Fehler bei Filmsets, speziell bei Star Wars

  • Hallo,

    ich bin frisch bei XBMC dabei und hab ein kleines Problem - in der Suchfunktion habe ich leider nicht gefunden.
    Ich habe ein Problem mit Filmsets, im genauen Star Wars. Das hat im ersten Anlauf mal mehr oder weniger funktioniert - bis auf Episode 4 hatte er alle unter "Star Wars Collection" vereinnahmt. Das konnte ich mit einer manuellen Korrektur beheben.
    Nachdem ich nun 2 Filme des Sets gegen qualitativ hochwertigere getauscht habe ist das Filmset zerstört. Ich kann versuchen was ich will - in der Übersicht "Filme" unter Video kommt nur noch Episode 3. Guckt man unter Dateien sind alle 6 Episoden mit Informationen (Cover, Fanart etc) vorhanden.
    Ich habe jetzt bereits folgendes versucht:
    - Die Dateien entfernt, XBMC neugestartet und erneut suchen lassen. Alle 6 wurden verarbeitet, mit Covern versehen etc - aber nur Episode 3 taucht bei der Film-Übersicht (dieses Coverflow) auf.
    - die gesamte Quelle entfernt und neu einlesen lassen. Davon waren ca. 200 Filme betroffen. Resultat: Alle Episoden, alle mit Informationen unter Dateien - aber nur Episode 3 in der "Filme"-Übersicht. Die anderen Dateien wurden ohne Probleme eingelesen
    - Die Filme umbenannt (Von "Star Wars Episode I - ... zu "Star Wars I), Datenbank aufräumen und neu einlesen lassen - Njente - Episode 3, sonst nix...

    Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Kann ich etwas manuell zum Coverflow hinzufügen? Wenn ja, wie?
    Leider fürchte ich, dass der noch so einige andere Filme nicht im Coverflow anzeigt - bin nur noch nicht dahinter wieso nicht und wie ich das ändere.

    Ich hab noch ein paar Filme, bei denen Ich Titel und Cover manuell angeben müsste - das sind HD-Privatvideos, die ich auch gerne einbinden würde, die kennt natürlich keine Datenbank. Kann ich sowas durchführen? Irgendwie versucht der bei mir immer die in der Datenbank nachzugucken.

    Danke für die Hilfe!

  • Ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz!
    Wird unter dem MovieSet Star Wars nur der eine StarWars Film angezeigt ? Wenn ja dann musst du den anderen Star Wars Filmen manuell das Movie Set Star Wars zuweisen. Das kannst du z.B. mit dem XBMC Webinterface XWMM machen. Wie genau wird hier beschrieben [HowTo] MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen

    Oder siehst du unter Filme, also in der XBMC Datenbank mit allen Filmen nur noch einen StarWars Film ? Wenn dem so ist ist die Frage ob du zufällig in den XBMC Einstellungen aktiviert hast, dass MovieSets Gruppiert verwendet werden sollen ? Wenn ja ist es normal dass nur noch ein Eintrag stellvertretend für das ganze MovieSet in der Allgemeinen Filmliste auftaucht. Klicke diesen Eintrag mal an und du wirst zum Eintrag des MovieSets kommen und alle Filme die diesem Movieset zugewiesen sind sehen. Wenn du alle Filme einzeln auch in der Film Datenbank haben willst musst du die MovieSet Gruppieren Option in den XBMC Settings deaktivieren.

    Es kann natürlich auch sein, dass die anderen Star Wars Filme nicht richtig in die XBMC Datenbank aufgenommen wurden. Um das zu überprüfen gehe in die Dateiübersicht auf einen der Filme und lass dir die Filminformationen anzeigen. Wenn dort alles richtig angezeigt wird, inc. Filmtitel, Handlung usw sind die Filme richtig in der XBMC Datenbank vorhanden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Oder über das MovieSet AddOn -> Download gibts hier

    Darüber verwalte ich das Ganze direkt aus XBMC heraus. :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Also das Problem ist wirklich, dass ich von 6 Star Wars Filmen, die XBMC in den Dateien mit Filminfos etc anzeigt unter "Filme" nur einen habe. Und das ist wirklich nur der Film - der fängt an, den abzuspielen wenn man den klickt... Direkt daneben liegt Star Trek als Collection, es ist also kein generelles Problem sondern eher ein Problem mit Star Wars.

    Und die Frage ist halt - wieviel Filme hat er noch, die er in diesem Coverflow unter "Filme" nicht anzeigt, die in der Datenbank aber richtig erfasst sind... Lässt sich das irgendwie abgleichen?

    Ich werde mir erstmal das MovieSet Addon ziehen - gucken ob ich die dann hinzufügen kann.

  • Okay... ich hab herausgefunden, worans liegt. Ist mir fast zu peinlich...

    AAAlso:

    Star Wars 3 wird bei mir immer als der Englische erkannt. "Revenge of the Sith". Dieser liegt dann unter Star Wars - alleine.
    Der Rest wird unter "Krieg der Sterne" einsortiert....Ich hab mich mal etwas genauer mit der XML-Datei meines Datenbank-Exports beschäfigt, da hab ich es dann gefunden.

    Danke für die Hilfe!

  • Dachte mir schon so etwas daher steht oben ja auch folgender Tipp ... Wenn du dir wie beschrieben die Filmtitel in den Filminformationen der Dateiansicht angesehen hättest wärst du auch direkt drauf gekommen.

    Es kann natürlich auch sein, dass die anderen Star Wars Filme nicht richtig in die XBMC Datenbank aufgenommen wurden. Um das zu überprüfen gehe in die Dateiübersicht auf einen der Filme und lass dir die Filminformationen anzeigen. Wenn dort alles richtig angezeigt wird, inc. Filmtitel, Handlung usw sind die Filme richtig in der XBMC Datenbank vorhanden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du könntest auch noch mit Ember MM das Filmset erstellen, so hab ich es gemacht... Hab das auch mit allen Star Wars Teilen so gemacht. Hatte damit kein Problem. Einfach Filmset im Nachhinein erstellt (hatte auch alle Filme einzeln vorher gescrapt) und neu einlesen lassen. Hat er sofort als Set richtig dargestellt.

    [edit]Hat sich überschnitten... Mir ging eben auch noch durch den Kopf ob wirklich alle Teile gleich benannt sind, dann MUSS es ja eigentlich gehen... Schön,dass es jetzt funktioniert. Die Macht möge mit Dir sein :D [/edit]

  • Das Problem lag genau darin, dass eben nur das Set "Krieg der Sterne" hieß. Jeder einzelne Film war unter "Star Wars..." abgelegt.
    Richtig in der Datenbank waren die alle...
    So richtig kann ich ihm das englische auch nicht abgewöhnen - der dritte Teil heißt immer noch "Revenge of the sith" und hat ne englische Beschreibung.

    Aber ich hab jetzt alles hintereinander und es sieht richtig gut aus!

  • Wie gesagt, wenn du mit Ember MM die Filme scrapst, kannst Du alles manuell bearbeiten und abspeichern, auch Namen, Handlungen,... So könntest Du das Problem umgehen denke ich. Du kannst damit auch bei Filmsets den Namen vergeben, den Du möchtest und speichern. Hab z.B. nen ganzen Haufen Disney Filme (von meiner besseren Hälfte ;) ) und hab da auch teilweise bei Ember deutsche Handlungen aus dem Internet kopiert, abgespeichert, fertig. Da hat er (glaube es war z.B. bei Cinderella) auch nur englische Handlungen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!