Harmony One + SoundGraph IMon VFD - Tastenbelegung

• Hallo Zusammen,

bin jetzt schon eine weile am Suchen find aber nicht das was ich suche... kurz zum Setup:

XBMC 11 unter Archlinux
    SoundGraph IMon VFD
    Harmony One
    Kein LIRC installiert.
    Die Fernbedienung ist in der Logtech Software wie folgt hinterlegt:
    Gerät: Media Center PC
    Hersteller: SoundGraph
    Modell: iMon

Es funktioniert auch soweit alles sehr gut, ich vermisse nur eine Taste (Info/I) ... diese kann ich in der Logitech Software nicht konfigurieren. Sind vielleicht noch andere Funktionen, aber das nur mal als Beispiel.

Kann ich auslesen welcher "Befehl" in XBMC ankommt und diesen evtl. auf den Info Befehl legen?

Soweit ich gesehen habe könnte das vielleicht über die Keyboard.xml oder ähnlich gehen, allerdings ist mir noch nicht klar wie ich sehe welcher Befehl in XBMC ankommt um den dann entsprechend zu belegen. Denke da sind bestimmt verschiedene Befehle die man neu belegen kann.

Aber vielleicht ist es ja auch möglich diesen Info Button hinzuzufügen...?

Mfg
    greox

• Wenn deine FB Keyboard Messages schickt kannst du mit dem Tool Showkey.exe , siehe http://xbmcmce.sourceforge.net/ , feststellen welcher Tastebefehl bei deinem HTPC, bzw bei Windows, ankommt.
    Danach kannst du über das XBMC Keymapping diese Taste auf Info legen, siehe [FAQ] Keymapping

Für IMON schau ansonsten mal hier [HowTo] IMON + Harmony One + XBMC

EDIT: Eben erst gesehen das du ja Linux installiert hast und kein Windows. Dann kannst du wohl weder Showkey.ex noch die extra IMON Software nutzen, außer die gibt es mittlerweile auf für Linux.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. Juli 2012 um 00:00)

• Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab inzwischen das Tool ir-keytable gefunden, dort sehe ich welche Tasten ankommen.
    Da ich nicht genau wusste ob man lircd jetzt benötigt oder nicht hab ich den mal installiert.

In den Logs von XBMC sehe ich auch das er sich zu lirc verbindet.

Aktueller stand:

Die Fernbedienung ist jetzt als Windows Media Center Keyboard eingerichtet und der Infrarot-Empfänger des Displays arbeitet nun im RC6 Protokoll.

Mit ir-keytable sehe ich in der Console welche Tasten ankommen, in meinem Fall KEY_INFO . Schalte ich in XBMC das Debugging an, sehe
    ich auch welche Keys in XBMC ankommen. Hoch, Runter, Enter, Play/Pause funktioniert soweit... aber die KEY_INFO Taste taucht im XBMC Log nicht auf.

Im Configfile für Lirc ist die KEY_INFO Taste aber aufgeführt und im Configfile von XBMC (Lircmap.xml) ist die Taste auch eingetragen.

Jemand eine Idee? :)

Gruß
    greox

• Hmm, ja ok. Ich habe zwar nicht rausgefunden warum XBMC die Tasten nicht sieht/beachtet, aber wenn ich die Taste in der Harmony Software nicht mit Info belege sondern mit "I" dann klappt das.

Sollte fürs erste ausreichen ;)

• also funtzt das VFD + HO + XBMC ohne größeren Umbau/Aufwand tadellos? ?(

HTPC: BitFenix Prodigy | ASUS P8H77-I |Thermaltake Munich 430W | Kingston 4GB DDR3-1600 HyperX blu | 2x WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s |
    Intel Celeron Dual Core G550 2x2.6GHz | Alpenföhn Brocken | Windows Home Server 2011 | XBMC 11 Eden | iMon VFD | Logitech Harmony One

• Das würde mich auch interessieren. Gruß

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!