Hallo zusammen,
ich will mir einen HTPC zusammenbauen und lese bzgl. der Software die darauf kommen soll hier schon seit Wochen mit und habe mich wirklich versucht selber einzulesen. Aber je mehr ich lese, desto weniger vertehe ich.
Grundsätzlich habe ich noch nie mit Linux zu tun gehabt, bzw. es überhaupt zu Gesicht bekommen. Ich möchte einfach, dass mein HTPC nach dem Starten gleich ins XBMC bootet (möglichst schnell, ist aber nicht soo wichtig)
Was ich zu wissen glaube:
XBMCBuntu:
- bootet gleich ins XBMC
- man kann XBMC über "beenden" verlassen und befindet sich dann im Linux, wo man über eine dubiose Konsole verschiedene Einstellungen/ Installationen durchführen kann (Die ganzen Codeschnipsel, die man teilweise in den Threads finden kann machen mich sehr sehr nervös)
- XBMCBuntu gibt es komplett zum Downloaden, d.h. es muss nur eine Installation durchgeführt werden.
Openelec:
- bootet gleich ins XBMC
- ist sehr klein und abgespeckt, kann auch auf einem USB-Stick installiert werden
- man kann nicht über "beenden" auf eine Linuxoberfläche gelangen
Ubuntu 10.x + XBMC 11:
- bootet nicht gleich ins XBMC
- es sind zwei separate Installationen notwendig
Weitere Varianten sind mir nicht bekannt (auf Linux-Basis)
Welche dieser Varianten ist zu empfehlen/ wird von Euch genutzt? Was ist für einen absoluten Einsteiger zu empfehlen?
Ich weiß, das ist sehr Grundlegend und nervig zu beantworten, wenn man in dem Thema drin ist, aber ich bin es leider nicht und ich hoffe, dass sich jemand erweichen kann mir zu helfen.
Vielen Dank im Voraus.