Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und muss mich erst einmal outen, dass meine Erfahrungen bisher auf einem Windows Media Center beruhen!
Mein Ziel ist es, eines Medien Server zu entwickeln, der folgende Funktionen hat:
- TV Server: Mit 6 Empfängern von Digital Devices (4x Sat, 2x DVB-T via Otupus) soll er alle TV Signale empfangen. Gleichzeitig sollen hier ALLE Aufnahmen landen.
-TV Recorder: DVBLink hat als Software den großen Nachteil, dass bei einer Aufnahme sowohl Client via auch Server laufen müssen. Das will ich nicht. Der Client soll de Aufnahme auf dem Server programmieren und während der Aufnahme läuft nur der Server.
- Musik Archiv: Meine gesamte CD Sammlung soll dort liegen und verwaltet werden.
-- Foto Archiv: Alle meine Fotos sollen dort liegen und für clients zugänglich sein, allerdings nicht für alle Clients. Da wir ein Mehr Generationen Haus sind, sollen Eltern und Kinder nicht alles sehen. Hier muss es eine Rechteverwaltung geben.
- Video Archiv: Unsere Urlaubsfilme sollen dort liegen, Rechteverwaltung wie bei Fotos. Die Flime liegen entweder als ISO-Image, Kopierte Dateien von der CD mit VOB-Struktur vor, oder als HD Dateien.
Für die TV Aufnahme reichte eine 500er Platte. Für die Archive sollte es ein Raid sein, um Datensicherheit zu gewährleisten ( 2TB Platten).
Das gesamte Haus ist fest mit LAN Kabel ausgestattet, die TV Signalbereitstellung kommt per Mulitswitch.
So nun geht es mit den Fragen los:
1. In wieweit kann XMBC generell meine Anforderungen erfüllen?
2. Welche Geräte kann ich als Clients einsetzen? Client PC's? X-BOx 360?
3. Wie viele HD Streams sind über ein Gigabit Lan gleichzeitig möglich?
Welches Betriebssystem setze ich ein? W7, WHS2 oder Linux?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Bitte mit einfachen Worten, damit es ein Anfänger versteht!
Danke im voraus!
Nette Grüße Wasi