Momentan habe ich bei mir ein Dlink Sharecenter Pulse DNS-320 mit 2 x 2 TB im Einsatz, welcher per LAN an meiner Fritz Box. Leider bin ich mit diesem Teil nun an die Speichergrenzen angekommen, so daß ich darüber nachdenke auszubauen. Zuerst habe ich mal geschaut, ob es von Dlink ein 4-Bay-ShareCenter gibt, was ich mit DNS-345 zwar auch gefunden habe, was sich aber mit dem Preis von 280,- € wieder disqualifiziert, da ein DNS-320 ja nur knapp 70,- € kostet, wovon ich für den Preis ja insgesamt 4 Stück kriegen könnte.
Also habe ich mir mal das Thema Fileserver-PC angeschaut. Man könnte doch rein theoretisch ein Mini-ITX System aufbauen, was ja nur den reinen Zweck zur Datenspeicherung und Verteilung im Heimnetzwerk dient und ich hätte den Vorteil, daß man mit allen Geräten mit XBMC (in meinem Fall ein ATV1 und ein ATV2) auf eine Datenbank zugreifen kann. Hier muß man doch bestimmt keine großartige Performance haben. Wie wäre es also einfach mit einem Intel D425KT mit NM10 Chipsatz und dazu einfach 2 GB Kingston Value-RAM? Meint ihr das reicht für sowas aus?
Die Frage die sich dann noch stellt, welches Gehäuse? Wie ich gesehen habe, gibt es bspw. Gehäuse von Lian Li, das einzige, was aber Sinn macht wäre in diesem Fall das Q08, damit man für die Zukunft auch gerüstet ist, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Gibt es evtl. noch günstigere Mini ITX Gehäuse, die zumindest 3 Stück 3,5 " Festplatten fassen und vielleicht noch 2 Stück 2,5 "? Dann könnte ich auch gleich noch 2 meiner externen rumliegenden Platten mit verbauen. Hat hier jemand vielleicht Ideen und Anregungen?
Würdet ihr eher dazu raten mir ein zweites DNS-320 zu holen oder ein Fileserver-System aufzubauen?