Hallo Nerds,
ich lese das Forum rauf und runter aber habe auf diese Frage nun nicht wirklich eine Antwort bekommen.
Ich hatte meinen ersten HTPC vor ca. 5-6 Jahren und war relativ glücklich damit. Habe alle Kompos mit meiner Harmony One bedient, und da ganze lief mit WinXp oder Win7 und MediaPortal.
Mich nervte damals nur das ewige geboote bis Win7 hochgefahren war, und mit Xp war es nicht besser. Die ganzen Konfigs um mit dem Gehäuse (VFD) die Fernbedienung korrekt zu bedienen, die Soundeinstellungen, und der Stromverbrauch waren nicht der Hit!
Irgendwann wechselte ich meine komplette Hardware auf Apple und da war mir die Kiste ein Dorn im Auge (obwohl flüsterleise... und mit TV-Karte).
Dann kaufte sich ein Freund das AppleTV2 und konnte quasi genau dasselbe machen wie ich mit meinem HTPC, brauchte weniger Strom und hatte dazu noch ne nette kleine Fernbedienung. Lange hats nicht gedauert und ich wechselte auch auf ATV2.
An sich war ich recht zufrieden und XBMC machte was es sollte, bis ich anfing den Scrapper auszureizen. Und da war es dann dahin mit dem flüssigen scrollen etc. Die letzte Zeit nach vielen Updates stürzt mir das Ding auch viel zu oft ab, und wenn ich versuche mir Filme mit Genre Comedy anzeigen zu lassen,
kann ich mir dann nen Cafe machen gehen bis ich die Kiste wieder bedienen kann. Jetzt habe ich mir mal aus Spaß auf meinem Server Ubuntu Linux installiert und da mal XBMC ausprobiert, und ich war begeistert. Es lief alles viel schneller (gefühlt)....
So viel zu Vorgeschichte von mir (ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt... ) und jetzt zu meinen Fragen; ach ja - Ich schaue meistens nur Serien, wenn es mal ein Film sein soll dann 1080p-Zeugs.
1. Hat jemand schon mal den direkten Vergleich erlebt, und von ATV2 auf die Zbox oder Q180 gewechselt?
2. Ist die Konfig mit Linux per Optisch auf nen 5.1 Receiver und mit HDMI an den HDTV wirklich so schwierig? (Bin jetzt zwar kein absoluter Noob, aber mit Linux bin ich erst seit ein paar Tagen auf Du & Du)
3. Merkt man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil oder sollte ich zu nem Eigenbau-HTPC mit nem i3 oder i5 greifen?
4. Gibt es eine Möglichkeit meine Apple TV-Fernbedienung weiter zu benutzen oder muss ich wieder auf die Harmony One umsatteln?
So, danke schon mal für eure Mühe im Voraus mir auf diese Frage eine Antwort zu geben
Grüße
Fredy