Moin zusammen,
ich habe bereits in diversen Threads ansetze dazu gelesen und wollte das Thema jetzt mal konzentriert in einem Thread angehen.
Problem:
Ich habe z.B. zu Hause 180 DVDs/BlueRays, wovon ich aber nicht alle gerippt habe. Dies habe ich in naher Zukunft auch nicht vor, da mir der Speicherplatz dafür einfach zu teuer ist.
Ich würde aber gerne in XBMC alle meine Filme in der Übersicht (DB) haben wollen, um dann zu entscheiden welchen ich sehen will.
Bestimmt bin ich nicht der einzige mit diesem Wunsch / Problem und bin mal gespannt, wie ihr dies so gelöst habt oder welche Lösung wir gemeinsam erarbeiten können
Mein erster Lösungsansatz:
Ich habe nun überlegt, ob ich nicht für jeden dieser Filme einen eigenen Ordner in meinem Filmeverzeichnis auf dem NAS anlege.
Darein kommt dann eine filmname.mkv (ohne inhalt), eine fanart.jpeg und eine filmname.nfo.
In die nfo würden dann alle benötigten Infos kommen, Fanart könnte man zb. runterladen und mit einem Schriftzug "DVD einlegen" modifiezieren.
Somit sollte XBMC beim Scan egtl die Filme erkennen, in die DB aufnehmen und anhand des Fanarts würde ich erkennen, dass dieser Film nur auf DVD vorliegt.
Was haltet Ihr von der Idee? Habt ihr vielleicht schon bessere Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt
Gruß Sascha