Openelec spielt Filme & Serien teilweise nicht

• Ich habe ein komisches Problem. Ich habe 4 Platten im Server. auf 2 liegen Filme und auf 2 liegen Serien. Diese sind als normale Freigaben im Netzwerk. Auf dem Server ist eine Zentrale MYSQL Datenbank. Meine beide. WIN 7 Clients können alle Filme aus der Datenbank abspielen. Ein Openelec Client spielt die Files aus der Datenbank von 2 Platten nicht ab. Hab die auch nochmal neu eingelesen, nichts. Wenn ich die ganz normal im Filemodus abspiele kein Problem. Jemand eine Ahnung

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

• Poste am besten mal die XBMC Log Datei vom Versuch des abspielens. Ich tippe ja darauf, dass du die Quellen der beiden Festplatten die nicht gehen in XBMC falsch oder zumindest anders angelegt hast als bei den Windows7 Rechnern. Wenn die Datenbank über eine MySQL DB organisiert ist müssen die Quellen auf allen angeschlossenen XBMC Clients 100% Identisch angelegt sein. Vielleicht irgendwo IP Adresse statt Rechnernamen verwendet ? Oder einen anderen FreigabePfad ? Quelle ganz vergessen hinzuzufügen ? User/PW falsch angegeben ?

Die Quellangaben im Detail stehen alle in der XBMC Datei sources.xml. Vielleicht diese einfach mal alle mit einander vergleichen.
    Siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• wie ich es mir dachte du hast mit dem OpenElec Rechner keine Berechtigung auf der Freigabe

Zitat

16:40:11 T:140294524397312 ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://192%2e168%2e178%2e2/E'
    unix_err:'d' error : 'Permission denied'

Poste am besten auch noch direkt die sources.xml Datei. Am besten von einem der Win7 Rechner und von dem OpenElec Rechner.
    Hast du vielleicht unter Win7 die Freigaben als Laufwerke eingebunden ?
    Wobei diese smb Adresse an sich auch schon seltsam aussieht. Vielleicht die Quelle beim OpenElec Rechner einfach nochmal löschen und neu anlegen. Es sollte eigentlich so aussehen

Zitat

'smb://192.168.178.2/E'

Kann aber auch sein dass dies nur ein Fehler des Logschreibers ist dazu kenne ich mich bei OpenElec zu wenig aus.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Wenn du das nicht angelegt hast dann kennst du ja den Grund dafür warum es nicht geht. Automatisch macht er das nicht wirklich richtig, wie du ja jetzt selbst gemerkt hast.
    Wenn du auf dem OpenElec System die selben Freigaben als Quellen wie auf den Windows Systemen einrichtest geht es bestimmt.

Genau so sieht es auch in der XML Datei aus. Unter Windows alles schön eingetragen unter OpenElec nur ein Standard Eintrag. Damit kann es nicht gehen ...

• irgendwoher muss den Windows 7 Rechner ja aber die Infos haben. Denn sie stehen dort in der XML Datei und bei OpenElec nicht.
    Ich würde an deiner stelle die XML Datei von Windows einfach auf das OpenElec system kopieren. Dann sollte es gehen.

BZW bin ich mir nicht ganz sicher ob Openelec mit Computernamen in SMB Pfaden klar kommt oder ob zwingend die IP angegeben werden muss

Zitat

smb://SERVER/G/

oder

Zitat

smb://192.168.178.2/G/

Im zweiten fall kann es sein das du es über all nochmal ändern musst und die MySQL DB dann auch nochmal neu einlesen musst mit dem richtigen Quellen ...
    Aber um dir das sagen zu können kann ich zu wenig Linux. Ich verwende hier nur Windows. Und das kann beides Rechnernamen und IP.

• Es lag nicht an der sources.xml Der Openelec Rechner hatte keine Berechtigung um auf die beiden Platten zu zugreifen. Das hattest du ja auch richtig vermutet und die Idee hatte ich auch, nur nichts finden können da alles freigegeben war, so war ich zumindest der Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!