Qeuellenabhängige Audioausgabe?

• Nabend,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und durch die Suchfunktion musste ich bis jetzt nie selber eine Frage stellen. ;)
    Doch jetzt bin ich leider nirgends fündig geworden.

Und zwar frage ich mich ob es möglich ist jeder Quelle einen spezifischen Audioausgang zuzuweisen. Ich würde nämlich gerne meine Musik über meinen Stereo Receiver laufen lassen, die Filme und Serien aber ganz normal über den Fernseher. Ich habe bereits den Audiopatch mit zwei aktiven Ausgängen installiert, jedoch ist dieser für meine Bedürfnisse noch nicht das Gelbe vom Ei.

Vielen Dank im Vorraus! ;)

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • soweit ich weiß kannst du nur jedem Profil eine andere Audioausgabe zuweisen. Ansonsten musst du das immer nach Wunsch umstellen.
    Zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke für die Antworten.

Ich habe vom Kompilieren aber leider gar keine Ahnung ... :/
    Aber ich nehme mal das es damit auf Knopfdruck funktioniert?

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • [/quote]Ja, zwei Profile und...[/quote]

Stimmt nicht so ganz..man braucht keine 2 Profile. Ich hab's anders gelöst. Könnte auch ein kleines How to machen :) Bin aber noch im Urlaub...zur Not mich mal dran erinnern ;)

Tapa talked

• Ich hatte damals bei der Verwendung von MCE ähnliche Probleme. Im Forum der MCE Community wurde das mittels des Media Center Launcher Configurator und einer change_sound_device.exe gelöst (genaue Vorgehenesweise, siehe hier). Man braucht zwar nicht die gesamte "Macht" des Tools, jedoch die registry Einträge..(viellicht kann man die auch so erzeugen..bin ich aber überfragt, ob es funktioniert). Dann braucht man noch ein Tool, welches mittels Autohotkey ein Script aufruft. Diese exe müsst ihr beim MCE Community Forum runterladen, leider müsst ihr vorher angemeldet sein. Ich habe den Verfasser mal angeschrieben und gefragt, ob ich es auch hier bereitstellen darf.

Dann habe ich die enstanden Ordner mittels Verknüpfung auf die Taskleiste verschoben, da man bei Win7 über "Windowstase+Zahl" direkt die Programme aufrufen kann (Bsp: Taskleiste->1. Symbol ist der Internet Explorer->Windowstaste+1=IE öffnet sich) Hinweis: mit Windowstaste meine ich die Taste wo das Windowssymbol drauf ist..nur zum Verständnis.

Dann habe ich noch bei meiner Harmony diese beiden Tastenkombinationen eingerichtet und, ganz wichtig, im XBMC muss unter Einstellung->Audio->Audioausgang der "Primäre Soundtreiber" eingestellt sein.

That's it!

Nachteil: Man sieht leider nicht, ob der Kanal gewechselt wurde..da, wenn man umstellt, XBMC verkleinert wird, ein Fenster aufpopt und anschließend XMBC wird wieder vergrößert. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man das sichtbar bekommt :whistling:
    Nachteil 2: Ein direktes Umschalten während der Filmwiedergabe von HDMI auf Digital out kann den Absturz von XBMC hervorrufen. Das ist, so denke ich, aber ein Problem von XBMC und nicht von den Einstellungen. Andersherum funktioniert es.

Wenn es erstmal eingerichtet ist, läuft es sehr gut..zumindest für mich.

• Nachteil 2: Ein direktes Umschalten während der Filmwiedergabe von HDMI auf Digital out kann den Absturz von XBMC hervorrufen.

Das kommt daher, dass man im aktuellen Zustand keine GUI Settings im laufenden Betrieb ändern soll, ohne das ganze neu zu initialisieren...was da fliegen geht ist der Audio-Renderer, der im laufenden Betrieb ohne Vorwarnung das Device unterm Arsch weggerisen bekommt...
    Das ist der Grund, warum ich das nicht ins Keymapping aufgenommen habe...

• Nein..nicht so :) Meinte..wenn ich 'n Film gucken will, dann schalten ich VORHER auf den Digitalausgang und wenn ich TV gucken will zurück auf HDMI. Wobei der beim Umschalten von optischen Ausgang auf HDMI nie abgestürzt ist.

Tapa talked

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!