Hallo zusammen,
lange Zeit war das Thema HTPC bei mir auf Eis, da demnächst allerdings ein umzug ansteht und man dann ja sowieso alles einmal neu aufstellen muss würde ich meinen HTPC wieder zum leben erwecken
Allerdings dann auch richtig
Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, was noch unbedingt an Hardware rein soltle bzw ausgetauscht werden sollte, damit alles auch wirklich funktioniert
Zunächst mal paar Details zu meiner aktuellen Konfiguration:
ZitatAlles anzeigenTower: Inter-Tech HTPC 2008-V black (http://www.inter-tech.de/Englisch/Ge..._schwarz-e.htm)
CPU: AMD Athlon II X2 250 (2*3 GHz)
MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX (ATI Radeon HD4250 Onboard)
RAM: 2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9 Kit
POWER: 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze
Device: LG CH08NS10.AUAR10B Blu-ray SOF / SATA
TV: TechniSat CableStar HD2
Sound: Onboard
Funkmaus und Tastatur
So das erstmal so zu meiner aktuellen Ausstattung.
Damit ich das Ding nunmehr richtig als HTPC nutzen kann nun die Frage an euch. Was muss an Hardware noch rein? Ich nehme mal an, eine richtige dedizierte Grafikkarte fehlt noch? Welche? Nividia oder ATI?
Reichen die 4 GB Speicher? z.B. für BlueRay Filme etc
Aktuell hab ich Windows 7 Professional auf dem System. Auf Linux hab ich damals wegen mangelnder Blu-Ray unterstützung verzichtet. Wie sieht es heute mit Linux und Blu-Ray aus?
Falls Blu-Ray mittlerweile geht, wie schauts da aus mit TV etc? Ist der Onboard Sound ausreichend?
Ich hab bisher immer mit XBMC und MediaPortal rumgefrickelt und XBMC gefällt mir optisch definitiv besser, allerdings ist der TV Support (zumindest damals) nicht so gut gewesen wie bei MediaPortal. Da ich meinen HTPC bisher eigentlich nur sporadisch für TV benutzt habe, hab ich hier die DVBViewer pro Version im Einsatz
Wie sieht es heute aus mit XBMC und TV?
Sollte ich sonst noch irgendetwas wissen?
Über antworten würde ich mich freuen