Eigene Scraper für Serien erstellen

  • Hallo,

    ich habe meine Serien nach dem Muster "Serie/Staffel X/XX - Episodenname.mkv" benannt. Ich weiß, dass man für XBMC und Ember andere vorsieht und auch, dass Ember mit Staffel anstatt Season Probleme hat. Ich bin aber gerade dabei einen längeren Test mit XBMC vorzubereiten und will daher keine Serien, die ich bisher unter Mediaportal mit dem Plugin MP-TVSeries sortiert habe, nicht auseinandernehmen. Dort konnte ich die Import-Einstellungen recht simpel ändern, damit sie passen. Geht das bei Ember auch? O.g. Muster liegt in einem Ordner "Serien", der als Import-Pfad angegeben ist. Die Serie wird gefunden, Staffel und Episoden nicht. Gibt es irgendeiner nachvollziehbare Logik hinter den Regex-Einstellungen, die ich ändern kann?

    Bei MP-TVSeries wars einfach: <series>/Staffel <season>/<episode> - <title>.<ext> und fertig war man. So einfach wirds vermutlich bei Ember nicht?

  • sicher das EMM Probleme damit hat wenn der Ordner Season statt Staffel heißt ?
    Mit den XBMC eigenen scrapern ist das zumindest kein Problem. Allerdings bekommst du bei den XBMC eigenen Scrapern Probleme damit wenn nicht SXXEYY im Dateinamen enthalten ist. Weil bei dir steht ja einfach nur YY im Dateinamen, zumindest wenn ich deine Angabe richtig interpretiere.

    Bei EMM kannst du über Redex recht viel schrauben, daran was der Scraper wie an Dateninhalt erkennt. In XBMC geht das teilweise auch aber bei weitem nicht so umfangreich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Juni 2012 um 17:52)

  • Bei EMM kannst du über Redex recht viel schrauben, daran was der Scraper wie an Dateninhalt erkennt. In XBMC geht das teilweise auch aber bei weitem nicht so umfangreich.

    Ist irgendwo erklärt wie ich den Scraper einstellen kann, dass er meine Dateiordnung erkennt?

    Das Ziel für XBMC sind nur lokal gespeicherte Dateien. Letztlich soll für jede Episode eine NFO erstellt sein, die ja die Angaben zur Serie und Staffel enthält. Ich hoffe, dass es bei XBMC dann keine Rolle mehr spielt ob er die Ordnerstruktur erkennt.

  • HowTo EMM: [HowTo] Ember Media Manager Grundlagen - Tutorial
    Fragethread EMM: [FAQ] Ember Media Manager Grundlagen - FAQ Wenn du Fragen direkt zu EMM hast am besten hier los werden

    HowTo XBMC Scraper: [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen Hier wird unter anderem genau erklärt wie der Scraper mit dem lokalen Dateien von EMM umgeht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich kenne die Links alle, meine Fragen beantworten die aber nicht. Es wird überall davon ausgegangen, dass ich meine Medien an den Scraper anpasse - anders herum wäre logischer.

    Ich finde nirgendwo beschrieben wie ich den EMM-Serien-Scraper an meine Ordner- und Dateistruktur "Serie\Staffel\XX - NameDerEpisode.mkv" anpassen kann.

    Bei XBMC habe ich dann evtl. das gleiche Problem. In dem Link steht nicht, wie er sich verhält wenn die Dateien so sortiert sind, dass der XBMC-Scraper sie nicht zuordnen kann, aber zu jeder Folge eine NFO vorhanden ist. Angenommen ich habe o.g. Struktur und lege den Order in dem "Serie" liegt als Quelle fest. Dann hab ich im Unter-Unter-Unterordner Dateien mit je einer NFO dazu. Aus der NFO gehen alle nötigen Daten hervor. Ob XBMC nun erkennt, dass der 1. Unterordner den Namen der Serie und der 2. Unterordner die Nummer der Staffel enthält sollte egal sein. In der NFO steht zu welcher Serie und Staffel die Episode gehört. XBMC soll keine Onlinedaten abrufen, alles soll lokal bleiben, vorher mit Ember importiert.

  • ganz ehrlich kein PLAN wie sich der Serien Scraper da verhält. Da meine Episoden Namen alle SXXEYY enthalten kann ich es auch nicht testen.
    Wenn du es getestet hast kannst du ja bescheid geben ob der XBMC Scraper die NFO Daten findet auch wenn der Dateiname nicht passt. Dann nehme ich deine Resultate gerne in das HowTo auf. Dann kann es der nächste der das gleiche Problem hat wie du dort einfach und schnell nachlesen.

    Ich gehe zwar davon aus, dass er die NFOs der Episoden einließt, auch wenn er die Episoden an sich nicht von alleine findet. Es kann aber genauso gut sein, dass er nur dann nach NFOs sucht wenn er Episoden gefunden hat. Und wenn er deine Benennung nicht erkennt sucht er dann vielleicht erst gar nicht nach den NFOs. Welche von beiden Alternativen zutrifft kann ich dir aber nicht sagen.

    Ein klein wenig Eigenleistung von dir wäre da schon super :thumbup:
    Vielleicht hast du aber auch Glück und ein anderer hat es schon vor dir getestet und kann dir seine Ergebnisse mitteilen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Juni 2012 um 14:52)

  • Scheint nicht zu gehen, hab mir grad mal ein paar beliebige Videos zusammenkopiert und entsprechend umbenannt. Serien aus dem Ordnernamen wurde erkannt, Rest nicht.

    Werd ich wohl doch umbenennen müssen. Schade, dass so unflexibel. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

  • Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie die Regex funktionieren.

    Bei MP-TVSeries in Mediaportal gab es sowas auch, es gab aber als Alternative noch einen "Simple-Type" so in der Art

    Code
    <series>/Staffel <season>/<episode> - <title>.<ext>

    Ich hab die Regex immer deaktiviert und lediglich hiernach suchen lassen. Leider scheint es diesen vereinfachten Typ nicht zu geben beim XBMC-Scraper.

  • Eben nicht. Dafür ist ja der erweiterte RegEx da. Dort kann man auch nur Episodennummer drin haben, bspw. für Animeserien.
    Ich nutze es selber nicht, aber nen Kumpel, der viel Animes sammelt, hat alle nur mit YamahaMitshubishitoyatasusukisony\namnam E01, namnam E02 etc.
    Wäre vielleicht für ein oder andere Serie ganz interessant, die nur eine Staffel hat. Hab ich aber selbst noch nicht genutzt.
    Und dieser vereinfachte Simple Type ist doch auch wieder eine Idee für ein Feature Request im lac.

  • Kann man denn die einfachen Ausdrücke überhaupt als Reguläre Ausdrücke bezeichnen oder ist das mehr oder weniger eine Eigenerfindung der MP-TVSeries-Machen? Wenn ja, könnte es sein, dass sich die XBMC-Entwickler ohnehin dagegeben wehren.

    Ich hab jetzt mit dem Scraper der Daten zumindest erstmal für Filme begonnen, mal sehen wies läuft. Da ich sehr viele Filme hab, hab ich in Mediaportal das sinnlose Feld "Tagline" zum Erstellen von Kategorien je Buchstabe missbraucht, da die Filter leider keine Bedingungen wie "Feld Sortierung beginnt mit" zuließen. So hatte ich für A eine Kategorie und fand Filme einfacher (Suchfunktion mit Fernbedienung ist nicht toll). Ich hab ja Genreansichten und so'n Zeug bei XBMC. Könnte ich in dieser Ansicht etwas ähnlich einbauen?

    edit
    Mir ist aufgefallen, dass Ember scheinbar keine Daten mehr holt, sobald er einen Film nicht eindeutig zuordnen kann. Bei mir ist Der Pate der 8. Film in der Filmliste. Ich hatte als Zusatzinfo "Neusynchro" in den Dateinamen eingefügt, so hatte er vermutlich Probleme bei der Erkennung. Blöd ist aber, dass alle Filme die danach in der Filmliste kamen auch nicht gescrapt wurden. Der Scraper lief aber noch eine Weile weiter, so als ob er weiterhin scrapt, machte aber nichts mehr.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch. Mit den Filmen bin ich soweit - mehr recht als schelcht - durch. Bei den Serien gibt es aber mit Ember massive Probleme.

    Die sidn so benannt wie es XBMC haben will: Serienname.S01.E01.mkv. In XBMC kann ich die sauber importieren, bei Ember nicht. Für die Serie werden alle Daten gezogen, für die Episoden nicht. Teilweise die Bilder, aber sonst noch nicht einmal den Episodennamen. In der NFO genauso wie bei Ember steht der Dateiname. Ich habe die Scraper- und Ember-Einstellungen so vorgenommen wie im HowTo gesagt. Ich habs mit und ohne Extra Unterordner für jede Staffel versucht. Beides geht nicht.

  • wieso willst du denn die Serien überhaupt über EMM scrapen wenn doch der interne XBMC scraper das schon gemacht hat ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Na gut, muss ich halt mit XBMC scrapen und dann exportieren. Etwas umständlich, macht man aber nur 1x.

    Ich hab jetzt hier eine Serie, wo es schon bei MP-TVSeries in Mediaportal Probleme mit dem Scrapen bei thetvdb gab. Nur Titel wird die falsche Serie gezogen, Jahr im Titel wird alles englisch gezogen. Die ID ist ja aber für alle Sprachen gleich. Was nun? Es gibt aber definitiv deutsche Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!