Hallo zusammen
Nachdem ich mich mehrere Jahre mit Medi-Playern herumgeärgert habe, bin ich nun auf einen HTPC mit XBMC umgestiegen, kämpfe zur Zeit aber mit den selben Sorgen und noch einer mehr. Ich hoffe nun, dass ich hier Hilfe finde.
1. Problem:
Auf meinem NAS habe ich die Ordner Musik A und Musik B mit diversen Unterordner sowie ein Ordner Movies mit allen Filmen (ohn Covers, nur die Filmdateien als .iso, .avi .mkv etc.) darin.
Wähle ich nun im Hauptmenü z.B. Musik aus (oder auch Video), so wird mir folgendes angezeigt;
- Dateien
- Musik-Addons
- Quelle wählen
Wie schaffe ich es, dass (nachdem ich meine Quellen definiert habe) unter Hauptmenü - Musik - nur die beiden Ordner A und B angezeigt werden. Dateien, Musik-Addons und Quelle wählen will ich dann nicht mehr sehen. Dasselbe gilt für die Rubriken Video. Dort möchte ich, dass mir gleich sämtliche Filmdateien angezeigt werden und ich nicht erst noch den Ordener Movies auf dem NAS anklicken muss.
Muss ich dafür eine andere Skin wählen, wo ich dies einstellen kann? Wenn ja, welche?
Zur Zeit habe ich Aeon Nox installiert.
2. Problem:
Beim Windows 7 habe ich die Auflösung 800x600 ausgewählt, da bei mir sonst die Seitenränder und die Taskliste ausserhalbe des Sichtbereichs angezeigt werden. Die Skin-Auflösung ist auf 1024x720 eingestellt. Wenn ich nun einen Film anschaue, so wird mir dieser viel kleiner als üblich, mittig im Fernseher, angezeigt (wie bei You-Tube, nur ohne Werbung ;-)). Dies war bei den Media-Playern nicht der Fall. Muss ich irgendwo noch etwas einstellen, damit mir die Filme grösst möglich angezeigt werden?
TV = Panasonic P65VT30, HTPC = Lenovo Q180 mit Grafikchip AMD Radeon HD 6450A.
Vielen Dank für eure Hilfe.