[FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

• Da heute der IR-Empfänger geliefert wurde habe ich diesen heute Abend direkt eingebaut. Eigentlich hatte ich den IR Empfänger zusammen mit einer Einbauplatte gekauft. Allerdings konnte ich diese Platte leider nicht verwenden. Umsonst war sie dennoch nicht, denn die beigefügten Schrauben und vor allem Plastikplatzhalter konnte ich optimal nutzen.

Zunächst musste ich allerdings eine neue Einbauplatte basteln. Dazu habe ich ein übrig gebliebenes Stück des Laminatbodens genommen und eine Platine in entsprechender Größe mit der Stichsäge raus geschnitten. Danach habe ich in die neu gebastelte Platine die benötigten Löcher gebohrt.

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Darauf wird dann der IR-Empfänger mit Schraube und Plastikplatzhalter montiert. Die Plastikplatzhalter werden benötigt damit der IR-Empfänger nicht direkt auf der Platine aufliegt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im nächsten Schritt habe ich das Ganze in das Gehäuse eingebaut. Zunächst nur die Platine fest geschraubt und auf die Eisenschraube mit einer Heisklebepistole eine Plastikplatzhalter montiert. Damit der IR-Empfänger keinen Kontakt mit der Schraube hat.

Anschließend musste nur noch der IR-Empfänger auf die Platte montiert werden.

Da vor dem IR-Empfänger eine verdunkelte Plastikscheibe ist kommt das Signal ohne Probleme bei dem IR-Empfänger an. Hinter dieser verdunkelten Scheibe war auch der original IR-Empfänger befestigt.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (18. Juni 2012 um 20:52)

• experimentell ist gut :D
    Da es eh innen angebracht ist wird man das später nie sehen. Von daher ist für mich nur Funktionalität und Stabilität wichtig und beides ist gegeben.

Booten geht mit dem IR-Empfänger nicht

Zitat

Aufwecken des HTPCs aus dem S1 und S3 (Standby) möglich

mehr Details siehe hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

[quelle]http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_…Power_Interface[/quelle]

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (19. Juni 2012 um 08:25)

• habe es gerade noch 2-3 mal versucht mit dem Teppichmesser. Einmal hätte es fast geklappt und kurz vor ende zerbrochen :thumbdown: :cursing: 8|
    Werde das morgen nochmal mit ganz ganz viel Geduld versuchen :wacko:

• Oder halt mit einem Messer, dass eher einer feinen Säge entspricht.
    So etwas wie ein Tomatenmesser.

Externer Inhalt shop.bn-service.ch

Erst mit dem Cutter eine Linie vorschneiden und dann damit langsam durch.
    Dann hast du weniger Druck auf dem Material.

• massiv, keine Frage. Unser Quasi-Monopolist ist allerdings auch sehr umtriebig und in allen bekannten Foren aktiv, um das Zeug an den Mann zu bringen.

wenn ich nicht soviel noch zuhause zu tun hätte, würde ich glatt nach schönen Gehäusen suchen, um was Ähnliches zu bauen. Wirklich ein tolles Projekt ...

HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

• Falls zufällig jemand das gleiche Projekt angehen will bei Ebay gibt es derzeit wieder einen defekten Onkyo DX-7210 in silber ab 1 Euro http://www.ebay.de/itm/Onkyo-DX-7…a#ht_500wt_1202

• Ja, mich hast du sogar dazu gebracht, mich hier anzumelden. Ich verfolge die Geschehnisse hier im Forum schon seit ein paar Wochen als Gast. Jetzt, nachdem ich mein XBMC eingerichtet habe, wollte ich mich sowieso mal hier anmelden, aber bei der Überlegung ist es dann erstmal geblieben ;)
    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und das Thema finde ich interessant, da ich selbst immer viel Spaß an DIY habe :)
    Mal sehen, vielleicht leg ich mir auch mal so einen Onkyo zu, damit ich ein neues Projekt habe, wenn die wirklich so günstig in der Bucht vertickt werden ;)

Naja ich glaub noch einige mehr wollen so etwas stilistisches das dazu noch individuell ist, die Zeit tot schlägt und fabelhaft aussieht. :)

• ihm hatte ich das schon per PN geschickt, aber er sucht es genau wie ich in schwarz und nicht in silber. Muss eben zu den anderen Geräten passen ...

• ihm hatte ich das schon per PN geschickt, aber er sucht es genau wie ich in schwarz und nicht in silber. Muss eben zu den anderen Geräten passen ...

Ja genau ! Silber ist sowieso nicht ganz so meine Farbe. Außerdem haben wir schon einen silbernen HTPC in unserem Haushalt. Der sieht nichtmal schlecht aus, muss ich zugeben 8) :D Ist ein Antec Gehäuse. Super Verarbeitung, aber kostet auch ein wenig mehr als ein defekter Onkyo :P

• Oder halt mit einem Messer, dass eher einer feinen Säge entspricht.
    So etwas wie ein Tomatenmesser.

Erst mit dem Cutter eine Linie vorschneiden und dann damit langsam durch.
    Dann hast du weniger Druck auf dem Material.

Bin wahrlich kein Feinmotoriker, aber es ist vollbracht ich habe ein entsprechend großes Stück aus einer Slim CD Hülle raus geschnitten. Mit dem Tomatenmesser ging es wirklich um einiges leichter. Man gibt einfach wenige Druck drauf dadurch ist die Gefahr des zerbrechens geringer. Es hat ja auch nur gefühlte 1000 Versuche gedauert ...
    Perfekt ist es sicher noch nicht aber für mich reicht es jetzt 8o

• hätte eigentlich evtl ein Fullsize-Laufwerk auch reingepasst? Deutlich voluminöser natürlich, aber evtl hätte man die Original-Blende vom CD-Player an der Lade befestigen können.

HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32

• Ja ein normales Laufwerk hätte auch ohne Probleme rein gepasst. Bei diesem HowTo über den selben Onkyo CD Player wird ein solches verwendet http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216 Es benötigt natürlich einiges mehr an Platz, schau es dir einfach mal an.

• thx, das Gehäuse scheint ja wirklich sehr beliebt zu sein! :thumbup:

• Es wird langsam zu meinem lieblings Thread :thumbup:

Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

• so Netzteil liegt auf der Post, fehlende Kabel sollten auch morgen kommen. Denke am Samstag\Sonntag wird es fertig.

ToDo List:
    - Power Button des Gehäuses anschließen
    - Löcher für Motherboardschrauben bohren
    - Loch für Netzteilkabel bohren
    - Board und Festplatte einbauen (vorerst verwende ich meine derzeitige HTPC Hardware)
    - alles anschließen und hoffen das es läuft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!