Ich hab' da ein "kleines" Problem mit der Musikdatenbank. Zusätzlich zu meinen "normalen" Audio-CD Dateien, die ich ins FLAC Format konvertiere, hab' ich auch einige Mehrkanal DVD-A, AC3, DTS usw. Dateien. Bisher hab' ich die auch in Multichannel FLAC konvertiert, was allerdings nicht bei allen Dateien sauber Funktioniert (Beispiel: Dream Theater - Systematic Chaos 5.1 Mix von der Bonus-DVD hat als FLAC vertauschte Kanäle, Lautstärkeschwankungen usw. die AC3-Datei wird korrekt abgespielt).
Im Prinzip könnte ich die Dateien einfach in ihrem Originalformat (.dts, .ac3 - bei .mlp bin ich mir nicht sicher - usw.) abspeichern, aber dann werden sie nicht in die Musikdatenbank aufgenommen, weil keine Tags vorhanden sind. Replay-Gain ist aus dem selben Grund nicht möglich.
In den letzten Tagen hab' ich diverse Versuche mit einer DTS-CD gemacht:
1) Ausgangsdatei .wav (16bit,44.1khz, darin enthalten ein DTS-ES 6.1 Audiofile)
+ läuft in XBMC (Verstärker zeigt "Multichannel", da XBMC selbst decodiert - allerdings nur nach 5.1)
- keine Tags
2) Ausgangsdatei umbenannt nach .dts
+ läuft in XBMC (Verstärker zeigt "DTS-ES", alle 7 Kanäle)
- keine Tags (ich habe sowohl Replay-Gain, als auch die Titelinformationen mit Foobar2000 hinzugefügt - scheint ein apev2 Tag zu sein - XBMC erkennt aber keine Tags)
3) Ausgangsdatei konvertiert nach FLAC (DTS Inhalt wird nicht erkannt, also nur Stereo)
+ Tags und Replay-Gain in XBMC
- nur Rauschen
4) Ausgangsdatei umbenannt nach .dts und mit einer .xml-Datei, die die Tags enthält nach .mka gemuxt
+ läuft in XBMC (Verstärker zeigt "DTS-ES", alle 7 Kanäle)
- sehr umständlich
- kein Replay-Gain
- Tags werden in XBMC nicht erkannt
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Container, Add-on usw.) DTS, AC3 und MLP (?) als Originalstream in die Musikdatenbank aufzunehmen und optimalerweise auch den Replay-Gain bereitzustellen ?
edit:
XBMC erkennt keine .mlp Dateien