Viele Fragen und keine Antworten :(

• Hallo liebe Community.
    Zuerst mal ein großes Lob. Ist wirklich ein Gelungenes Forum.
    Seit tagen suche und lese mich durch.
    Doch leider finde ich nicht die Passenden Antworten zu meine Probleme. :(
    Zunächst mal mein Mce System:

Motherboard: Asrock G31M-GS mit Intel G31 Chipsatz
    CPU: Intel Pentium Dual Core E5200
    Graka: ATI HD 4550
    RAM: 2 GB Corsair
    MCE: XBMC 11 Eden (Default Thema)
    HDD: 2 x 2 TB
    LW: Bulk Blu Ray ROM
    Fernbedienung: Harmony 525
    Programme: total theater media 5
    TV: LG 37" LCD, 100mhz
    Folgende Probleme konnte ich nicht lösen:

1) Wie kann ich den Befehl rechte Maustaste über die Fernbedienung senden?
    2) Wie kann ich eine eingelegte Blu Ray Disc über XBMC abspielen? (bzw aus XBMC ttm 5 starten)
    3) Gespeicherte BR werden tlw ruckelig abgespielt obwohl Hardware Beschleunigung aktiv ist. Ist die Graka zu schwach?
    4) Welche Aktuelle Grafikkarte wäre besser für mein System?? (Ati, Nvidia) Irgendwelche Tipps?
    5) Kann man Untertitel auch auf eine Taste der Harmony legen??
    5) Ab und zu passt die Auflösung von BR nicht. Kann man das Upscaling irgendwie fixieren?
    6) Wo bekomme ich die Cover bzw Filminfo her??

Ich weis es sind viele Fragen. Doch langsam bin ich am verzweifeln und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt wo ich ansetzten kann.
    Würde mich auf Tipps freuen.
    Vielen Dank

Lg Roman

• keine Sorge....auch ich hatte anfangs 1000ende Fragen...jetzt sind es nur noch 100erte :D
    das legt sich mit der Zeit...bin auch erst ein paar Wochen dabei

Wie kann ich den Befehl rechte Maustaste über die Fernbedienung senden?

hast du für deine Harmony "MCE Keyboard" bereits eingerichtet?
    wenn nein, solltest Du das tun...ist Bestandteil der Harmony GUI, kann man da
    als Gerät auswählen...
    und...da gibt es dann auch "Rightclick"...kannst dann frei wählen, auf welcher
    Taste deiner Harmony du das haben willst

Gespeicherte BR werden tlw ruckelig abgespielt obwohl Hardware Beschleunigung aktiv ist. Ist die Graka zu schwach?

meinst Du, wenn Du die BR über XBMC abspielst? Damit habe ich keine Erfahrung, da ich nur noch mittels
    Files BR-Filme schaue....mein Tipp: im Filmabspielmenü kann man die Interlace/Deinterlace Einstellungen vornehmen...
    muss auf "Auto" stehen...sonst ruckelt es z.B. bei mir auch, wenn anders eingestellt

Kann man Untertitel auch auf eine Taste der Harmony legen??

ja...mit der Taste "T" über o.g. MCE-Keyboard-Einstellungen

5) Ab und zu passt die Auflösung von BR nicht. Kann man das Upscaling irgendwie fixieren?

was meinst Du genau damit? In XBMC musst du unter Settings "Video" Vollbild-Fenster einstellen und
    darunter 1920x1080 als Auflösung...das ändert sich bei dem Setting nicht autom. von selber....

Du musst unter Video/Filme dann "Dateien" "Quelle hinzufügen" wählen = dein Laufwerk, wo die Filme
    abgelegt sind....dann wählst Du den Scraper MovieDB...dann werden z.B. ca. 90% der Filminfos und
    Covers gefunden...ansonsten manuell im Menü dann suchen lassen
    wie das genau bei Blu Ray Scheiben, die du abspielen willst geht, weiß ich jetzt nicht

übrigens...verzweifeln sollte man nie....komme jeden Tag Stück für Stück vorwärts....
    Viel Glück!

• Zitat

1) Wie kann ich den Befehl rechte Maustaste über die Fernbedienung senden?

Rechte Maustaste ist die Tastatur Taste C. Wie du spezielle Tasten mit neuen Befehlen belegst kannst du hier nachlesen [FAQ] Keymapping Um erstmal heraus zu finden welche Taste deiner FB welches Befehl an das OS sendet kannst du zumindest bei OS = Windows das Toll Showkey.exe verwenden. Siehe dazu hier http://xbmcmce.sourceforge.net/

Zitat

2) Wie kann ich eine eingelegte Blu Ray Disc über XBMC abspielen? (bzw aus XBMC ttm 5 starten)

Schau dir dazu mal diese links an. Es ist aber etwas umständlicher http://forum.xbmc.org/showthread.php?pid=841492%23pid841492 und http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

Zitat

3) Gespeicherte BR werden tlw ruckelig abgespielt obwohl Hardware Beschleunigung aktiv ist. Ist die Graka zu schwach?

Deine Hardware ist wirklich ehr am untersten Rand. Daher kann es gut daran liegen. Aber bei ATI bin ich überfragt.

Zitat

4) Welche Aktuelle Grafikkarte wäre besser für mein System?? (Ati, Nvidia) Irgendwelche Tipps?

Bei dem System würde ich mir ehrlich gesagt lieber gleich komplett neue Hardware holen ...

Zitat

5) Kann man Untertitel auch auf eine Taste der Harmony legen??

siehe links von 1)

Zitat

kein Plan was du damit genau meinst. Ich habe in den XBMC Settings alles so eingestellt das es sich bei mir immer automatisch anpasst.Am besten mal Bilder machen wie deine Settings sind. Ansonsten schau mal hier [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS

Zitat

Dazu musst du alle deine Filme in die XBMC Datenbank aufnehmen. Wie das im Detail geht kannst du hier nachlesen [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

EDIT: Wie du deine Harmony perfekt für XBMC einrichtest wird hier beschrieben [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

PS: Für dein Blu-Ray mit XBMC abspielt Problem such mal hier im Forum nach dem Begriff playercorefactory dann findest du eigentlich alles was du brauchst. z.B das hier PowerDVD in FS mittels Plyercorefactory.xml - Probleme

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2012 um 21:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!