ich glaub’, da hab ich mich falsch ausgedrückt. gar nix mit config oder so.
ich erzähl' mal, vielleicht wirds dann klarer:
aktueller stand bei mir:
a) ich hab einen mediaserver. da hängen ein paar platten dran, mit filmen, serien, musik, usw.
soweit alles kein problem. das wird von einem mediaelch direkt auf dem mediaserver (win) bearbeitet, den ich per rdp bediene.
b) dann hab ich noch 'nen haufen 2,5" platten ("frei fliegend" per usb), die erstens als backup für den mediaserver dienen und zweitens für unterwegs eine art "mobilen mediaserver" ergeben.
wichtig --> da das nicht nur ein backup ist, unterscheiden sich die inhalte vom großen medienserver teilweise.
um die dinger zu taggen gibts einen zweiten mediaelch auf meinem laptop.
in zukunft will/kann ich aber nur einen mediaelch verwenden.
dummerweise werden dann aber auch sowohl die platten von a und b manches mal gleichzeitig für den mediaelch sichtbar sein. d.h.: der mediaelch wird einiges doppelt finden, was ich vermeiden will.
ich weiß ja nicht, ob das überhaupt ein problem ist. aber bevor ich dann irgendwo in z.b. einem kodi was doppelt stehen hab, frag’ ich eben lieber nach ...
sprich: sollte obiges ein problem sein, müsste ich die div. platten, wie sie in der config des mediaelch stehen, dann gruppiert können, damit ich dann trotz vieler gefundener hdd's nur jene vom "server" oder jene vom "backup" im mediaelch sehe.