Win7 Lenovo Q180 Einstellungsprobleme

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich mich mehrere Jahre mit Medi-Playern herumgeärgert habe, bin ich nun auf einen HTPC mit XBMC umgestiegen, kämpfe zur Zeit aber mit den selben Sorgen und noch einer mehr. Ich hoffe nun, dass ich hier Hilfe finde.

    1. Problem:

    Auf meinem NAS habe ich die Ordner Musik A und Musik B mit diversen Unterordner sowie ein Ordner Movies mit allen Filmen (ohn Covers, nur die Filmdateien als .iso, .avi .mkv etc.) darin.

    Wähle ich nun im Hauptmenü z.B. Musik aus (oder auch Video), so wird mir folgendes angezeigt;

    - Dateien

    - Musik-Addons

    - Quelle wählen

    Wie schaffe ich es, dass (nachdem ich meine Quellen definiert habe) unter Hauptmenü - Musik - nur die beiden Ordner A und B angezeigt werden. Dateien, Musik-Addons und Quelle wählen will ich dann nicht mehr sehen. Dasselbe gilt für die Rubriken Video. Dort möchte ich, dass mir gleich sämtliche Filmdateien angezeigt werden und ich nicht erst noch den Ordener Movies auf dem NAS anklicken muss.

    Muss ich dafür eine andere Skin wählen, wo ich dies einstellen kann? Wenn ja, welche?

    Zur Zeit habe ich Aeon Nox installiert.

    2. Problem:

    Beim Windows 7 habe ich die Auflösung 800x600 ausgewählt, da bei mir sonst die Seitenränder und die Taskliste ausserhalbe des Sichtbereichs angezeigt werden. Die Skin-Auflösung ist auf 1024x720 eingestellt. Wenn ich nun einen Film anschaue, so wird mir dieser viel kleiner als üblich, mittig im Fernseher, angezeigt (wie bei You-Tube, nur ohne Werbung ;-)). Dies war bei den Media-Playern nicht der Fall. Muss ich irgendwo noch etwas einstellen, damit mir die Filme grösst möglich angezeigt werden?

    TV = Panasonic P65VT30, HTPC = Lenovo Q180 mit Grafikchip AMD Radeon HD 6450A.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Der PC ist aber über HDMI mit dem Pana verbunden?
    Und du kannst nicht 1080p bei der Grafik einstellen?
    Habe selber einen 50VT20 und Windows 7 wird mit FullHD dargestellt.
    Ich denke da stimmt was nicht mit deiner Grafikkarten einstellung.

    Schau mal in das [definition='1','0']log[/definition], dort werden eigentlich alle möglichen Auflösungen aufgelistet.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • So, habe mich jetzt noch einmal mit den Einstellungen befasst und gesehen, dass ich ja den Bildschirm kalibrieren kann. Also höchst mögliche Einstellung ausgewählt, kalibriert und jetzt funktionierts mit dem Bild. :)

    Leider habe ich ein anderes Problem festgestellt. Beim schauen von Videos kommt kein Ton aus der Anlage. Bei den Einstellungen ist die Wiedergbe über HDMI eingestellt. Ton erhalte ich aber nur, wenn ich auf Analog umschalte. Beim Abspielen von Musik funktioniert es, wenn die Einstellung auf HDMI eingestellt ist.

    Jemand eine Idee, wo das Problem liegt und hat irgendwer eine Antwort auf Problem 1 vom 1. Post?

    Danke für die Antworten.

  • Andere Frage: Vielleicht verstehe ich es falsch, aber warum willst Du überhaupt die beiden Ordner A und B angezeigt haben? Du kannst die doch als Quelle hinzufügen, dann liest Du doch die Dateien in die Datenbank ein und hast doch dann im Datenbankmodus eh deine GESAMTE Musik drinnen...!? Egal ob die im Ordner A oder B liegt!? Hab das noch nicht gemacht mit unterschiedlichen Ordnern, aber denke doch das es so ist wie ich schreibe!?

    Nächste Frage, die ich mir stelle, warum teilst Du die Musik auf dem Nas in zwei Ordner auf? Wenn es unterschiedliche Musik für unterschiedliche Nutzer sein soll, kannst Du in XBMC glaube ich Benutzerkonten anlegen!? Wenn es deine gesamte Musik ist, warum machst Du nicht alles in einen Ordner?

    Edit: Jetzt habe ichs nach mehrmaligem Lesen deines Beitrages verstanden... Glaube dein Problem ist wirklich nur, dass Du dich nicht im Datenbankmodus befindest. Versuch es wie im Beitrag nach meinem beschrieben. Musik, dann mit der Fernbedienung ganz nach rechts oder links gehen, nun poppt links ein Feld in den Bildschirm rein, dort den Punkt bei Datenbankmodus aktivieren. Nun solltest Du unter Musik "Interpreten", "Alben",... sehen mit deinen Daten drinnen. Musik muss vorher aber im Dateimodus zur Datenbank hinzugefügt worden sein, sonst geht es nicht.

    [edit]Mit dem Tonproblem das könnte an deinen Einstellungen liegen... Bei mir musste ich nicht nur oben HDMI eintragen, sondern auch unten "Benutzerdefiniert" anwählen und Einstellungen entsprechend der soundconf vornehmen. Da hatte mir der gute brinckuw und andere hier geholfen. Hatte das Problem auch, dass entweder der Ton nur bei Musik, oder nur bei Film ging.[/edit]

  • Zu 1:
    Wenn du in den Ansichtsoptionen den Datenbankmodus anschaltest und dir eine passende Ansicht auswählst sollte das eigentlich passen.
    Allerdings kenne ich deinen Skin nicht.
    Versuch mal wenn du Musik aufgerufen hast mit der Mouse nach ganz links/rechts zu gehen bis ein Fenster eingeblendet wird.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Leider habe ich ein anderes Problem festgestellt. Beim schauen von Videos kommt kein Ton aus der Anlage. Bei den Einstellungen ist die Wiedergbe über HDMI eingestellt. Ton erhalte ich aber nur, wenn ich auf Analog umschalte. Beim Abspielen von Musik funktioniert es, wenn die Einstellung auf HDMI eingestellt ist.


    Redest du hier von den XBMC oder OS Einstellungen ?
    Im XBMC musst du unter Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> System -> Audio-Hardware Den entsprechenden Kanal wählen. Dieser gilt dann für Video und Musik.
    Ansonsten schau mal was im OS eingestellt ist und ob dort überhaupt der Sound bei einem video angezeigt wird auf dem HDMI Kanal. Ich hatte mal das Problem, dass es im OS gemutet war ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @Brojo

    Ordner A ist gefüllt mit den Alben meiner Freundin und Ordner B mit den meinen. Deshalb möchte ich zwei Ordner angezeigt habe.

    Im Hauptmenü -> Musik ausgewählt und schon sieht sie ihren Ordner, in welchem sie ihre Alben nach Herzenswunsch sortieren kann. Dasselbe gilt dann natürlich auch für meinen Ordner.
    Habe dann für den Datenbankmodus folgendes versucht:

    Auf dem NAS ein Hauptorder mit dem Titel Musik erstellt. Darin die beiden Ordner Musik A und Musik B mit den jeweiligen Alben darin eingefügt. Den Hauptordner zur Datenbank hinzufügen und bei der Sortierung "Album" ausgewählt. Leider wir mir die Ordnerstruktur nicht übernommen. Einige Alben werden sogar auseinandergenommen.
    So z.B. das Album Abercrombie & Fitch - Back to school 2009 jeder Interpret einzeln aufgelistet wird.

    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

    keibertz

    Habe folgendes versucht:
    Im Windowsfenster -> rechte Maustaste unten rechts auf dem Lautsprechsymbol -> Wiedergabegeräte -> AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device Standartgerät) -> rechtsklick Testen (Ton kommt aus Lautsprechern).


    XBMC Hautpmenüe System -> System -> Audio-Hardware ->
    Audioausgabe = HDMI
    Lautsprecherkonfiguration = 7.1
    Receiver unterstützt AC3 & DTS
    Audio Ausgabegerät = WASAPI: AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)

    Beim Versuch Die 3 Musketiere abzuspielen erschien die Meldung: Audiogerät konnte nicht initialisiert werden - Audio Einstellungen überprüfen.
    Musik-Dateien werden mit dieser Einstellung abgespielt.
    Was muss ich noch überprüfen bzw. einstellen?


    Als Skin habe ich Transparency und Aeon NOX versucht. Die Skin ist aber 2-rangig. Hauptsache, es funktioniert alles so wie ich es möchte.

    Danke für eure Hilfe.

  • Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?


    Aeon Nox V3 - Probleme beim Erstellen von eigenen Hauptmenü Punkten

    Und wenn er dir die einzelnen Alben zerreist, musst du entweder die Tags im File richtig setzen, oder in den Settings "Künstler darstellen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" deaktivieren...

    XBMC Hautpmenüe System -> System -> Audio-Hardware ->
    Audioausgabe = HDMI
    Lautsprecherkonfiguration = 7.1
    Receiver unterstützt AC3 & DTS
    Audio Ausgabegerät = WASAPI: AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)

    Beim Versuch Die 3 Musketiere abzuspielen erschien die Meldung: Audiogerät konnte nicht initialisiert werden - Audio Einstellungen überprüfen.
    Musik-Dateien werden mit dieser Einstellung abgespielt.

    Kannst du davon nochmal ein Screenshot und ein [definition='1','0']log[/definition] posten?


    mm

  • Zu dem Abercrombie&Fitch Samplerproblem kann ich Dir diesen Thread nahe legen, hatte nämlich das gleiche Problem...

    MP3TAG und Sampler mit 500 Songs =(

    Wie Mad Max schon schrieb, erst die Tags überprüfen in den Dateien, "Album Interpret" habe ich bei mir überall z.B. "Rolling Stone 500 greatest Hits" getaggt und "Interpret" hat die Tags der einzelnen Interpreten der Songs. Dann neu einlesen und das Setting mit "Künstler darstellen, die nur in Zusammenstellungen vorkommen" deaktivieren, wie Mad Max schon sagt. Das müsste das Problem lösen :)

  • Der HTPC ist über HDMI mit dem HDMI 1 Eingang des Panasonic verbunden. Der HDMI 2 (ARC) des Panasonic ist wiederum mit der Home Cinema Anlage verbunden.

    Die vorgängigen Media-Player waren auf die gleiche Weise angeschlossen und da hats funktioniert.

    Nun habe ich es mit einer direkten Verbinung (HDMI) zur Home Cinema Anlage versucht. Dabei wurde mir ein verkleinertes Windowsfenster angezeigt. Jedoch ohne Taskliste, Mauszeiger oder ähnlichem XBMC zu starten war gar nicht möglich. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!