Teil 1 meines HowTo's beschäftigt sich mit der einfachsten Variante, der Aufbereitung von Audio CDs bzw. HDCD-kodierten Audio CDs.
[infobox]Eine HDCD-kodierte Audio CD enthält - vereinfacht ausgedrückt - 20bit Daten in 16bit kodiert. Geeignete Wiedergabegeräte erzielen so einen höheren Dynamikumfang. Wer gerne genauere Informationen zu diesem Verfahren hätte, kann sich hier: informieren.[/infobox]
Die von mir verwendete Software ist mit Sicherheit nicht die einzige Möglichkeit zum Ziel zu kommen, meiner Meinung nach aber die einfachste.
Verwendete Software
Illustrate dBpoweramp Reference R14.2 (Preis 38 USD)
[infobox]Die kostenlose Version enthält ebenfalls den dBpoweramp CD Ripper, unterstützt allerdings nur in der 21-tägigen Testphase die benötigten DSPs.
Auch für Foobar 2000 (Freeware) bekommt man einen HDCD DSP, allerdings muß bei Foobar der Replay Gain in einem 2. Schritt berechnet werden, weil sonst die Audioinformationen verändert werden! dBpoweramp konvertiert komfortabel in einem Schritt, ist allerdings auch nicht kostenlos.[/infobox]
CD Beispiel
Als Beispiel habe ich "Oxygène 7-3" aus der "Complete Oxygen"-Box von Jean Michel Jarre ausgewählt, da sie sowohl HDCD-kodierte als auch "normale" Audio CD Tracks enthält.
Konfiguration von dBpoweramp CD Ripper
Nach dem Start der Software wird die CD in der Regel automatisch erkannt. Die Metadatenquellen können bei Bedarf angepasst werden. Auch das Albumcover kann durch klicken auf den "Choose Art" Button automatisch aus dem Internet geladen werden. Das Programmfenster sollte in etwa so aussehen:
Unter "Rip to" sollte FLAC ausgewählt werden (andere verlustfreie Formate wären ebenfalls möglich). Weitere Einstellungen im Encoder-Panel sind nicht notwendig.
Kommen wir jetzt zu den Einstellungen im DSP-Panel. Hier empfiehlt es sich zwei DSPs hinzuzufügen (rechte Maustaste -> "Add DSP Effect" -> Effekt auswählen) und zwar
- HDCD, um die CD mit erweitertem Dynamikumfang auf nicht HDCD-fähigen Receivern abzuspielen
- Replay Gain, um alle Audiodateien auf einem einheitlichen Lautstärkeniveau abzuspielen
Über den Knopf "Settings" können die DSPs konfiguriert werden.
Ob man den Haken bei "+6dB Amplification..." setzt ist letztendlich geschmackssache und hat bei gleichzeitiger Verwendung von Replay Gain sowieso keine Auswirkung auf die Wiedergabelautstärke.
Hier sollten sowohl Track als auch Album Gain ermittelt werden. XBMC unterstützt beides und sollte für die Wiedergabe von Playlisten oder im Partymodus auf "Track Gain" und für die Wiedergabe kompletter Alben vorzugsweise auf "Album Gain" gestellt werden.
Rippen
Ein Klick auf den "Rip" Button in der oberen linken Ecke startet den Auslesevorgang. Zunächst wird jeder einzelne Track gerippt, auf eine HDCD-Kodierung untersucht und gegebenenfalls decodiert. Im Anschluß erfolgt die codierung in das Zielformat und die Ermittlung des Replay Gains. Wie die nachfolgende Untersuchung der Ausgabedateien zeigt, kann der HDCD DSP auch für "normale" CDs aktiviert bleiben, da auch dann nur 16bit Dateien erzeugt werden.
Im Vergleich der HDCD Track:
[infobox]Auf den HDCD DSP kann verzichtet werden, wenn man einen AV-Receiver mit HDCD Decoder besitzt. Allerdings gibt es diese aktuell z.B. bei Denon nur im Topmodell AVR-4311 in Preisregionen oberhalb 2000 Euro.[/infobox]
Ich hoffe hiermit dem ein oder anderen XBMC User geholfen zu haben und werde demnächst noch weitere HowTo's für DTS-CD, DVD-Video, DVD-Audio, SACD und Blu-ray erstellen.