Ich versuche mich schon seit Tagen am wirklich tollen XBMC, leider jedoch nur mit eingeschränktem Erfolg. Derzeit nutze ich die Version Eden 11+HD-Audio von DanielaE.
Ich habe mir einen "kleinen" HTPC mit folgender Konfiguration zusammengebaut: Asus P8H77-I mit Intel Celeron G530, 8GB RAM und SSD Crusial M4 64GB. Soweit läuft alles wirklich prima und mit der gelungenen Oberfläche XBMC macht Musikhören nun richtig Spaß. Auch BD´s kann ich von HDD abspielen, allerdings bei 1920x1080 nur mit dem Core von DTS-HD Master und Dolby True HD. Die hochauflösenden Tonformate funktionieren nur, wenn ich mit der Auflösung auf mindestens 1280x800 heruntergehe. Ist meine Hardware vielleicht zu schwach, um FullHD (1920x1080p) und die HD-Tonformate wiederzugeben?
Übrigens habe ich - egal bei welcher Video-Auflösung - grundsätzlich Bildfehler bei XBMC. Wenn ich die gleichen Dateien über PowerDVD 12 abspiele, ist alles in Ordnung. Leider spielt PowerDVD bei mir aber keine HD-Tonformate ab (liegt wohl am Audiochip vom Asus-Board oder , weil ich Bitstream bei PowerDVD nicht hinbekomme). Oder kann ich vielleicht PowerDVD aus XBMC heraus starten und dann funktioniert Bitstream?
Merkwürdig erscheint mir auch, dass die CPU-Temp bei XBMC locker 10-15 Grad über der bei PowerDVD liegt ...
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Antworten.