[FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

  • Was mich bei dem Thema eigentlich immer nur interessiert ist, wie macht man das vorn mit dem display?

  • Da ich von der Displaythematik keine Ahnung habe wurde dieses Thema von mir komplett hinten angestellt. Außerdem glaube ich nicht das ich ein Display brauche. Denn das ist so klein, wirklich nur damit arbeiten ohne TV geht meiner Meinung nach eh nicht.
    Derzeit habe ich das original Display von der Platine gelöst und provisorisch mit Klebeband an der richtigen Stelle befestigt. Denn ohne Etwas kann man durch die Scheibe hinter der das Display ist durchschauen. Was nicht gerade schick aussieht. Denke aber da bastle ich mir noch etwas das diese Fläche abdeckt.

    In diesem HowTo http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216 steht folgendes zum Thema Display:

    Zitat

    ...- Die restlichen Taster sollten über das Display gesteuert werden (kann bis zu 25 Tasten ansteuern). Dazu habe ich diese ebenfalls von der Original-Platine auf eine gewöhnliche Lochrasterplatine übertragen und für den Anschluss ans Display vorbereitet

    Display
    Das Display war letztlich die teuerste Komponente des ganzen Systems, dafür bietet es aber umfangreiche Darstellungs- und Steuerungs-Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was fertige HTPC-Cases mit Display können:
    - Anschlussmöglichkeit für ein Keypad (max. 5 x 5 Tasten --> rows + columns), oder aber für herkömmliche Taster (siehe 3. Bild unten, Pin-Leiste am unteren Rand, mittig)
    - Anschluss über USB (anstatt über COM-Port, wie allgemein üblich), somit keine zusätzliche Stromversorgung nötig
    - Möglichkeit, Relays oder weitere Geräte zu steuern (z.B. Lüfter)

    Der Einbau des Displays, sowie der Anschluss der Front-Taster ging völlig problemlos vonstatten. Etwas aufwändiger gestaltete sich dann die Konfiguration mittels der Software LCDC.

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    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Durch den Post von heute Mittag über das Display, musste ich mir nochmal über mein nur mit Klebeband angebrachtes funktionsloses Display Gedanken machen.
    Derzeit will ich eh kein Display also kann das Ding da weg. Aber ich will auch nicht rein schauen können von außen. Also brauche ich einen Sichtschutz hinter der Scheibe. Jetzt war nur noch die Frage was ich dafür nehmen könnte. Da ich wieder etwas schwarzes brauchte und mit den Slim CD-Hüllen bereits so ganz besondere Erfahrungen gesammelt habe. Dachte ich mir das kann man doch bestimmt auch dafür nutzen. Also direkt mal getestet als ich heim kam und was soll ich sagen direkt der erste Versuch sitzt so perfekt das ich nicht einmal einen Klebestreifen oder was auch immer zur Befestigung benötige. Eingeklemmt zwischen Plastikecke links und IR-Halterung rechts hält der Sichtschutz wie ne eins :thumbup:

    Am Anfang:

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    Während dem Umbau:

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    Jetzt:

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    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. Juni 2012 um 18:02)

  • Kurzinfo:
    Netzteil heute morgen von der Post abgeholt.
    Löcher für Netzteil und Motherboard gebohrt.
    Alles aus altem HTPC Gehäuse ausgebaut und in das neu verfrachtet.
    Festgestellt dass ich für das Laufwerk ja noch ein Slimline Kabel benötige *grr*. Also bei Amazon bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B001GRWSD8/ref=oh_details_o00_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Der Rest läuft aber schon. Bilder und mehr Details folgen wenn ich mehr Zeit habe.

    Nur mit der Verkabelung vom POWER Button kämpfe ich noch. Kenne mich da aber auch null aus. Nur wenn ich es so anschließe wie hier in dem HowTo http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216 klappt es nicht so ganz. Dann startet der HTPC andauern neu ....
    Jemand dazu noch einen TIPP ?

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  • das klingt so, als wäre der originale Schalter noch als _Schalter_ aktiv. Du brauchst aber nur einen Taster, der nur kurz die Kabel brückt und so den Rechner startet. Das müsste sich aber rausmessen lassen.

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  • das klingt so, als wäre der originale Schalter noch als _Schalter_ aktiv. Du brauchst aber nur einen Taster, der nur kurz die Kabel brückt und so den Rechner schaltet. Das müsste sich aber rausmessen lassen.


    Sorry das sagt mir echt NULL bitte 5 Stufen simpler erklären ...

    In dem HowTo heißt es nur

    Zitat

    - Als erstes kam die Power-Taste dran: Vom vorhandenen PW-Switch-Kabel habe ich den originalen Taster entfernt und die losen Enden an den Power-Taster des Gehäuses angeschlossen.

    Genau das habe ich auch gemacht. In dem HowTo gibt es ja ein Bild an welchen Anschluss er welches Kabel gemacht hat. Genau so habe ich es bei mir auch. Daher kein Plan was da nicht gehen soll oder noch fehlt.

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    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. Juni 2012 um 12:34)

  • das klingt so, als wäre der originale Schalter noch als _Schalter_ aktiv. Du brauchst aber nur einen Taster, der nur kurz die Kabel brückt und so den Rechner schaltet. Das müsste sich aber rausmessen lassen.

    das klingt so, als wäre der originale Schalter noch als _Schalter_ aktiv. Du brauchst aber nur einen Taster, der nur kurz die Kabel brückt und so den Rechner schaltet. Das müsste sich aber rausmessen lassen.


    Sorry das sagt mir echt NULL bitte 5 Stufen simpler erklären ...

    Es klingt für mich so als wenn der Schalter noch Funktioniert, dies könntest du durch das "rausmessen" kontrollieren ... dafür wird ein Digitalmultimeter benötigt. Falls der Schalter funktioniert könntest du ihn für seine eigentliche Aufgabe weiter nutzen.
    Ein Taster ist sowas wie ein Schalter.

  • ich kenne den Player und somit den Schalter leider nicht.

    Definition Schalter: drückt man ihn (kurz oder länger, egal), dann wird der Kontakt kurzgeschlossen und hält die ganze Zeit über diesen Zustand. Strom fließt also die ganze Zeit, solange er angeschaltet ist. Drückt man nochmal drauf zum Ausschalten, fließt kein Strom mehr.

    Definition Taster: drückt man ihn, kann nur für die Dauer des Drückens Strom fließen. Hat man ihn wieder losgelassen, fließt also kein Strom mehr. Im Normalfall gibt es also nur eine ganz kurzes Signal, das beim Ein- und Ausschalten dasselbe ist.


    Du brauchst, um den PC zu starten, einen Taster. Vom Board gehen normalerweise 2 Käbelchen zum Taster am Gehäuse. Man nennt den Schalter am Gehäuse zwar "Schalter", aber es ist immer nur ein Taster. Wenn man diese Adern mit der Hand kurz zusammenschließt oder diese mit einem Taster verbindet (exakt selbe Vorgehensweise) und den Taster drückt, schaltet sich der PC an. Beim Schalter würden die zwei Käbelchen immer verbunden bleiben, was so nicht vorgesehen ist. Dadurch kann sich der PC durchaus immer ein- und ausschalten

    Man müsste jetzt bei dem vorhandenen Taster mit einem Messgerät überprüfen, auf welchen 2 Lötpunkten (von den vermutlich mehreren) nur eine Tastfunktion ist, also nur Strom fließt, wenn man den Taster drückt. Du hast vermutlich Lötpunkte erwischt, wo nach dem Drücken immer eine Verbindung besteht (oder klemmt der Schalter/Taster vielleicht??). Das aus der Ferne zu diagnostizieren ist nicht so einfach :). MIch wundert nur, dass es beim Link so funktioniert hat, denn du hast es bestimmt exakt genauso gemacht.

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    Einmal editiert, zuletzt von romeon (23. Juni 2012 um 13:46)

  • Danke für diese ausführliche Erklärung jetzt habe auch ich es verstanden. Ja es ist ein Schalter kein Taster.
    Denn werde ich morgen mal überprüfen bei welcher Kombination an Lötpuntken der gewünschte Effekt auftritt.

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  • keine Ursache. Dieser Schalter/Taster fühlt sich aber schon wie nur ein Taster an, sprich du siehst von außen nicht, welchen Zustand er gerade hat? Oder rastet er irgendwie sichtbar ein, wenn du einschaltest?

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  • Festgestellt dass ich für das Laufwerk ja noch ein Slimline Kabel benötige *grr*. Also bei Amazon bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B001GRWS…ils_o00_s00_i00 [Anzeige]

    Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Wahrscheinlich wird das Kabel nicht passen, um dein Bluray-Laufwerk anzuschließen. Eine Rezension zu dem Kabel auf Amazon.de sagt nämlich folgendes aus:


    Zitat

    Der Adapter ist nicht für den Anschluss eines internen Slimline DVD Laufwerks geeiegnet. Es handelt sich um einen Stecker, und eine Buchse wird benötigt.
    In der Artikelbeschreibung steht alles korrekt drin, ich habe leider nicht darauf geachtet.

    Dieser Adapter ist für den Anschluss eines internen Slimline-SATA-DVD-Laufwerks besser geeignet:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001MEY99G/ref=ox_ya_os_product?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Der Stecker rastet ein. Geht es dann überhaupt ?

    Oh danke für den Hinweis habe die Bestellung direkt storniert.
    Link zu einem funktionierendem Adapter ?

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  • uff, wenn der Taster/Schalter einrastet, dann ist es normalerweise relativ sicher ein Schalter, der keine Tastfunktion hat?? Ich frage mich, wie der das von der Anleitung gemacht hat? Äußerst zweifelhaft, dass das ohne größere Basteleien an diesem Schalter funktioniert ...

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  • könnte sein, ist aber imo unwahrscheinlich. Denn wenn es ein Taster mit Feder wäre und man das Gerät im Betrieb aussteckt, würde ja der Zustand beim nächsten Anschalten nicht mehr stimmen (reingedrückt bei aus). Aber wer weiß, ausschließen sollte man heutzutage wirklich gar nichts :).

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  • Hast du keinen Durchgangsmesser?


    nein habe sowas nicht wüsste auch nicht wie man es bedient glaube aber immerhin zu wissen wie es aussieht :D

    EDIT: So nun bin ich wieder daheim und habe in aller ruhe das richtige Kabel bestellt http://www.amazon.de/DeLock-Kabel-Slimline-Buchse-Stecker/dp/B001MEY99G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1340491568&sr=8-5&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] hoffe zumindest das es diesmal das richtige ist :thumbup:
    Man sollte so etwas halt nicht schnell schnell mal eben nebenbei machen wenn man eigentlich 10 andere Dinge zu erledigen hat.

    Bin ja mal gespannt ob ich das mit dem PowerButton heute gebacken bekomme ... Im schlimmsten Fall werde ich wohl am Montag bei Conrad vorbei fahren und einen Taster kaufen . Die sollte es dort ja geben ...

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    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Juni 2012 um 00:51)

  • klar, die haben tausende. Perfekt wäre halt, wenn man den originalen bzw. die äußere "Kappe" dafür hernehmen könnte, dass das Gehäuse von außen weitgehend originale bleibt. Den neuen Taster könnte man innen im Gehäuse mit was auch immer vielleicht so fixieren könnte, dass man das äußere Teil des originalen Schalters noch mit aufkleben kann und die Kombination wie die originale Erscheinung nach außen wirkt. Irgend so ein roter Plastikknöpfel würde dagegen arg billig aussehen. Die haben sicherlich auch Vandalismusschalter/Taster (zB von Bulgin), die zwar überwiegend silber sind, aber nicht schlecht aussehen müssen. Allerdings haben die ihren Preis ... nicht nur beim Conrad ;). Schwarz eloxierte habe ich noch nicht gesehen.

    Btw: du brauchst einen "Schließer". Beim Drücken wird die Verbindung geschlossen. Es gibt nämlich auch "Öffner", da liegt immer eine Verbindung an, die auf Tastendruck dann kurz unterbrochen/geöffnet wird.

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  • ok Schließer notiert.
    Habe vor gehabt einfach den vorhandenen mitzunehmen und die dort beim Conrad direkt zu Fragen was man da machen kann um es optisch zu erhalten. Die sind da meist recht zuvorkommend und helfen soweit sie können.

    EDIT: Gerade mal bei Conrad geschaut und wenn man da nach "Drucktaster black" sucht findet man mehr als genug. Da wird schon einer dabei sein der die gleichen Abmessungen hat wie mein derzeitiger PowerButton.

    Aber nachdem ich jetzt so ein wenig darüber weiß ist es mir echt schleierhaft wie der das in dem HowTo gemacht hat. Aber der hat dazu auch leider nur das eine Bild und den oben geposteten Stichpunkt geschrieben. Der muss da wohl noch einiges mehr dran gebastelt haben.

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    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Juni 2012 um 01:31)

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