Der Dank? Ein Serversystem, dass nur mit geübten Fingern sauber läuft und sich nicht deutlich von einem 200Eur-NAS absetzen kann. Wer's mag... Für mich sind diese Zeiten vorbei.
wenn du aus den 200 Euro 1000-2000 Euro machst bin ich bei dir. Aber mit einem 200 Euro NAS hat ein Selbstbau rein gar nichts gemeinsam. Außer der Eigentümer hat keine Ahnung von Hard und Software. Der sollte dann wirklich besser zu einem Fertigbau greifen.
EDIT:
ca. 1000 Euro muss man für eine gute 8 bay NAS schon ausgeben z.B. QNAP TS-859 Pro http://www.amazon.de/TS-859-NAS-Geh-Gigabit-8-Bay-SATA-I/dp/B0032JOEW6/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1342206656&sr=1-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Wenn du noch mehr haben willst z.B. 16 bay wird es im Fertigbaubereich schon echt schwer, etwas unter zig tausend zu finden. Klar die meisten brauchen nicht so viele Festplatten, daher habe ich ja auch schon am Anfang geschrieben, dass bis 4 Bay die Fertigbauteile noch echt ihren Sinn haben danach aber meiner Meinung nach der Selbstbau immer besser ist. Etwas zeit und KnowHow sollte man aber natürlich mitbringen, oder den Willen sich einzuarbeiten.