http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-…figoptions.html
Demnach wird mit den 260.19.XX Treibern unter anderem der RGB-Farbraum nun auch über hdmi anpassbar wiedergegeben.
Der komplette Farbraum geht bei RGB von 0-255. Die normale Anpassung am TV "verschiebt" den Farbraum auf RGB 16-235.
Dadurch wird Schwarz nicht mit "0" dargestellt sondern eben mit "16".
Je nach TV kann es zu einem "Black-Crush" kommen. Es wirkt dann im gesamten alles sehr schwarz.
Technisch betrachtet ja auch logisch.
Wenn der TV erst bei dem Signalwert "16" reagiert (kleinster Wert für Schwarz), dann werden alle Werte unter 16 ebenfalls mit dem Wert "0" gleichgesetzt.
Die Norm-Anpassung sorgt dann dafür, dass Werte unter "16" entsprechend mit mindestens "16" wiedergegeben werden.
Hier wirken die dunklen Stellen etwas zu Schwarz. Details gehen verloren.
Hier ist das Bild "heller" in den dunklen Bereichen. Details wirken etwas deutlicher. Der Kontrast ist geringer.
Damit würde die Funktion in den Videosettings des XBMC "Anpassung auf studio-colour-niveau" wegfallen.
Laut diesem Topic http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=83211 bringt es wohl ne Menge.
Test: (mit einer LiveCD von xbmcfreak.nl)
Ja, es macht einen Unterschied.
Je nach TV bzw Grafikchip sogar einen sehr Großen.
Auf meiner Zotac-Ion-Plattform macht es zb. so gut wie keinen Unterschied.
Klar, das Bild ist heller. aber das kann ich am Plasma-TV eh manuell einstellen.
Mit dem Ion-Netbook sieht es schon wieder ganz anders aus.
Da ist die Qualität von "in Ordnung" auf "Genial" gesprungen.
Das ganze ist also sehr Hardware-abhängig.
Der Zotac-ION gibt den auch komplett wieder.
Das Netbook dagegen "shifted" das Schwarz in die dunkle Richtung.
Mein Plasma-tv kann den ganzen Farbraum verarbeiten.
Meine "schwarzen" Flächen sind nunmal Schwarz. Die kommen am Plasma nur eben "noch schwärzer" rüber.
Da kann ein anderer Treiber auch nur aus dem Schwarz ein Grau machen.
... oder man stellt sich den TV vernünftig ein.
Wer das ganze testen möchte, sollte es mit einer LiveCD von xbmcfreak.nl probieren.
Wer da dann "den Unterschied" sieht, der sollte über den neuen Treiber nachdenken.
Allen anderen bringt der neue Treiber nichts.
p.s.:
Unter Windows habe ich mir die Mühe gemacht, und meinen TV mit einem Farbmessgerät (i-One) kalibriert.
Und selbst dass macht nicht DEN unterschied.