAS Konfig siehe hier NAS Selbstbau mit 12TB für ca.1200 Euro
Hi Nerds,
nach langer Zeit (424 Tage laut dem Forum^^) gibt es ein Update zu meinem NAS.
Bisher hatte ich:
[infobox]1x BitFenix Prodigy weiß
1x 3.5" WD Red 3000GB SATA 6Gb/s
1x ASROCK E350M1 Mini-ITX AMD A50M
1x 300W be quiet! Pure Power BQT L7
1x 4GB Kingston ValueRAM DIMM PC3 CL7 (DDR3-1066)
1x 2.5" OCZ Agility 3 Series 60 GB SATA 6Gb/s[/infobox]
Hab neulich investiert und gestern kam das letzte Paket an:
[infobox]
5x 3.5" WD Red 3000GB SATA 6Gb/s
1x IBM ServerRAID M1015
Diverse Kabel & Lüfter
[/infobox]
Erstmal: Ja, es passen die insgesamt 6 HDDs und die eine SSD in das Gehäuse! Es ist zwar voll, aber sehr kompakt und ausreichend.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder posten. Die 6te HDD kommt in den CD-Schacht, da wart ich grad noch auf die Lieferung des passendes Käfigs zum einbauen.
Es läuft Windows Server 2012 darauf. Zugriff über VPN von überall und dank 650kb/s Upload, kann ich auch von unterwegs Filme und Serien ruckelfrei (auch 720p - 1080p sollte auch laufen) anschauen. Nutze dafür bislang auch XBMC, da die Pufferung über FTP sehr gut läuft. Allerdings find ich XBMC für unterwegs etwas überdimensioniert. Falls jemand ein Programm kennt, das Streaming + Buffering über FTP unterstützt, darf er es mir gerne verraten. VLC-Player schafft das leider nicht.
Für die Platten habe ich ein Storage Pool (Parity) eingerichtet. Die M1015 ist baugleich mit der LSI 9211-8i (kostet über das doppelte!). Die FW der LSI 9211-8i lässt sich auf die M1015 flashen und läuft wohl 1A. Dadurch wird der Raidcontroller um RAID-5 erweitert. Habe die Karte (noch) nicht geflashed und mir die Einstellungen auch noch nicht genauer angeschaut. Es gibt wohl auch Spin-Down Probleme, die sich aber relativ einfach fixen lassen...soweit bin ich aber noch nicht
Kopiere seit gestern Abend die Dateien von der einzelnen WD red auf den Verbund. Geschwindigkeit schwankt zwischen 10 und 25 MB/s. Im Schnitt sind es aber so um die 20MB/s:
Die Leserate kann ich noch nicht sagen, da ich erstmal warten muss bis alle Daten rüber kopiert sind. Dann gibt es auch richtige Benchmarks!
Die Tempereaturen scheinen auch gut zu sein. Allerdings hab ich bislang noch keine Möglichkeit rausgefunden die Temperaturen der einzelnen HDDs auszulesen, die am RaidController hängen. Hat wer eine Idee?
Durch die Vielzahl der Festplatten ist die Lautstärke deutlich angestiegen...da muss ich noch schauen, wo ich den Server in Zukunft hinstelle. In meiner Wohnung hab ich leider kaum einen Raum, in dem die Lautstärke nicht stört. Da lass ich mir noch etwas einfallen.
Mit der Leistung meines Mainboards bzw. der CPU bin ich nach wie vor noch sehr zufrieden und halte das ganze für absolut ausreichend und schnell genug.
Schöne Grüße
hansrouge
Als intern auf intern kopieren, verstehe ich richtig? Wenn ja dann bist du sau langsam unterwegs....
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Als intern auf intern kopieren, verstehe ich richtig? Wenn ja dann bist du sau langsam unterwegs....
+1
Für die Platten habe ich ein Storage Pool (Parity) eingerichtet. Die M1015 ist baugleich mit der LSI 9211-8i (kostet über das doppelte!). Die FW der LSI 9211-8i lässt sich auf die M1015 flashen und läuft wohl 1A. Dadurch wird der Raidcontroller um RAID-5 erweitert.
Kann es sein, dass dein RAID noch am erweitern ist und es daher so langsam geht ? Glaube das macht der, je nach Einstellung, im Hintergrund. Kann aber auch sein, dass Storage Pool (Parity) echt nicht schneller geht. Habe online öfter gelesen, dass es starke Performance Probleme dabei gibt. Daher verwende ich es nicht.
Denn selbst mit langsamsten SATA2 Festplatten muss man eigentlich auf mindestens 50 MB/s kommen. Mit aktuellen SATA3 Festplatten ist 100 MB/s pflicht ...
Als intern auf intern kopieren, verstehe ich richtig? Wenn ja dann bist du sau langsam unterwegs....
Jap, siehst Du richtig.
Kann es sein, dass dein RAID noch am erweitern ist und es daher so langsam geht ? Glaube das macht der, je nach Einstellung, im Hintergrund. Kann aber auch sein, dass Storage Pool (Parity) echt nicht schneller geht. Habe online öfter gelesen, dass es starke Performance Probleme dabei gibt. Daher verwende ich es nicht.
Denn selbst mit langsamsten SATA2 Festplatten muss man eigentlich auf mindestens 50 MB/s kommen. Mit aktuellen SATA3 Festplatten ist 100 MB/s pflicht ...
Hmm, es zeigt mir nicht an, dass es noch erstellt wird. Daher denke ich, dass es schon fertig ist, oder?
Also, hab mal das kopieren abgebrochen, die FW (IT) vom LSI aufespielt.
Und BaBääääm: Kopieren ist auf 80-120mb/s gesprungen!!
Sobald es fertig kopiert hat, mach ich ausführlichere Benchmarks und werde berichten.
Gruß
hansrouge
Na das hört sich ja schon ordentlicher an
So, jetzt ein paar Benachmarks zum IBM ServerRAID M1015 (geflashed auf LSI 9211-8i mit IT FW).
Systemplatte: OCZ Agility 3 Series 60 GB SATA 6Gb/s
StoragePool: 5mal WD 30 RED 3TB
Einzelne Platte: WD 30 RED
Vom Server auf PC im Netztwerk (LAN) kopieren:
Über FTP: 42mb/s
Vom PC im Netzwerk auf Server(LAN) kopieren:
Über FTP: 30mb/s
Von Server StoragePool auf einzelne Festplatte (beides am Raid-Controller angeschlossen):
Vom Server StoragePool auf andere Partition innerhalb des StoragePools (habe quasi innerhalb des StoragePools 2 Laufwerke vergeben):
Schwankt sehr stark...keine Ahnung warum o_O
Und hier nochmal mit CrystalDiscMark
Auf dem Server läuft: Windows Server 2012
Auf dem PC läuft: Windows 7
Temperaturen:
Die finde ich sehr ordentlich. Das Gehäuse ist schon echt vollgepackt und dafür sind die Spitze!
Als ich die ganzen Dateien rüberkopiert habe, lagen die Temperaturen bei ca. 40°C.
Werde noch Bilder vom Server machen und dann nachreichen.
Für das System bzw. die Leistung des Systems ( E350M1) bin ich sehr zufrieden =)
Schöne Grüße
hansrouge
hansrouge:
mach doch mal folgendes für jeden der jetzt in diesen Thread schaut sieht er oben erst mal dein erste Konfiguration..!
Aktualisiere mal im ersten Post alles was du nun gekauft hast, somit weiß jeder sofort bescheid und Bilder auch oben in den ersten Fred..! OK wäre schön
ansonsten gefällt mir das Ding schon wegen dem Gehäuse ich habe grad meinen Windows Server in ein Lian Li Q-08 Gehäuse gefercht mit 4 HDs und einem ODLw und einer System SSD
hansrouge:
mach doch mal folgendes für jeden der jetzt in diesen Thread schaut sieht er oben erst mal dein erste Konfiguration..!
Aktualisiere mal im ersten Post alles was du nun gekauft hast, somit weiß jeder sofort bescheid und Bilder auch oben in den ersten Fred..! OK wäre schön
ansonsten gefällt mir das Ding schon wegen dem Gehäuse ich habe grad meinen Windows Server in ein Lian Li Q-08 Gehäuse gefercht mit 4 HDs und einem ODLw und einer System SSD
Zu Befehl
...super...
sollte nicht wie ein Befehl klingen
super die Bilder, selbst dieses doch recht kleine Gehäuse ist wunderbar für 5 HDs geeignet, hätte ich nicht gedacht. Besser wie in meinem Lian Li hier passen zwar 6 rein aber bei deinem kommt man gut ran von überall da das Board nicht an einer Seitenwand sitzt... ich werde mal überlegen ob dies nicht auch mein Gehäuse wird...!
Hast du unter Win Server die USB 3.0 zum laufen bekommen, ich kriege das bei meinem 2008R2 nicht hin, auch nicht mit den Via Treibern die bei mir nötig sind.
Hast du nun AMD oder Intel verbaut? Werde irgendwie nicht richtig schlau aus dem 1. Post.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!